Moin zusammen,
hab jetzt auch meine in der 30.000er Inspektion gehabt. Kostenvoranschlag für die Inspektion laut Vorabauskunft im März 640 EUR all-Inclusive, wenn Ventile verstellt dann ein paar AWs mehr.
Ich habe dann noch den Wechsel des Kettenkits in Auftrag gegeben (Schätzung lt. Werkstattannahme 300EUR on top). Vereinbart wurde, dass bei weiteren fälligen Arbeiten vorab eine telefonische Rücksprache erfolgt. Ergebnis:
Gesamtrechnung 1128,33 EUR
Arbeiten Brutto 570 EUR
Teile Brutto 558,33 EUR
Ventile wurden lediglich geprüft und für OK befunden, also kein Mehraufwand oder Teile für das Einstellen.
Ventildeckeldichtung ohne Rücksprache getauscht
SLS Membran ohne Rücksprache getauscht
Leihfahrzeug 10 EUR, hab ja ne 1190 abgegeben und ne Husqvarna LS 701 Enduro bekommen, mit Sprit auf Reserve.
Mehraufwand fürs Lösen von den Schrauben der Bashplate: 39 EUR
Arbeit ist mit Sicherheit solide gemacht, Servicegedanke? .... Bei BMW damals hat das Motorrad wenigstens noch n Eimer Wasser abbekommen.
Telefonische Rücksprache? Fehlanzeige.
Kosten für Teile sind natürlich alle UVP KTM genutzt worden. Empfohlene Zusatzarbeiten alle separat berechnet, ebenfalls alle Teile und Betriebsstoffe mit UVP. Auf das Kettenkit habe ich 10% erhalten. Dennoch ca. 210 EUR für Material was beim Onlinehändler 170 EUR kostet.
Ich bin mir über die Preise von guter Arbeit im Klaren und halte es auch nicht für schlimm wenn man Premiumprodukte nutzt etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen. Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass sich an Absprachen nicht gehalten wird und man für die Materialien einfach ohne Not Aufschläge von teilweise 50% zahlt.
Ich resigniere und werde mir einfach in Zukunft versuchen alles mögliche selbst anzueignen und zu erledigen. Garantie ist jetzt beendet.