Beiträge von christian1290

Gelungener Umbau. Aber wie bereits vom vorschreiben genannt, auf alle Fälle Katzenauge montieren, falls ned dran sein sollte. Da sind die Sheriff richtig heiß drauf. Da gab/gibt? es Punkte in Deutschland. Wie es in Österreich ist kann ich aber so nicht sagen.

Ich wohne ein paar Kilometer von der Österreich-Grenze weg und kenne die Modalitäten. Sowohl von den österreichischen Bikern als auch aus eigener Erfahrung. Fahre auf meiner GT einen RG-Kennzeichenhalter. Das Katzenauge habe ich während einer Tagestour verloren. Vermutlich wegen der Vibrationen. Polizeikontrolle - mit ganz viel Glück (Polizist war selber Biker) und vielen wohlwollenden Worten konnte ich weiterfahren. Kenne auch Kollegen, denen die Weiterfahrt untersagt wurde.

so freunde, jetzt das update mit lösung:

vorgeschichte: vor zwei wochen auf club-abschlussfahrt (wienerwald). bei vollem tank blinkte die tankanzeige rot oder zeigte rot blinkend reserve an. nach rund 190-200 gefahrenen kilometern schaltete die tankanzeige auf schwarz (voll) um - füllstand und reichweite begannen sich langsam an die realität anzupassen und waren ab ca. 180 km restweichreite verbindlich. wir kamen am sonntag zurück und montags ging die duke erneut in die werkstatt. letzten freitag abgeholt und alles (tankanzeige, rücklicht) ging wieder. die hardware konnte es nicht sein, da die teile bereits getauscht waren. auch masse und kabelprobleme konnte die werkstatt nach dem testen ausschließen.

das ganze problem enstand mit dem neuen steuergerät und den im tacho hinterlegten werten (betriebsstunden, gefahrene kilometer). das steuergerät behandelte die duke als neu, der tacho aber nicht und konnte mit den übertragenen werten (tank, rücklicht) nichts anfangen und wies die meldungen als fehler aus. die werkstatt konnte aber mit ihren software-möglichkeiten das kommunikationsproblem nicht beheben. mattighofen machte das ganze dann über fernwartung. angeblich saßen 3 programmierer gleichzeitig am pc um die software auf die gegebenheit abzustimmen. alles auf 0 setzen hätte nichts gebracht, da hätte man das problem nur bis zum nächsten kundendienst (diagnosesoftware und in mattighofen hinterlegte werte) verschoben.

die mattighofener ließen mir noch ausrichten, dass jetzt alles funktionieren sollte. wenn nicht, sollte ich halt nochmal kommen:denk: auf grund dieser aussage habe ich nicht das gefühl, dass sie sowas laufend haben. vermutlich aber öfters haben könnten, denn ein steuergerät zu tauschen könnte öfters mal vorkommen.

da lob ich mir meine uralte harley davidson (shovelhead). mit einem schraubenzieher, gabelschlüssel und einen hammer löst du da jedes problem:Daumen hoch:

servus,

hab jetzt rund 4.500 km auf der uhr und seit ein paar wochen spinnt meine GT komplett.

das ganze fing irgendwann an, dass sie sich beim kaltstart zu tode regulierte, um gleich wieder abzuschalten. in der werktsatt bekam man das problem nicht in den griff, bis mattighofen ein neues steuergerät schickte.

lt. werkstatt sollte jetzt alles behoben sein. ich fuhr von der werkstatt direkt zur 2 km entfernten tankstelle. tank voll gemacht und alles auf 0 gestellt. ich war noch nicht vom tankstellen-hof raus, fing die tankanzeige (voll) rot zu blinken an. naja, die werkstatt ist ja nur 2 km weg und während der fahrt, kam die rückleuchte auch noch aufs tablett. beim bremsen leuchtete nicht nur das bremslicht, sondern auch die hinteren blinker.

