Beiträge von Hansejung

    Hi,

    ich hatte mir erstmal folgende auf die Liste gepackt. Wie gesagt, ich muss noch mal messen, habe noch keine Variante gekauft ... somit ohne Gewähr!


    Da ich all meine Reisen 2023 absagen musste, wegen Moped die gesamte Saison in der Werkstatt, war bisher kein starker Drang da, um das Thema für mich zu beenden :zwinker:


    Variante 1

    Variante 2

    Variante 3 (interessant für den Deckel)

    Variante 4 (Moole für Kleinkram oder "Küche")


    Gruß Hansejung

    Solche Tasche habe ich auch schon beim "Großen Fluß" rausgesucht. Das schöne, die sind dünn vom Stoff und gibt es sogar als wasserdicht, was bei den Touringkoffern eventuell sinnvoll wäre.


    Ich muss nur, wenn wieder gesund, meine Koffer noch mal genau ausmessen. In die Deckel kommen dann passende Molle-Taschen.

    Die Koffer halten einiges aus. Weil nicht sorgfältig eingefädelt, ist mir der voll gepackte rechte Kaffer bei ca. 70 km/h abgefallen, auf dem Asphalt entlang geschliddert und schließlich im Straßengraben gelandet. Hat jetzt zwar deutliche Kampfspuren, ist aber noch voll funktionsfähig.

    Aber mit Motorrad dran, wird es mindestens einem Koffer deutlich schlechter ergehen ... so mit ein wenig "Nachdruck" von 240kg+. :zwinker:

    Wünsche allzeit gute Fahrt.

    Moin weifrei,

    Alukoffer halten natürlich mehr aus. Wenn Du sie vorrätig liegen hast, nimm lieber die. Aber extra deswegen kaufen?!? Ich würde erst wechseln, wenn die Touringkoffer tatsächlich defekt wären. Wenn Du aber zukünftig viel offroad fahren willst, nimm einen kleinen Geldverlust in Kauf, verkaufe die Touring und hole dir Alukoffer.


    Ob und wie die Touring einen Sturz überleben, kann dir keiner für deinen (hoffentlich nicht stattfindenen) Sturz vorweg beantworten. Ich sehe die Koffer im Zweifel dann lieber nur als zusätzlichen Sturzschutz fürs Motorrad ... Zweckoptimismus :lautlach:


    Als Idee: Vielleicht um das Risiko (Gepäck nicht mehr transportieren) mit ein wenig Vorbereitung und Kreativität zu minimieren:


    1. Benutze irgendwelche Innentaschen, die man zur Not auch auf dem Sitz verzurren könnte.

    2. Nimm Spanngurte mit, damit man zur Not den Koffer zustrapsen kann.


    100% Sicherheit hat man nie, aber ein wenig lösungsorientiert-kreativ hilft, um im Fall der Fälle doch klar zu kommen.


    Gruß

    Was hab ich da nur gekauft!


    War eigentlich glücklich mit der GT und dachte für mehr Gepäck ect. die SAS und jetzt sowas.

    Mach Dich doch bitte nicht verrückt oder lass Dich verrückt machen.


    Wenn Du die Koffer mit Spax-Schrauben festkloppen würdest, dann wären sie fest und dann hättest du vermutlich auch mehr mit Schwingungen zu kämpfen.


    Da du nun aber schwimmend gelagerte Koffer hast, hast eben nicht den gleichen Effekt, wie mit festen Anbauten. Warum sollte das denn sonst so konstruiert worden sein?! :zwinker:

    Aktuell nicht :zwinker: da ich in der kommenden Woche meine neue 23er geliefert bekomme. Da baue ich dann mein Zubehör wieder dran, somit auch die Träger.


    Bei meiner 21er war es aber so, das die Träger recht steif waren (Hülsen waren sehr stramm) und nicht "hin und her schlackerten", aber eben auch nicht fest. Man konnte sie schon ordentlich bewegen, was ja auch so sein soll.


    Kurz um: Beweglich ja, aber nicht klappernd lose.

    Hi,

    wer soll Dir deine "Frage" ... (ohne Fragezeichen) ... bitte beantworten?! Keiner hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen. :tröst:


    Ich habe es, obwohl mein neues Moped noch nicht geliefert wurde, einfach jetzt die Teile gekauft, wo ich eh wusste "die brauche ich noch".

    Es gibt zwar immer wieder auch andere Angebote, aber die sind eher zufällig zu finden und meist lokal. (so hatte ich es mal bei einem Händler hier, der 50% angeboten hatte, wegen Lagerräumung).


    Also, nutz den Rabatt, kauf und freue dich, das du ein wenig was sparen konntest.


    PS: GST Berlin macht auf einen Großteil gerade -25%.

    eine Duke 125 mit Motorschaden günstig zu erwerben.

