eine Duke 125 mit Motorschaden günstig zu erwerben.
Von günstig würde ich nicht sprechen. Sobald im Motor doch etwas mehr defekt ist, wird es meist recht teuer, selbst wenn man selbst schraubt. Ersatzteile sind entsprechend teuer.
Hättest Du eine weitere Duke mit Frontschaden (oder Heck- bei 125ccm ) und würdest sagen "Substanz ist gut, habe einen Austauschmotor zur Hand" ... dann könnte man von günstig sprechen. Du schreibst ja selbst: Ist zum aktuellen Zeitpunkt ein Überraschungsei.
Meine Erfahrung bzw. meine persönliche Neigung:
Wenn man es richtig machen möchte, dann kostet es meist auch etwas mehr. Eine 125er ist nicht gerade ein Moped, wo sich ein hoher finanzieller Reparatur-Einsatz im Vergleich zum Gebrauchtkauf lohnt.
Berichte mal, wie deine Entscheidung dann tatsächlich war und was für Schäden (wenn Du es machst) vorlagen.
PS: Falls Du die Möglichkeit hast, prüfe mal:
- Ölstand + wenn möglich Konsistenz/Aussehen (Emmulsion, Späne etc)
- Kühlwasser (Füllstand, Emmulsion->ölig?)
- Kompression (ist diese vorhanden: kein Loch im Kolben, Ringe auch "ok", Ventile ok)
- wann war der letzte Service und bei wem (Händler vs. selbst) + was wurde gemacht?
Gruß Hansejung