Beiträge von AT_790Adv_ohneR

    @ Kondos: Ich werde es beobachten. Wie gesagt, ich konnte die Schrauben vorsichtig ein wenig nachdrehen. Wenn dann Ruhe ist, dann lag es wirklich an ein paar Millimeter Schrauben anziehen. Wenn es weiterhin schwitzt, dann werde ich das bei meinem Werkstatt-Termin Ende März anmerken. Liebe grüße!

    Danke euch vielmals für eure Erfahrungen und Erklärungen! Jetzt verstehe ich das Thema besser und ich bin erleichtert:grins:Habe gerade die Schrauben vom Deckel vorsichtig noch ein wenig nachgezogen. Es ging jeweils noch ein paar Millimeter. Zu stramm wollte ich sie nicht anknallen, weil die Schrauben sehr "weich" sind. Vielleicht lag es genau daran und es passt jetzt wieder. Liebe Grüße!

    Hey Huskycrosser, danke dir für die schnelle Antwort. Ich prüfe das gerade. Mir scheint, es ist alles sehr fest angeschraubt... Habe im Eck vom Deckel eine Kerbe entdeckt. Werde das bei meinem Werkstatt-Termin ansprechen. Die können mir das sicher erklären... Ich bin technisch leider nicht die hellste Kerze auf der Torte :grins:

    Leute, seht die Situation bitte sachlich und nehmt die Emotionen raus. Ich glaube nicht, dass hier im Forum Irgendjemand einem Anderen etwas Schlechtes will. Ich finde es gut, dass jemand die Zeit investiert, um Ursachenforschung zu betreiben. Ich finde es gut, wenn hier Erfahrungen über dieses heikle Thema geteilt werden. Danke! :winke:

    Steinigt mich jetzt bitte nicht (bin keine Technikerin), aber mir ist gerade ein weiterer Gedanke gekommen, den ich mit euch teilen möchte: Mich würde interessieren, ob diese 4 bis 5 Vorfälle mit der Bremse mit der Originalbereifung vorgekommen sind. Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die elektronischen Systeme auf die Bereifung abgestimmt sind (Originalbereifung oder für die Maschine freigegebene Reifen). Könnte es der Fall sein, dass eventuell andere Reifen drauf waren, auf die das System mangelhaft reagiert hat, weil irgendwelche elektronischen Sensor-Werte nicht gepasst haben??:denk:

    Die Feuchtigkeit im Display habe ich zähneknirschend akzeptiert, da ich es erst im Herbst/Winter 2019 das erste Mal hatte und da war die KTM bereits außerhalb der Gewährleistung. Werde das Thema Display-Tausch beim Service im März ansprechen. Vor ein paar TAgen habe ich zufällig gesehen, dass ich im Scheinwerfergehäuse im unteren Bereich auch Kondenswasser habe... Bin enttäuscht... Wir haben Maschinen verschiedenster Hersteller im Fuhrpark... Bei keiner Maschine annähernd Schwierigkeiten dieser Art... Und "Nein", es war noch kein Hochdruckreiniger oder sonstwas an der Maschine... Ahja... die quietschenden Bremsen versuche ich zu ignorieren...

    Ich hatte in der Übergangszeit Feuchtigkeit im Display (Oktober, November). Habe vor 2 Wochen eine Ausfahrt bei 4 Grad Außentemperatur gemacht. Das Display blieb an diesem Tag trocken. Habe das Bike nie mit Hochdruck etc. gewaschen. War bis jetzt zu 99% (mangels Alternativen) auf der Straße im Einsatz. Aktuell ca. 5.000KM aufm Tacho. Ich würde in Bezug auf die Feuchtigkeit auf ein verbessertes Display warten. Habe keine Lust darauf, die gleiche Technik wieder montieren zu lassen, um dann wieder Feuchtigkeit im Display zu haben... Habe keine Probleme beim starten. Sie ist cirka 4 Wochen gestanden. Mitte Dezember war ich dann irgendwie schon sehr sehr unrund und musste eine größere Runde drehen. 4 Grad Außentemperatur. Sofort (mit höherer Drehzahl als üblich) angesprungen. Am Stand brav gebrummelt. Gas wurde auch im kalten Zustand brav angenommen. Kein absterben oder sonstige Probleme. LG

    Ich habe nun auch Kondenswasser im Display. Es sammelt sich jeweils links und rechts oben derart viel Wasser, dass es links und rechts in Bahnen nach unten rinnt. Also ich habe nicht nur so kleine Kondenswasserblasen sondern richtig das Wasser innen runterlaufen. Darf ich mich hier zukünftig auf Kurzschlüsse freuen, wenn das Wasser im Display herumsickert ?!:traurig: Kleiner Zusatz: Maschine wurde nie mit Hochdruck oder dergleichen abgeduscht und ich bin genau 1x im Regen gefahren (ist einige Monate her). Maschine steht in einer Garage. Es kommt aus meiner Sicht von der aktuellen Witterung (kalt/warm). LG

    Danke inzwischen für eure Rückmeldungen.

    Ich kann das Rad ein paar Millimeter bewegen, wenn die VR-Bremse gezogen ist.

    Ist das bei schwimmenden Scheiben normal? Ich meine, dass man da so "rütteln" kann?

    Wäre interessant, ob das die Anderen ADV-Fahrer bei ihren Bikes eventuell auch nachvollziehen können?!

    Zur Not fahre ich zum nächstgelegenen KTM-Händler und versuche dasselbe mal an den Vorführmaschinen : )

    Wie gesagt, bei unseren anderen Maschinen ist das Rad felsenfest, wenn die VR-Bremse gezogen ist.

    LG

    Bewegung im Vorderrad bei gezogener VR-Bremse:

    Ich weiß nicht, ob ich mein Anliegen gleich hier an die Themen anhängen soll, aber ich mach mal : )

    Meine KTM ADV 790 ohne R, AVON Bereifung wie bei Auslieferung, hat aktuell 5000km.99%Straße. Ein paar Kuschel-Meter offroad.

    Habe gestern folgende Entdeckung gemacht:

    Das Motorrad steht still (Motor aus). Wenn man oben sitzt (Motorrad aufrecht) und die Vorderrad-Bremse fest zieht, dann hat das Vorderrad - wenn man daran nach vor und zurück zieht/drückt - ein leichtes Spiel/Wackeln von gefühlt ein, zwei oder drei Millimetern. Wenn man vorne die Bremse zieht, sollte sich das VR aus meiner Sicht keinen Mucks bewegen oder? Wir haben noch weitere 5 Bikes (keine KTM) im Stall. Habe dies bei jedem Bike probiert. bei keinem Bike war dieses Spiel. Es fühlt sich nach ein paar Millimetern an. Kann es sein, dass die Bremsklötze hin und herrutschen?

    Habe es getestet, indem jemand oben sitzt, die Vorderradbremse zieht und ich habe vorne das Rad vor und zurück, nach oben und unten gedrückt/gezogen.

    Ich bin deswegen verunsichert, weil ich dieses Spiel bei keinem von unseren andereren Pferden im Stall entdecken konnte.

    Bin auf eure Ideen gespannt, bzw. ob ihr das bei euren ADVs auch habt.

    Danke im Voraus LG M