Beiträge von Witali

    Servus beinander,

    auch ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag, auch bei mir in diesem Thema und auch bei mir wegen dem (ich vermute mal) Getriebeschaden.

    Heut Morgen auf m Weg zur Arbeit. Ortsende und ich hab n Auto überholt. 3 QS, 4 QS, 5 QS...Drehzalt schnellt rauf Geschwindigkeit geht runter, ein ruck mit lautem Knall und der sechste Gang is drinnen... sofort seltsame Geräusche. Ich bin sofort rechts ran wollte noch runterschalten, bis zum dritten Gang bin ich gekommen. Kupplung gezogen und wollte stehen bleiben. Kurz vorm Anhalten hat dann das Hinterrad blockiert. Schalten kann ich nur noch 3 - 6 und schieben lässt sie sich kaum noch da ständig das Hinterrad blockiert.

    Zu den Daten:

    KTM 1290 SD GT; BJ2017; 6500km und ich hab sie dieses Jahr im April beim Händler als Neufahrzeug gekauft

    Moin erst mal.

    Das kommt mir bekannt vor. Hatte das selbe Problem. War auf auf dem Weg nach Hause von der Tour . Fuhr von einer Kreuzung an 1qs-2qs-3qs-4qs-5qs und bei einlegen von 6 Gang drehte der Motor hoch und legte den Gang ein. Da kalte es ordentlich. Hatte darauf hin (Manuell) ausgekuppelt und runter geschaltet. Die ersten 5 Gänge hörten sich normal an aber wenn man in den 6 geschaltet hat rappelte es ordentlich.

    Hatte darauf meine Maschine zum Händler gebracht und seine erste Vermutung Getriebeschaden. Paar Tage später rief der Händler mich an und bestätigte den schaden. Zum Glück war das ein Garantie-Fall. Mir wurde gesagt das es bis zu vier Wochen dauern kann ? jetzt ist die aber schon die achte Woche da und ich werde nur vetröstet von Woche zu Woche.


    Zu den Daten:

    KTM SDR 1290 Bj. 2018 ca6500km runter.