Beiträge von buyman

    Kontinuierlich hat halt den Vorteil, dass man sieht wenn der Reifen warm ist. Idealerweise gleich auch noch mit Temperaturmessung im Reifen, nicht nur über den Luftdruck.

    Hab schon überlegt mir den originalen Drucksensor nachzurüsten - die Frage ist halt, wie man die Anzeige dann hinbekommt wenn das eigene Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist. Da ist das China-Modul natürlich einfacher/günstiger.

    Zu weich war evtl. falsch ausgedrückt. Ich hätte gerne eine bessere Bremsleistung, wenn der Druckpunkt auch noch etwas definierter wird, würde ich auch nicht nein sagen. Aber aktuell hat sie einfach zu wenig Biss.


    Also werden es wohl die AP werden. Das mit den 10t km behalte ich im Hinterkopf, stellt für mich aber kein großes Problem dar.


    War/was ist die Bezugsquelle "ChauChang" (ich bin ja noch neu hier)?


    Würdet ihr vorne und hinten wechseln, oder hinten die Originalen lassen?

    Bei mir müssen auch andere Bremsbeläge rauf - die Originalen sind mir vom Gefühl her zu weich. Eigentlich schade, da sie erst 3500km runter haben.

    Empfehlung von meinem Arbeitskollegen wären Brembo LA (weiß) oder SA (rot) gewesen. Gewesen, weil ich mich jetzt im Forum noch etwas eingelesen habe und mir unsicher bin, ob ich nicht doch die AP Racing LMP 441 SFP oder die Braking 930 P50 bestellen soll.


    Bock hat jetzt ca. 21k km runter und die originale Bremsscheibe verbaut.

    Nachdem der S21 gerade schlecht verfügbar ist: hat jemand den S21 vorne mit dem S22 hinten gemischt bzw. darf/soll man das? Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber mein Stammhändler hat was von 30. August als Liefertermin gesagt :weinen:

    Hat den S22 schon jemand auf seiner Duke?


    Aktuell habe ich den S21 drauf - hinten muss getauscht werden (2mm bis kurz vor der Markierung). Vorderreifen wollte ich eigentlich lassen, aber bei 3mm Restprofil bin ich jetzt schon am überlegen gleich beide zu tauschen. Nachdems mein 1. Tausch ist kann ich leider nicht einschätzen wie lange 3mm Profil am Vorderrad noch halten würden. Und irgendwie reizt mich gleich der Wechsel auf den neuen S22 ...

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Bremse hat sich ein Arbeitskollege angesehen und im Stand mal getestet. Seiner Meinung nach ist die besser als die von seiner Superduke (gekauft letztes Jahr, also original befüllt).

    Er hat mir aber empfohlen die Bremsbeläge zu tauschen - er hat auch schon neue daheim liegen.


    Fahrwerk habe ich jetzt komplett auf Standard zurückgestellt, also Gabel 12 Klicks, Federbein Druckstufe High-Speed 1,5 Umdrehungen, Low-Speed 15 Klicks, Federbein Zugstufe 15 Klicks.

    Einzig die Federvorspannung habe ich jetzt nicht kontrolliert. Das Federbein auszubauen traue ich mir jetzt nicht zu und habe auch nicht das passende Werkzeug.

    Zum Thema Tankrucksack: ich habe jetzt einen Hepco und Becker Tankring mit dem Daypack 2.0.


    Die Schrauben mit 25mm und 40mm sind etwas ungünstig bei Original 30mm. 6mm kommen weg/hinzu, weil die originalen Zylinderkopfschrauben sind. Damit sind die 25mm deutlich zu kurz, die 40mm ca. 3-4mm zu lang. Scheint aber genug Platz zu sein (vorher mit Schiebelehre ausgemessen).


    Auch in der ganz vorderen Position kollidiert der Rucksack dann leicht mit dem Zündschlüssel. Ich habe mir jetzt mit Unterlegscheiben (5,3x20mm) und längeren Schrauben (M5x25) beholfen, damit drückt der Rucksack jetzt nicht mehr auf den Schlüssel. Drehen konnte man ihn vorher schon.

    Bevor ich jetzt einen eigenen Thread aufmache, dachte ich, ich frag mal hier nach. Ich hab eine 690 Duke R von 2016 und werd immer wärmer damit. War mehr oder weniger ein Spontankauf nach früheren guten Erfahrungen mit einer Duke IV (R) von 2012.


    Evtl. hat mich da meine Erinnerung auch getäuscht. Nach einigen intensiveren Runden sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die mir noch nicht so gefallen und suche erstmal nach möglichst einfachen/schnellen Lösungen: Hauptsächlich betrifft das Bremse & Fahrwerk

    Der Druckpunkt sagt mir nicht 100%ig zu, ist mir etwas zu schwammig und auch die Verzögerung hatte ich besser in Erinnerung.

    Einfache Lösung: andere Bremsbeläge?

    Und ggf. nochmal Bremsen entlüften lassen? (sollte eigentlich neu befüllt worden sein und ordnungsgemäß entlüftet, aber man weiß ja nie ...)


    Dann Fahrwerk: bei Längsrillen/Bitumenstreifen wird das ganze Bike unruhig, um nicht zu sagen es schaukelt sich auf/schlingert. Ich habe eine Strecke, wo mittig im Fahrstreifen ein Schlitz gefräst wurde und wieder verschlossen - mit dem Fahrwerk kann ich da nur durcheiern, weil komplett das Vertrauen verloren geht. Auch sonst kommt es mir so vor, als würde es sich in manchen Situationen eher aufschaukeln.

    Bei starker Verzögerung mit der Vorderradbremse wird die Front unruhig und fängt zu wobbeln an.


    Bei den beiden Fahrwerkspunkten bin ich "etwas" ratlos - Einstellungen werde ich nochmal prüfen, aber ich denke nicht, dass das Abhilfe verschafft. Könnte es eine verspannte Gabel sein? Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten habe ich nicht (bis ca. 160km/h getestet). Ich wiege mit Kleidung geschätzt knappe 80kg - das sollte also keine Herausforderung sein.

    MadHufHat die Duke 4 nicht auch Drive by Wire?

    Das hat die Duke 3 nämlich nicht und hat ein extra Steuergerät für die Drosselklappe dass bei der Duke 4 dann weggefallen ist wenn mich nicht alles täuscht, oder?

    Ja, die IVer, also ab 2012 hat DBW. Wenn man den Drosselklappenkörper wirklich 1:1 tauschen kann könnte es funktionieren, ansonsten wirds eher aufwändig mit Verkabelung, Steuergeräten etc. Bzw. teuer - Steuergerät, Tacho, el. Gasdrehgriff etc. gibts ja nicht im umsonst.

    Nö, ist sie nicht :Daumen runter:

    Warum fragst du denn :rolleyes:

    Weil ich für meine Duke auch eine Gepäcklösung suche, und sich die Rolle gut machen würde. Deswegen wäre es nett, wenn du mir die Teilenummer sagen könntest damit ich bei den PP das richtige Teil finde.

    @Fozzibaermopped: könntest du die Bilder vielleicht nochmal hochladen? Ich suche selbst noch nach einem Tankrucksack für meine 2016er R und Quick-Release ist da ein Must-Have. Der Rucksack selbst muss nicht groß sein, aber das Zündschloss sollte frei bleiben. Eigentlich dachte ich ja an den SW Motech Micro bzw. Daypack, aber das passt ja nicht unbedingt.


    Oder gibt es mittlerweile andere gute Alternativen die auf der Duke funktionieren?