    Von günstig würde ich nicht sprechen. Sobald im Motor doch etwas mehr defekt ist, wird es meist recht teuer, selbst wenn man selbst schraubt. Ersatzteile sind entsprechend teuer.

    Hättest Du eine weitere Duke mit Frontschaden (oder Heck- :grins: bei 125ccm ) und würdest sagen "Substanz ist gut, habe einen Austauschmotor zur Hand" ... dann könnte man von günstig sprechen. Du schreibst ja selbst: Ist zum aktuellen Zeitpunkt ein Überraschungsei.


    Meine Erfahrung bzw. meine persönliche Neigung:

    Wenn man es richtig machen möchte, dann kostet es meist auch etwas mehr. Eine 125er ist nicht gerade ein Moped, wo sich ein hoher finanzieller Reparatur-Einsatz im Vergleich zum Gebrauchtkauf lohnt.


    Berichte mal, wie deine Entscheidung dann tatsächlich war und was für Schäden (wenn Du es machst) vorlagen.


    PS: Falls Du die Möglichkeit hast, prüfe mal:

    - Ölstand + wenn möglich Konsistenz/Aussehen (Emmulsion, Späne etc)

    - Kühlwasser (Füllstand, Emmulsion->ölig?)

    - Kompression (ist diese vorhanden: kein Loch im Kolben, Ringe auch "ok", Ventile ok)

    - wann war der letzte Service und bei wem (Händler vs. selbst) + was wurde gemacht?


    Gruß Hansejung

    Die Garantie beginnt mit der Übergabe an den Kunden.

    Korrekt, und leider hat das nichts mit der tatsächlichen Übergabe zu tun, sondern damit, wann der Händler im System einträgt, das es deine Maschine ist. Bei mir nur wenige Tage nach Unterzeichnung des Kaufvertrages ... im September ... Auslieferung an mich persönlich steht noch aus!


    Das musste ich auch gerade lernen.

    Vielleicht kommt ja aus dem Zubehör sowas wie eine Scheinwerfer-Schutzscheibe. Ähnlich wie bei den ADVs.

    Womöglich haben Polizei/TÜV genügend Ahnung um das zu bemerken, wenn es bündig abschließt und nicht 3cm vorm Rahmen sitzt. :zwinker:

    Touratech hat wohl für die ADV eine Art Panzerglas für den Scheinwerfer in Entwicklung. Das wäre was, was ich auch drauf packen würde, alles andere fällt zu extrem auf und bedeutet meist Ärger.

    Moin,

    wird Dich zwar nicht glücklich machen, aber meine ehemalige 21er ADV hatte das auch ... auch nur mit Audio, jedoch nicht bei jedem Neustart, sondern eher etwas zufällig. Manchmal hatte ich zwei Wochen Ruhe, teils wie Du schreibst, gefühlt ständig.


    Ich hatte auch mal andere Settings dort gespeichert, da blieb es stabil im Speicher.


    Ich habe keine Lösung dafür gehabt. Die neue 23er kommt demnächst, bin gespannt wie es sich dort verhält. Kann Dir gerne Bescheid geben und dann auch nach der Softwareversion schauen.


    Gruß Hansejung

    Klasse, danke für deine Empfehlung... :achtung ironie:

    Wenn es deine Erfahrung ist, dass es helfen kann oder dir geholfen hat, dann teile sie doch einfach hier. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag. :zwinker:

    War ja auch nicht böse gemeint. Ich bin leider Dauerschmerz-geplagt und höre ständig "Du musst das machen, dies machen und das bloß nicht" und das von Leuten die lieber die eigene Nase anfassen sollten.


    Das Problem: Es gibt einfach so viele Übungen und jeder wird dir was anderes empfehlen. Nicht jeder mag jede Übung, oder sie wirkt bei einem anders, als bei dem anderen. Trainierst Du zu einseitig, kannst du genauso Verspannungen aufbauen und Schmerzen bekommen und und und ...


    Leider stimmt hier "frag 2 und Du bekommst 3 Antworten".


    Ursachenforschung wäre eventuell (nee: eigentlich) angebracht. Zu viele Verwirbelungen am Helm? Verschleiß an den Wirbeln. Bestehende Blockade etc. eine schöne weite Bandbreite.


    Ich habe zum Glück einen sehr guten, befreundeten Physio in meinem Umfeld. Der geht sehr individuell auf einen ein. Was bei mir klappt, kann bei anderen gar nicht funktionieren (z.B. meiner Frau, da ist es tatsächlich so) oder sogar kontraproduktiv sein. Er schaut auch nicht nur auf Mopedfahren, sondern auch auf andere Situationen im Alltag.


    Hoffe Du findest eine Lösung und wirst die Schmerzen los. Wenns ein längeres Problem ist, such dir einen Profi.


    LG Hansejung