Beiträge von Carsten1290

    Hallo,


    Unter http://www.mopedreifen.de kannst Du das Modell und Baujahr eingeben und bekommst die gängigen und zugelassenen Reifenmodelle angezeigt. Einige Modelle fehlen aber in der Auflistung (nach meiner Beobachtung) -> z.B. Reifen des Hersteller "Mitas". Da kannst Du einmal direkt auf deren Website nachsehen, welche Mitas-Reifen zugelassen sind. Im Übrigen ist meiner bescheidenen Meinung nach der Conti TKC 70 auf der 1290 SAT in Deutschland nicht zulässig. Zumindest bekommt man auf der Conti-Website keine Reifenfreigabe angezeigt.


    Derzeit fahre ich den Heidenau K60 Scout. Im ersten Moment fühlt es sich an, als wenn man mit einem Hanomag unterwegs ist. Der Reifen selbst soll aber recht lange halten; so ca. 12.000 km oder sogar länger. Für Fernreisen sicherlich das Richtige. Straßen- und Geländenutzung stehen in einem gesunden Verhältnis; d.h. eine Schotterpassage ist genauso möglich, wie 600 KM Asphalt am Stück. Aufpassen: der Heidenau hat eine M+S-Zulassung. Somit isind nach neuester Regelung nur Reifen erlaubt, die VOR Januar 2018 gebaut wurden. Ab Ende 2024 ist dann auch für "Altreifen" endgültig Schluss, wenn keine Neuregelung zu den M+S Reifen getroffen wird.


    Gruß Carsten

    Diesen Fehler zu resetten (dem Federbeinversteller mitzuteilen wo er steht)

    dauert beim Händler ca

    15 Min.

    Das würde ich sehr begrüßen, wenn es so ist. Wäre ja auch nach der Garantie kein allzu teurer Fehler, falls es wieder einmal vorkommt.

    Dass Honda eine sehr gute Langzeitqualität bietet, steht ausser Frage...

    Das Problem dabei ist..

    Sie haben nix auch nur entfernt ähnliches zum KTM 1290 V2 im Programm...

    Ich weiß :weinen:

    Aufgrund der Motorperformance ist es ja auch die KTM bei mir geworden. :Kürbis: Wer weniger Leistung benötigt, kommt sicher auch mit einer Honda CRF 1000 bzw. jetzt 1100 oder einer Yamaha 1200 Täterätä gut klar. Klappersaki hat in der Tat nichts, was da herankommt. Suzuki ist keine Marke, für die ich empfänglich bin (liegt aber an mir). BMW brauchen wir nicht thematisieren; ein Kumpel von mir fährt die GS...der ist echt Kummer gewohnt...ich bewundere seine Geduld.


    Warten wir mal bis Freitag ab, dann soll die Käthe evtl. wieder fertig sein. :amen:

    Aber das ganze kannst Du Dir vom KMS erläutern lassen. Die haben Telefon... :-)

    Da rufe ich nicht mehr an. Da kann man auch einen Schimpansen hinsetzen der das Telefon bedient; führt zum selben Ergebnis.


    Doch, Samstag ist jemand da. Nimmt nur das Moped entgegen...und das wars. Ich gehe ohnehin davon aus, dass das Federbein getauscht werden muss. Das Problem wurde innerhalb diese Threads schon mehrfach beschrieben. Es wird wohl das Federbein sein. Das wird ganz sicher nicht auf Lager sein. Ersatzfahrzeug habe ich mir abgeschminkt. Ist mir auch egal, ich steigere mich da jetzt nicht mehr rein. Der Fehler ist fest im Display. Warnleuchte ist noch zusätzlich an.


    hi Carsten


    habe gerade deinen Bericht gelesen. Ich habe auch so eine 2019er Diva und ab und an Elektronikprobleme. Was hattest du genau an deiner bremsscheibe? Rost? Verfärbung?
    Achja bin auch 20 Jahre Honda gefahren und nie Probleme. ;)

    Die Bremsscheibe sieht aus, als ob sie rotglühend geworden ist. So, als ob ständig Bremsdruck darauf ausgeübt wird. Jedenfalls leuchtet sie jetzt in allen Regenbogenfarben. Den Fehler finden die nicht. Und...ja...ich kann völlig ausschließen, dass ich mit dem rechten Fuß während der Fahrt auf der Bremse stehe. Ich kann durchaus Motorrad fahren.


    Ach ja...noch was: googelt doch mal "Varahannes". Der hat mit seiner Varadero jetzt über 650.000 KM und mit seiner 1000er Africa Twin über 250.000 KM abgespult. Das schafft die 1290er im ganzen Leben nicht (vermute ich jedenfalls sehr stark).

