ich habe einen offenen Rahmen mit TÜV da, falls du einen brauchst.
Beiträge von AlWiS
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Ich meinte in den Zahnrädern der KW oder der AGW. Dass durch die vielleicht eine Unwucht kommt. Ist unwahrscheinlich, aber es wurden jetzt schon soviele Dinge aufgelistet, an iwas muss es ja liegen.
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Hast du auch die AGW Lager geprüft? Oder hängen da vielleicht noch Späne drin?
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Ich habe die halt nachdem ich sie mit Hitze und Kälte in die Lager gedrückt habe, noch mit dem Hammer reingehauen. Also passende Nuss auf den Außenring und dann mit mäßigen Schlägen. Das Geräusch ändert sich, wenn es anliegt.
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Also der Post kam bevor ich meine KW eingebaut hatte und bei mir hat das auch geschliffen als ich die KW nur einseitig eingebaut habe. Da war die halt durch ihr Eigengewicht schief im Lager.
Wenn es immernoch schleift wenn du sie zusammen gebaut hast, dann wird vielleicht dein Lager schief sitzen?
Hast du die komplett reingedrückt?
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Die spürt man auch nicht. Wird aber gehont. Denke das ist sicherer.
Was kam denn jetzt bei deinem Axialspiel raus? Wie hast du es gemacht?
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Geht der noch oder muss der nochmal gehont werden?
Kreuzschliff ist ganz gut aber rechts und links halt diese Laufspuren.
Was haltet ihr davon?
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Mal noch ne Frage zum Kopf.
Über die Weihnachtszeit sieht’s wohl schlecht bei einigen Anbietern aus. Geht hauptsächlich um die Kopfbearbeitung. Hauptsächlich schleifen, bzw fräsen, Ventile wechseln und eventuell die Führungen noch wechseln und die auch wieder einschleifen.
Jetzt die Frage...kann das auch ein Laie mit dem passenden Spezialwerkzeug und den Anleitungen in der Literatur/ Videos?
Ventile wechseln sollte mit dem Werkzeug kein Problem sein. Auch die Führungen sollten vom wechseln kein Problem sein aber das schwierige ist ja auch das Schleifen oder irre ich da?
Für die Ventile: reicht es da die Ventile einzuschleifen in die Sitze? (Mit paste etc) oder muss man die Sitze fräsen?
Ich würde dann nach dem schleifen schauen, ob die Ventile dicht sind. Bzw oben Benzin reinkippen und schauen ob was es tropft bzw feucht wird. Und die Oberfläche sollte glatt sein.
Und die Führungen kann man ja mit dem Werkzeug von KTM einschleifen.
Klingt in der Theorie alles machbar. Muss mir nur das Werkzeug besorgen.
Aber wie gesagt. Reicht schleifen oder muss man die Sitze wirklich fräsen lassen?
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Falls du noch etwas nachbestellen musst, dann mach es jetzt. Gibt 20% auf KTM-Versand. Ich glaube sogar das ganze Wochenende. Habe eben auch mal die Lager bestellt.
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Mach noch die Kipphebelrollen neu. Findet man einzeln im Shop bei 2001 oder 2002er Baujahr.
Schraube der Kipphebelaxen neu. Die können klackern verursachen. Aber die mit der 8.8er Güte
Schienen würde ich auch neu machen. Jetzt hast du soviel gemacht, da würde ich da nicht sparen.
Getriebe gilt als unzerstörbar aber wenn du da Späne in den Nadellagern haben solltest würde ich da mal nachschauen. Im Getriebe aber eher schauen, dass die Walze in Ordnung ist und bei den einzelnen Rollen, dass die Verzahnung komplett in Ordnung ist.
Kurbelwelle würde ich vom Profi machen lassen.
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Ich hatte mal etwas ähnliches nach 3 Jahren Standzeit. Da waren die Kolben fest.
Entlüfte und hau die Bremse zu und beweg das Vorderrad dabei. So hatten sich die Kolben wieder gelöst und die Bremse funktionierte wieder.
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Hallo Gemeinde,
ich lese bei den ganzen Supermoto Umbauten, dass immer eine 4 Kolben und sogar manchmal 6 Kolben Bremssattel verwendet wird.
