Beiträge von Marco1190

    Nein natürlich ist es klar dass das extra Aufwand sein kann wenn er sich durch zwei drei Schrauben mehr da ne Stunde dran aufhält.


    Dennoch wäre eine Erinnerung vorab ganz nett gewesen. Und eine Abrechnung von 39€ für ein paar Schrauben ... Naja. Die werden mich nicht mehr sehen und ich kann auch niemandem empfehlen im guten Glauben dorthin zu gehen. Sichert euch vorab wirklich mit einem detaillierten Kostenvoranschlag bis ins letzte Detail ab.


    "Ja das müssen wir dann sehen wenn wir sie mit dem Computer auslesen" ist keine valide Ausrede.


    Und lasst euch konkrete Preise für Teile nennen.


    Moin noch Mal,


    also natürlich soll so eine Dichtung dann gewechselt werden. Ich schrieb ja auch dass ich mit der Vornahme erforderlicher Arbeiten kein Problem habe. Nur mit dieser Unart sich per sittenwidrigem Preisaufschlag zu bereichern und nicht mit Augenmaß zu kalkulieren, jeder weiß was die Sachen im EK kosten. Dazu noch wird sich nicht an Absprachen bezüglich von Preisen gehalten und Mal für 2 Minuten der Hörer in die Hand genommen.


    Selbst bei deiner Rechnung sind 700€ nicht 640€. Außerdem wurde es als all-inclusive 640€ bezeichnet. Wieso sind empfohlene Arbeiten dann berechnet worden? Wieso nicht darauf hingewiesen dass es mehr kosten wird? Wieso wird mir nicht vorab gesagt dass etwaige Anbauteile wie der Unterfahrschutz extra kommen? Es gibt auch ab Werk einen Unterfahrschutz. Sind genausoviele Schrauben zu lösen.


    Hat jemand Antworten auf meine Fragen? Möchte mich gern nicht über den Tisch gezogen fühlen, aber denke dass wird schwer mir das Gefühl zu nehmen ;)

    Moin zusammen,


    hab jetzt auch meine in der 30.000er Inspektion gehabt. Kostenvoranschlag für die Inspektion laut Vorabauskunft im März 640 EUR all-Inclusive, wenn Ventile verstellt dann ein paar AWs mehr.


    Ich habe dann noch den Wechsel des Kettenkits in Auftrag gegeben (Schätzung lt. Werkstattannahme 300EUR on top). Vereinbart wurde, dass bei weiteren fälligen Arbeiten vorab eine telefonische Rücksprache erfolgt. Ergebnis:


    Gesamtrechnung 1128,33 EUR

    Arbeiten Brutto 570 EUR

    Teile Brutto 558,33 EUR


    Ventile wurden lediglich geprüft und für OK befunden, also kein Mehraufwand oder Teile für das Einstellen.


    Ventildeckeldichtung ohne Rücksprache getauscht

    SLS Membran ohne Rücksprache getauscht

    Leihfahrzeug 10 EUR, hab ja ne 1190 abgegeben und ne Husqvarna LS 701 Enduro bekommen, mit Sprit auf Reserve.

    Mehraufwand fürs Lösen von den Schrauben der Bashplate: 39 EUR



    Arbeit ist mit Sicherheit solide gemacht, Servicegedanke? .... Bei BMW damals hat das Motorrad wenigstens noch n Eimer Wasser abbekommen.


    Telefonische Rücksprache? Fehlanzeige.

    Kosten für Teile sind natürlich alle UVP KTM genutzt worden. Empfohlene Zusatzarbeiten alle separat berechnet, ebenfalls alle Teile und Betriebsstoffe mit UVP. Auf das Kettenkit habe ich 10% erhalten. Dennoch ca. 210 EUR für Material was beim Onlinehändler 170 EUR kostet.


    Ich bin mir über die Preise von guter Arbeit im Klaren und halte es auch nicht für schlimm wenn man Premiumprodukte nutzt etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen. Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass sich an Absprachen nicht gehalten wird und man für die Materialien einfach ohne Not Aufschläge von teilweise 50% zahlt.


    Ich resigniere und werde mir einfach in Zukunft versuchen alles mögliche selbst anzueignen und zu erledigen. Garantie ist jetzt beendet.

    Hi Marco.

