Danke für die Dokumentation! Du hast dann quasi das Akra Dämmstoffkit benutzt oder?
Wie hat sich denn der Sound verändert? Klingt der ESD wieder bassiger? Habe einen Akra mit ähnlicher Laufleistung und überlege ihn auch neu zu stopfen
Danke für die Dokumentation! Du hast dann quasi das Akra Dämmstoffkit benutzt oder?
Wie hat sich denn der Sound verändert? Klingt der ESD wieder bassiger? Habe einen Akra mit ähnlicher Laufleistung und überlege ihn auch neu zu stopfen
Etwas off topic aber hat hier jemand mal seinen Akra neu gestopft (oder das machen lassen)? Habe kürzlich einen gebrauchten Akra auf Ebay für meine 2017er SDR geschossen. Der hat schon ca. 30tkm runter. Bis auf schöne Fehlzündungen finde ich den Sound fast 1:1 wie original. Ich dachte eventuell liegt das an der Dämmwolle. Denkt ihr neu Stopfen würde den klang wieder bassiger machen? Gibts da Erfahrungen?
Ja klar, aber das betrifft in der Verlängerung nur einen Service. Der dieses Jahr ist nämlich schon gemacht… demnach ist das keine Frage. Den kommenden mach ich eh noch bei KTM
Genau sie wurde vom Vorbesitzer einmalig um 2 Jahre verlängert. Jetzt steht das 5. Jahr an und ich könnte sie für 435€ noch mal um 1 Jahr verlängern. Und tu mich mit der Entscheidung extrem schwer… weil viele die dafür sind auch von viel niedrigeren Preisen ausgehen…
Das ist aber auch massiv teurer geworden.. meine SDR aus 2018 hatte 2 mal 2 Jahre verlängert. Jetzt kann ich die Werksgarantie maximal 1 weiteres Jahr verlängern für 435€. Das ist schon viel.. wenn ich hier lese hat das früher so viel für 2 Jahre gekostet. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich nochmal ein Jahr verlängere aber für 435€ finde ich das schon happig…
Das hat geholfen Danke
Also muss man drauf achten einen ESD mit der neuen e-Nummer e26… zu kaufen. Die alten Modelle haben nämlich e24… und sind dann nur für die SDR 1.0 scheinbar
Hier gibts das Genehmigungsdokument für verschiedene Artikelnummern zum Download. https://www.ktmschnellversand.…-enddaempfer-1290-sd-rgt/
Da steht eindeutig, dass die 613.05.979 Modelle für die 2014er Superduke geprüft sind. Und trotzdem werden die für Modelljahr 14-19 Verkauft
Naja Kondos auf den endtopf steht eben wörtlich dass z.B der ESD nur für die KTM6131301 zugelassen ist. Und wenn ein Jahr später die Nummer 6141301 ist dann kann das ja nicht passen
Zudem gibt es ja nicht für jedes Baujahr einen neuen Endtopf wo dann die angepasste Motorennummer draufsteht, dann kann ja aber nicht gleichzeitig draufstehen jegliche Abweichung ist illegal.
Verwirrt mich dann im ESD Kontext noch viel mehr… die akrapovic Artikelnummer 61305979000 hat auf der Rückseite geschrieben „meets the EPA noise emissions…: for KTM6131301… Installation if this exhaust system on other motorcycle violates federal law. Gleichzeitig ist auf quasi allen KTM Online Shops angegeben, dass diese Artikelnummer für die Superduke 2014-2019 zugelassen ist. Ja was denn jetzt ![]()
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo ich die Motorbezeichnung von einer SDR finde. Ich suche einen gebrauchten Akra für meine 2018er Superduke. Auf den Töpfen steht ja immer für welches Modell die Geräuschemissionen homologiert sind. Da vorzufinden ist immer 613 oder 614. Ich finde in der COC jedoch nur einmal eine 616, sonst nichts… Danke!
Ja die FF Carbon Teile sind toll, aber auch teuer. Naja: wenigstens ordentliche Qualität und echtes Carbon. Ist sein Geld schon Wert
Ja das habe ich hier schon gelesen...
Leider
Motea finde ich ja auch witzig, schaut mal das vorletzte Bild an: https://www.motea.com/de/soziu…-zaddox-schwarz-a121847-0
Soll das Bild zeigen, dass ein gigantischer Spalt bleibt?? ![]()
Da hast du wahrscheinlich recht.. so richtig super genau passen die ja wohl eh alle nicht..
Hat eigentlich schonmal jemand die Soziusabdeckung von Motel getestet? https://www.motea.com/de/soziu…jc7j1pIiPn5MaApvjEALw_wcB
Carbon Optik für 60€.. nur schwarz sogar noch billiger. Ich suche gerade nach einer Abdeckung, aber finde 100€ aufwärts für ein Stück Plastik schon bitter..
Was dann bedeutet die Angabe auf der Website ist falsch ODER der Euro 3 Topf ist auch auf der Euro 4 Maschine zugelassen. Ich frag mal dort nach
Und wiederum gibt es auf der selben Seite auch diesen ESD https://abmotorcycles.de/shop/…ine-KTM-1290-Super-Duke_1
Optisch nahezu gleich, passt für die gleichen Modelle aber kostet 200€ mehr…
Also das Thema ist schon etwas undurchsichtig ![]()
Oh Danke! Das wirkt aber Preiswert. Jedenfalls steht da 14-18, was aber ebenso bedeuten könnte eine SDR 1.0 darf auch den Euro 4 dämpfer montieren. Was wiederum logisch wirkt.
Weist du zufällig wie diese guten Preise zustande kommen? ![]()
Hey Kürbis Gemeinde,
Ich bin leider über die SuFu nicht fündig geworden und online finde ich auch nichts.
Weis jemand zufällig ob der Akra ESD von der Superduke 1.0 (Euro 3) auch auf die Superduke 2.0 (Euro 4) montiert werden darf? Im Gutachten finde ich nichts… Intuitiv würde ich sagen das geht nicht, andererseits dämpft der VSD ja eigentlich alles.
Kontext: Ich suche einen akra für meine 1290 will aber keine 900€ ausgeben. Deshalb schau ich auf Ebay ab und an nach gebrauchten und finde dementsprechend auch viel von der 1.0