Beiträge von Cos

    @ Faltenhals, muss ich nochmals nachschauen. Er hat ein Teil ausgewechselt. Und dann gibt es halt verschieden begabte Mechaniker, die eine Maschine besser als die anderen hinkriegen. Die Kupplung hat er auch besser hinbekommen als mein letzter Schrauber. Ebenfalls viel weicher. Somit spare ich Kraft beim Kuppeln und in ganz engen Kurven geht auch das Schleifen viel leichter.

    Guten Tag allerseits
    Was mir so in den letzten zwei Jahren alles mit der Super Duke 06 widerfahren ist:
    1. Batterieprobleme (neuer Töff, aber schon eine Weile im Laden, wäre ja eigentlich eine bekannte Geschichte, der Mech liess mich dann aber sowas von auflaufen und mich noch ein Aufladegerät kaufen, obwohl die Batterie hinüber war usw...)
    2. Kupplung futsch in Sardinien. KTM-Service hat mich hohe Telefongebühren gekostet – sehr hohe - gebracht hat es nichts (bin jetzt bei TCS, KTM-Hotline finde ich ziemlich schlecht!). Musste mir eine Kupplung drehen lassen, da die einzige KTM-Bude ferienhalber geschlossen war. Sie hielt zum Glück bis ich wieder in der Schweiz war.
    3. Nochmals Probleme mit der Kupplung gleich nach dem Service. Dieses Mal bewegte sich beim Schalten der ganze Zylinder. Dafür gab's dann gratis einen neuen Kupplungsnehmerzylinder, aber keine neuen Ferien… Dieses Problem – so fand ich heraus - war meinem 3.KTM-Mech bekannt. Er empfahl mir auf Reisen jeweils einen Ersatzzylinder mitzunehmen. Ja wenn ich das doch ein Jahr und einen Mech vorher gewusst hätte……
    4. Gas klemmte bei Vollgas. Ausserdem glich das Gasen eher Handgelenksmuskeltraining, da die Gasannahme "vom Werk" so hart eingestellt war.
    5. Heute. Riss in diesem Ölröhrchen. Muss morgen bereits wieder zum Mech, nachdem ich die Duke erst am Samstag wieder abgeholt habe. Kleine Reparaturen neue Finken etc. Kenne den bald besser als meine….
    Die Kleinigkeiten lass ich mal weg. Die Reparaturkosten sind ja das eine, die Opportunitätskosten das andere, nämlich diejenigen Kosten, die wirklich teuer sind, da immer mit Freizeitverlust verbunden und Duke-Verzicht.
    Was mich nervt. Kupplungsprobleme bekannt bei KTM. Trotzdem wurde sie mir auch nach dem 4. Service nicht ersetzt. Hätte lieber eine funktionierende bezahlt, als 2 Tage in Sardinien Serpentinenfahren (und die Nerven der Kollegen) zu verlieren. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Probleme mit dem Röhrchen ebenfalls bekannt gewesen wären... das nervt mich noch mehr. Finde ich schwach von KTM. Dann lese ich in all den Mags Lob über Lob und die wichtigen Dinge werden nicht erwähnt. Was nützt mich das beste Fahrwerk ohne funktionierende Kupplung? Oder mit nem Riss im Röhrchen?
    Wenn die Super Duke nicht so eine extraordinäre Maschine wäre, hätte ich längst eine neue. Ich bin schon fast süchtig nach dem Teil. Ich habe jetzt z.B. eine neue Einstellung der Gasannahme, die nun wirklich vom feinsten eingestellt ist und Conti Road Attac 2 drauf (sehr empfehlenswert, hatte davor die Pilot Power 2 CT, ebenfalls sehr empfehlenswerte Reifen für die Duke, halten aber nicht allzu lange.) Und neu habe ich eine 16:41 Übersetzung. Gefahren mit der „neuen“ Duke heute u.a. Susten-, Oberalp-, Klausen- und dann wieder den Sustenpass zurück nach Bern. Sowas vom Feinsten war das. Immer schön Zupf und doch genügend Highspeed für die Autobahn. Der Fun fängt einfach bereits bei tieferen Geschwindigkeiten an. Aber Übersetzungen sind aber natürlich Geschmacksache. Für Wheelie-Fritzen kann ich diese Einstellung nur empfehlen.
    Übrigens vielen Dank für die wertvollen Tipps in diesem Forum!!
    Beste Grüsse
    Cos

    Grüezi mitenand.


    Ich kann das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder nur bestätigen.... Ich hatte dieses Problem u.a. letztes Jahr auf Sardinien. Die einzige KTM-Bude war ferienhalber geschlossen. Der Rest war mühseliger Aufwand, eine neue Kupplung zu besorgen und in der Summe teuer, da der KTM-Service alles andere als flexibel ist. Habe alles selber bezahlt. Anyway. Das Problem sei bei KTM bekannt, meinte mein Mech. Er empfiehlt allen, die auf längere Reisen gehen, einen Ersatzzylinder einzupacken. Mir bot er an, einen zu kaufen und bei Nichtgebrauch würde er ihn wieder zurückkaufen. Das werde ich in Zukunft tun. Bei mir geschah das Problem bereits nach 18'000 KM das erste Mal. Und jetzt bei ca. 23'000 das zweite Mal. In keinem der deutschprachigen Mags habe ich je davon gelesen. Wäre wohl eine zu grosse Einbusse für einen der Hauptsponsoren der deutschen Motorradmagazine.... Fände ich die Duke nicht eine so tolle Maschine, ich hätte längst ne andere, da ich auch schon andere Probleme mit ihr hatte. Ich kann nicht nachvollziehen, was einem das beste Fahrwerk nützt, wenn die Kupplung unter dem Durchschnitt ist. Ich muss hinzufügen, ich kupple viel und gerne. Aber wer tut das mit der Super Duke wohl nicht....


    Gruss und Vorsicht ist besser als irgendwo auf der Welt am Rand zu stehen, glaubt mir.


    Cos