    Ich fahre immer zu Molitor nach Engelskirchen. Das ist ne kleine, aber feine KTM Händlerin, sehr nett und ein kleines Familienunternehmen. Oder du versuchst es bei Goede in Siegburg, wenn Du ne freie Werkstatt haben willst.(falls das nicht die ist, mit den schlechten Erfahrungen)

    Gruß Pari

    Bingo. Da fahr ich nicht mehr hin. Molitor und KTM Bonn werde ich dann mal sehen. Danke für die Rückmeldungen!

    Super. Da ist meine auch her. Bin mal gespannt was auf mich zukommt.

    Hast du schon ne Rückmeldung? Suche generell Werkstattempfehlungen im Rheinland.

    Ich hab mir letztes Jahr eine 2014er Adv T gekauft und muss dieses Jahr zur 30.000er Inspektion.


    Muss dazu sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin:


    tl;dr BMW, freie Werkstatt in SU, alle Halsabschneider....


    Hatte meine vorherige F800r '15 bei BMW Bonn gekauft und dort für die kleine Inspektion während der Garantiezeit ca. 400 EUR bezahlt. Dabei bei der Abholung dann ne Rechnung für ein neues Lenkkopflager daneben gelegt bekommen (+350EUR) mit der Aussage, dass da ein Mangel festgestellt und dann gleich (ohne mich zu informieren) behoben wurde. Ich hatte glücklicherweise eine Anschlussgarantie, was der Serviceleiter dort scheinbar übersehen hat und dann kurz geschluckt hat und das Lager dann mit der Garantieversicherung abgerechnet hat. Wirkte für mich nicht gerade vertrauenserweckend.


    Hatte dann direkt im Anschluss aus Spaß und aufgrund des absehbaren Ablaufens der Garantiezeit mal bei der hochgelobten, freien Werkstatt in Siegburg vorgefühlt was dort eine gr. Inspektion mit Ventilspiel etc. kosten würde. Dort wurde mir dann (glücklicherweise hatte ich diese Kommunikation nachher noch abgespeichert) gesagt, dass ich so ca. 250 EUR für die Arbeit + Kleinteile rechnen kann wenn die Ventile nicht verstellt sind.


    Eine Saison später war dann auch Zeit für die Inspektion, ich bin guter Dinge zur freien Werkstatt gedüst, zwischenzeitlich habe ich dann noch den Kettenverschleiß bemerkt und wollte die gleich prüfen lassen. Also, Maschine abgegeben, 1x Große Inspektion (wie vor ein paar Monaten angefragt) mit der Bitte die Kette gleich zu prüfen ob die neu muss und dann bitte anzurufen. Gesagt wurde mir, dass es einen Werktag dauert und ich dann angerufen werde. Wurde natürlich nicht angerufen, habe dann kurz vor Feierabend selbst dort angerufen und wurde auf den nächsten Tag vertröstet. Auf Nachfrage ob die Kette neu musste wurde gesagt, dass es bei der Übergabe alles genau erklärt wird. Ich bin dann guter Dinge dorthin und habe relativ wortkarg die Rechnung über 750 EUR hingelegt. Den Kettensatz habe man vorsorglich mal getauscht, sonst wäre der ja im kommenden Jahr eh fällig. Die Ventile wurden geprüft und mussten NICHT eingestellt werden. Ausgewiesen auf der Rechnung waren dann 400 EUR Arbeitskosten für die Inspektion und dann 350EUR für Kettensatz inkl. wechseln. Der Kettensatz war natürlich zur UVP aufgelistet. Nach einiger Diskussion und beharrlichem Nachfragen, weshalb denn die Arbeitskosten von 250EUR auf 400EUR OHNE Einstellen der Ventile gestiegen sind und trotz Hinweis keine Vorabsprachen bez. der Kette erfolgt ist, wurde dann allerdings eingelenkt (glücklicherweise hatte ich noch die alte Kommunikation) und ich habe letztendlich immerhin nur ca. 570 EUR für die handwerklich zufriedenstellenden Leistungen bezahlt.


    Leben und Leben lassen, definitiv. Für Inflation oder Gehaltserhöhung von ein paar Prozent bin ich auch nicht zu geizig. Aber 150 EUR mehr innerhalb ein paar Monate für die gleiche Arbeit... Ne danke.