fehler ausgelesen und schon waren sie wieder da. letzte woche kam dann ein neuer tanksensor rein. das rote blinken war weg, aber dafür war die anzeige (füllstand und reichweite) ein einziges rauf und runter. innerhalb eines kilometers wechselte die anzeige locker 10-15 mal. die werkstatt meinte, dass das schon mal etwas dauern kann, bis sich das von selbst reguliert (erfahrungswert).

komme eben von der werkstatt. man hat mir ein neues rücklicht eingebaut, da man in mattighofen vermutete, dass die platine hinüber war. bin dann anschließend wieder mal schnell zum tanken gefahren. ihr könnt es euch vielleicht denken ... getankt, alles auf 0 gestellt und noch keinen meter gefahren, kam das rote blinken der tankanzeige wieder:zorn:

ich bin jetzt wirklich kurz davor, dass ich dem händler die kiste wieder in den verkaufsraum stelle und mir meine alte multistrada wieder geben lasse - die steht da nämlich noch:Daumen hoch:

hattet ihr schon mal ein ähnliches problem?

vorgeschichte:

bei der duc (qd-2-1-2-anlage) hatte ich immer das problem, dass in der gruppe keiner hinter mir fahren wollte:-) hat mich aber nie sonderlich

gestört, als letzter zu fahren. aber nach 4 jahren hatte meine frau auch die nase voll von der 'gaudi'.

gestern kam das teil (25cm mantel) - abends montiert und eine runde gedreht. sonorer sound, aber leider irgendwie doch zu laut. heute morgen dann etwas dämmmaterial bestellt und parallel einen neuen eater (superquiet).

komme eben vom 1000er-kundendienst (werkstatt in österreich). er meinte, dass es den ösi-polizisten gänzlich egal ist, ob das ding zugelassen ist oder nicht. wenn es ihnen zu laut ist, steht die kiste. parallel haben wir festgestellt, dass ich bisher mit einer belgien-software (100ps) unterwegs war.

naja, zum einfahren war's im nachhinein betrachtet gut zum aushalten. jetzt habe ich volldampf und das ding ist wirklich eine rennmaschine - geil!

zurück zur tüte: werde jetzt mal mit dem aktuellen eater etwas mit der dämmung rumprobieren und ggf. für die anstehende sardinen-fahrt den superquiet-eater einschrauben.

zu cobra: das teil ist gut verarbeitet. unzufrieden bin ich etwas mit der schelle und dem nietenband - beides wurde lediglich schnell mal lackiert. eine verschraubung ohne kratzer oder kleinen abschürfungen ist unmöglich. das nietenband musste ich etwas kröpfen, damit ich einigermaßen gerade auf die halterung kam. muss aber nochmal runter und nachgekröpft werden. hält zwar, aber gefällt mir noch nicht. leider waren auch keine dämpfer (gummis) dabei um die fibrationen vom rahmen nicht auf die tüte zu übertragen bzw. abzufedern. fand aber noch so was brauchbares in der werkstatt, dass sich optimal anschmiegt. achja, die edelstahlschrauben gefallen mir auch nicht. werde sie noch durch dezente schwarze teile ersetzen. vermutlich kommt auch das nietenband und die schelle nochmal runter und wird im winter gepulvert.

anbei drei bilder, wie die tüte und die halterung aussehen.

IMG_0242.JPG

IMG_0243.JPG

IMG_0244.JPG

servus@all,

ich bin der neue und soll hier singen:-)

bin vor ein paar wochen von meiner ducati (multistrada) auf eine neue GT umgestiegen. leistungsmäßig war es nicht der große wurf. gut, die duc war kürzer übersetzt, hatte eine qd-anlage und war gerexxt (165 ps). aber die duke ist schon ein schmankerl! allein das kurvenfahren geht wie von alleine. fährt sich so leicht wie ein fahrrad - mag das teil:-)

habe mir vor wochen einen cobra-topf spx (https://www.cobraexhaust.de/Super-Duke-Auspuff_10) gekauft, der auch nach dreimaliger terminverschiebung morgen aufschlagen soll. werde berichten, wie sich das teil macht!

bis die tage

christian