    Habe heute noch einmal mit dem KTM Service telefoniert. Eher unfreundliche Antworten kassiert. O-Ton: "Fehler ist doch behoben...steht hier." Da hat der ADAC-Mann wohl etwas geflunkert, nehme ich an. Jedenfalls Mobility Service kannst Du Dir sowas von schenken... Den ADAC anrufen kann ich auch selber. Ein Mehrwert, dass z.B. die Kiste zum Vertragshändler meines geringsten Misstrauens gebracht wird, ist auch nicht erkennbar. Die suchen den Nächstgelegenen raus, und fertig. Und was wurde beim Neukauf da für ein Bohei drum gemacht, dass man ja immer schön bei KTM zum Service kommen soll, weil man dann lebenslänglich den tollen KTM Mobility Service genießen kann.


    Übrigens, von wegen Ersatzfahrzeug während der Garantie-Reparatur (steht so auf der Mobility Karte)....Lachsack, Schenkelklopfer...nix da!


    Danach mit dem Händler telefoniert, bei dem ich die KTM gekauft habe: "Jooaaahhhhh...bring mal rum. Gucken wir uns an...". War irgendwie eine Spur zu gleichgültig für meinen Geschmack, dafür dass ich ein Neufahrzeug dort gekauft habe und die beiden Inspektionen dort habe machen lassen; die letzte Inspektion vor 100 KM.


    Das Ganze fühlt sich irgendwie so ....unsexy....an. Kann mir nicht helfen, aber ich bin altmodisch.


    Etwas Ähnliches ist mir vor 3 Wochen beim Abholen meines Neufahrzeuges (Jaguar) passiert. Die beiden Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen...."der Wagen steht vor der Tür...gute Fahrt..." Das war's. Ja...ich weiß....Corona...Und ich erwarte ja keine Blaskapelle und Feuerwerk aber ein 50 TEuro-Auto und ein 18 TEuro Motorrad kaufe ich mir auch nicht jeden Tag. Etwas einfühlsamere Worte bei der Übergabe und auch bei Garantie-Themen darf ich doch wohl erwarten, oder?


    Na ja....jedenfalls orgel ich da morgen einmal hin, stell die Kiste dort ab und warte, was passiert. Pfingsten dürfte wohl im Eimer sein.

    Hola,


    heute bei einer Vatertagstour hat es mich auch erwischt. Zuerst ist der Motor ohne Grund ausgegangen, nach dem Neustart blinkte dann die Ein-Person-Anzeige. Also rechts ran und warten, dass sich die Vorspannung von selbst einreguliert. Ging nicht....also ins Menü gesehen und festgestellt, dass die Einstellung auf 2-Personen-Betrieb steht...merkwürdig. Auf eine Person neu eingestellt, Blinken hörte auf. So weit so gut. 5 KM weiter geht die Warnleuchte "Preload Adjuster" an. Rechts ran gefahren und KTM-Service angerufen. Es besteht noch Werksgarabntie; die Maschine wurde erst 2019 in Betrieb genommen.


    KTM hat dann den ADAC geschickt. Nach 45 Minuten war er da und guckte nur traurig aus der Wäsche...so ein Moped hat der noch nie gesehen, geschweige denn, repariert. Fehlerspeicher auslesen konnte er auch nicht, weil er nur einen OBD-Stecker hatte und keinen für die KTM. Den Anruf hätte ich mir komplett sparen können. Jetzt bin ich erstmal zurück nach Hause getuckert und habe die Möhre in die Garage gestellt. Mal sehen, was mir der Freundliche morgen erzählt.


    Aber was mir auffällt ist, dass offenbar der absterbende Motor und die Fehlermeldung "Preload Adjuster" in Kombination häufiger auftreten.


    Ich bin 20 Jahre lang Honda, Kawasaki und Yamaha gefahren. Da gab es NIE auch nur eine einzige Panne. Auch auf die Gefahr, dass der Eine oder Andere auf mich schimpft....aber japanische Großserie hat auch ´was für sich. Bei der letzten Inspektion musste ich einen Zettel bei KTM mit abgeben, damit die ganzen Mängel abgearbeitet werden konnten und ich keinen vergesse, aufzuzählen (z.B. Tempomat defekt, 12V-Dose, hintere Bremsscheibe, Lenker-Shimmy, dass einem Angst und Bange wird...undundund....).

    Nächstes Mal wird's wieder eine Japanerin. Punkt.