Fährt hier auch jemand mit dem originalen Sattel als Supermoto rum?
Den Vorteil von den 4 oder 6 Kolben sehe ich beim Rennen oder bei Stunts ein aber für auf der Straße zu tuckern reicht doch der normale?!
Der wird ja nicht plötzlich zur Luftpumpe nur weil 17 Zöller auf dem Möp sind.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
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Hallo.
Komme aus Rheinland-Pfalz. Näheres per PN.
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Ich würde mir eine von 2005-2007 holen, den Motor neu machen und wissen was man hat. Die ab 2008 werden noch etwas teurer sein und genauso eine Katze im Sack wie die „älteren“. Das Geld was du beim Kauf sparst investier dann in die Revision.
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Guten Tag Gemeinde,
ist hier Jemand bereit Spezialwerkzeug zu verleihen?
Es geht primär um den Polradabzieher und das Nietwerkzeug bei der Steuerkette. Für mehr Werkzeug (was bei der Revision hilft — Fühlerlehre, ventilheber, lagerauszieher etc.) wäre ich auch offen. Das würde ich etwas Geld sparen an der Motorrevision und ihr könntet noch etwas Geld an dem Werkzeug verdienen, dass vielleicht momentan nur rumliegt.
Natürlich würde ich auch eine Spende entgegenkommen lassen.
Motor: RFS Motor 2005 510cc
Zeitraum: 19.12-30.1.2020 ( also ich bekomme die Revision wenn die Teile da sind ( und auch alles mit dem Versand mal hinhaut..) , innerhalb von einer Woche hin. Aber ich wollte mal einen Zeitraum angeben in dem es passieren könnte.
Würde mich wirklich freuen, falls das klappt.
Grüße
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Ja das kann helfen. Ist glaube ein Alu mix und das geht weiter auseinander als Stahl.
Wo hast du den Kolben mit den zwei Ringen her? Den will ich auch.
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Muss ich mal Bilder hochladen, weil ausmessen von beiden Achsen fehlt mir das Werkzeug. Kann nur den Durchmesser ausmessen und hält schauen ob ich Riefen habe. Aber für 50€ kann man den ja honen und man hat den auch wie neu.
Der Kolben kann sich ja dann auch auf den neuen Einlaufen oder bin ich da zu prophylaktisch?
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Hallo Gemeinde,
meine EXC 05 hat 300h drauf. Es waren relativ viele Späne im Öl aber sie läuft noch gut. Trotzdem mache ich jetzt ne Revision. Werkzeug und Literatur habe ich alles da und Kenntnis vom Zweitaktmotor. Kolben wechseln etc.
Ich möchte machen:
1. Kopf : ventilsitze fräsen, neue Ein und Auslassventile, neue Kipphebelrollen
2. Zylinder: Neuer Kolben und Zylinder honen (Achtung Frage 1! Wenn der Zylinder noch in den Maßen ist und nicht oval gehämmert, reicht dann einmal honen oder doch lieber neue Beschichtung?)
3. Pleuelkit neu
4. Kurbelwellenservice, also feinwuchten und Lager einpressen
5. Ölpumpen rotoren neu
6. Neuer Dichtsatz
7. Neuer Simmeringsatz
8. Neue Lager in den Gehäusen (Achtung Frage 2: Kann man die Lager die in den Gehäusen sitzen und im Getriebe als Kit kaufen oder muss ich jedes einzelne Lager einzeln bestellen? Frage 3: welche Lager außer den gerade genannten sollte man noch wechseln?)
9. Neue Steuerkette plus Feder für Spanner
So ich glaube ich habe alles gelistet.
Ich werde den Zylinder, Kurbelwelle und Kopf wegschicken. Und den Rest selbst machen.
Kann mir jemand auf meine Fragen antworten und mir bezüglich der Lager schreiben und habe ich noch etwas vergessen?
Grüße
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Alles klar, danke.
Habe 3 Bücher, aber das oben genannte schaue ich mir auch gerne an.
Mir war nur nicht klar wie man die kontrolliert und ich dachte anfangs man muss die selbst spannen und dazu stand nichts.