Habe KTM eine E-Mail geschickt und das hier ist die Antwort.
Laut Ihrer Schilderung handelt es sich nicht um eine Funktionsstörung, das Fahrzeug funktioniert wie Sie es beschreiben einwandfrei. Wie Sie richtigerweise herausgefunden haben, muss man den Kupplungshebel bis an den Lenker ziehen, um den hellblauen Kupplungsschalter, der von unten an die Kupplungsarmatur geschraubt ist, über einen kleinen Stift zu betätigen. Wenn dieser betätigt ist, ist es möglich das Fahrzeug mit eingelegtem Gang zu starten, sowie zu Schalten ohne dass das Motorsteuergerät die Quickshiftfunktion einleitet. Ist dieser nicht betätigt, lässt sich das Motorrad nicht mit eingelegten Gang Starten und das Motorsteuergerät leitet bei jeder Schalthebelbewegung einen Quickshiftvorgang ein, der entweder die Drehzahl anhebt oder die Zündung bzw. Kraftstoffeinspritzung gemäß Kennfeld unterbricht.
Wir sehen aktuell nur folgende Möglichkeiten, um mit einem zwei Fingerkuppelvorgang die Quickshiftfunktion nicht auszulösen:
1. Der Quickshifter wird durch einen KTM Händler dauerhaft deaktiviert.
2. Die Kupplungsarmatur wird nach innen versetzt, um die zwei am Lenker verbliebenen Finger nicht einzuklemmen bzw. beim Kuppelvorgang auf diese Weise trotzdem den Kupplungsschalter zu betätigen, oder
3. Der Verbau eines kürzeren Kupplungshebels, der ebenfalls ein Kuppeln bis zum Lenker mit zwei dort verbliebenen Fingern ermöglicht.