Beiträge von Pr2408

So, habe sie im Dunkeln getestet, ich finde sie besser als die Standard lampe. Bringt vielleicht nicht so mega viel mehr, wie manche es sich erhoffen würden, aber sie ist es meiner Meinung nach Auf jedenfall wert!!

Und wie schauts aus?
    Hat es mal jmd. Getestet?

Das Thema ist zwar schon etwas länger her, aber da ich heute auch auf diesen Beitrag gestoßen bin, antworte ich mal.:grins:

Habe mit heute bei louis genau diese Glühbirne gekauft, die erwähnt wurde. Passt und funktioniert alles. Jetzt erstmal am tag kommt mir die Glühbirne an sich (beim genauen reinschauen in den Scheinwerfer) schon heller vor, kann mich aber auch täuschen, da ich seit gestern komplett ohne Abblendlicht/Fernlicht gefahren bin, da meine Birne kaputt war. :denk:

Heute oder spätestens morgen werden ich eine etwas längere Fahrt im Dunkeln haben und dann melde ich mich nochmals bezüglich der Glühbirne und kann genaueres sagen.:Daumen hoch:

Hallo PR,

Vielen Dank für das Thema. Leider habe ich zur Zeit ähnliche Symptome.:kapituliere: Habe auch schon an der Batterie, die Spannung, gemessen. Pendelt zwischen 12,3 und 12,5 Volt. :Daumen runter:

Leider habe ich kein Reperatur Handbuch. Kannst Du mir bitte erläutern, wo Du den Widerstand des Stators gemessen hast?! :denk: Ist es eigentlich schädlich, wenn ich die Batterie voll auflade und dann damit in die Werkstatt ( ca. 40 km) fahre?

Vielen Dank für Eure Infos ...:Daumen hoch:

Ich denke ich komme etwas zu spät mit der Antwort (bin leider nicht so aktiv im forum und hatte viel zu tun mit der kleinen duke:nein:) aber, da das anscheinend nicht allseits bekannt ist, gibt es hier einen link zu dem Reparatur-Handbuch. Steht kostenfrei im Internet zur Verfügung! Es gibt von verschiedenen Anbietern das Handbuch kostenlos auf websites und zum Download verfügbar :Daumen hoch: Bei der Google suche nach "Duke 125 manual" kommen bereits viele Ergebnisse. Nur auf deutsch leider noch keins gefunden, aber meine englisch Kenntnisse reichen da ja zum Glück aus:lautlach:.

Und da es bei mir nach größerer fahrt (mehr als 200km) mit dem Fehler nichts zerjagt hat, würde ich behaupten, es sollte nichts passieren bei 40km. Aber vielleicht hatte ich nur Glück, ich wäre vorsichtig..

Edit:

Hab hier noch zwei Screenshots aus der pdf gefunden. Einmal zum messen der Spannung an der Batterie mit der genauen Drehzahl und dem Spannungsbereich und dem Messen der LiMa Widerstandswerte. :grins:Screenshot_20200829_012026.jpg

Screenshot_20200829_012003.jpg

Wohl der letzte Eintrag zu diesem thema:Daumen hoch::

LiMa habe ich gewechselt und jetzt funktioniert alles top.

Dass der Gleichrichter die LiMa zerstört hat, ist nicht ausgeschlossen, da das anscheinend manchen (laut Internet) bereits passiert ist und ich meine ja bereits ausgetauscht hatte.

Dass der Fehler "low battery" nicht durchgehend aufgeleuchtet ist, ist den Messungen zufolge passiert, da die Lima bei hoher Drehzahl die Batterie gerade so langsam aufladen konnte bzw die nötige Spannung halten konnte, bei geringerer Drehzahl jedoch, wurde die Batterie langsam leergesaugt. Das war dann wohl meiner etwas untertourigen Fahrweise zu danken.:lautlach:

da ich angst hatte noch etwas kaputt zu machen, wollte ich sie eben schonen.

Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen:grins:

Wie bereits gesagt :

Viel Glück und ride safe! :wheelie:

Vielen Dank, das ist ein guter anhaltspunkt, an den ich (obwohl es mir bekannt war) gar nicht gedacht hatte. Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, da der vorbesitzer den Kabelbaum bereits "verstärkt" ersetzt haben soll.. Aber ich schaue einfach mal nach und versuche die entsprechenden kabel in verschiedenen lenker Positionen mal durchzuprüfen. Vielleicht findet sich ja was, Dankeschön!!

Leider kein Fund in Richtung Kabelbruch:Daumen runter:

Verdacht fällt sehr auf die LiMa, da ich heute bei 5000 Umdrehung nichtmal 12.5V spannung an der Batterie gemessen hatte, obwohl sie laut KTM bei 13.5-15V sein sollte. Den Widerstand der lichtmaschine habe ich auch nach dem Reparatur-Handbuch gemessen. Der Widerstandswert war definitiv nicht in Ordnung, jedoch warte ich noch auf ein anderes multimeter um dies zu bestätigen, weil das benutzte wohl defekt ist und ab und zu völlig banale werte von sich gibt (zumindest bei der OHM-messung). Bei weiteren Erkenntnissen halte ich diesen Beitrag auf dem laufenden. Vielleicht verirrt sich jemand mit demselben fehler hierher und ich kann behilflich sein.

Ansonsten viel glück und ride safe! :wheelie:

Hi Pascal

an deiner Batterie sollten 13,7 bis 14,3V ankommen (in etwa).

Sollte dein LiMa defekt sein würde imho die Low Battery anzeige nicht verschwinden.

Bekannt bei den 2011-12er Modellen sind die Probleme mit defekten Kabelbäumen, meistens der Part am Lenkkopf wo das Teil knick wenn man den Lenker nach Rechts/Links dreht.

Meine Vermutung ist das in diesen Abschnitt ein Kabel defekt ist und manchmal Kontakt hat und manchmal eben nicht.

Vielen Dank, das ist ein guter anhaltspunkt, an den ich (obwohl es mir bekannt war) gar nicht gedacht hatte. Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, da der vorbesitzer den Kabelbaum bereits "verstärkt" ersetzt haben soll.. Aber ich schaue einfach mal nach und versuche die entsprechenden kabel in verschiedenen lenker Positionen mal durchzuprüfen. Vielleicht findet sich ja was, Dankeschön!!

Guten Tag zusammen,

bei meiner KTM Duke 125 (Bj. 2012) habe ich das Problem, dass die blinker im Standgas bzw bis zu 4000/5000 Umdrehungen schneller blinken, als sie sollten (alle 4 funktionieren und sind die ori. Blinker).. Wenn nur die Zündung an ist und der motor nicht läuft blinken sie jedoch normal. Während der fahrt wird mir seit dieser Fehler auftritt ebenfalls ab und zu mal angezeigt, dass meine (nagelneue) Gelbatterie leer sei. Nach einem einfachen ausschalten und wieder starten der Maschine verschwindet der Fehler, kommt aber manchmal nach etwas zeit wieder.. Zuerst dachte ich an den gleichrichter, den habe ich jedoch bereits ausgetauscht und es kommt immernoch vor. Einfach nur aus Prinzip habe ich auch alle Sicherungen durchgeprüft und die Gleichrichter - /lichtmaschinen- stecker alle für richtige kontaktierung mit Schleifpapier freigeschliffen.

Im standgas hat die duke an der Batterie gemessene 11,67-12,00 V (bei ansteigender Drehzahl steigt der Wert)

Wobei ich glaube dass dieser wert etwas zu gering sein müsste :nein::Daumen runter:

Das Problem trat einfach von jetzt auf dann an, ohne, dass ich iwas umgebaut oder ähnliches habe.

Durchgehend tritt es aber auch nicht auf, da ich jetzt am Wochenende bei einer längeren ausfahrt (von ca 4 stunden) weder schnellere blinker, noch die low battery anzeige hatte..

Ich verzweifle etwas :denk:

Kann das die lichtmaschine sein? Oder hatte sowas schonmal jemand und hat vielleicht ideen dazu?

Dazusagen sollte ich vielleicht, dass die duke bereits ca 41.000 km aufm Buckel hat. Sie wird von mir zwar seit stand 33.000 km gut gepflegt, jedoch kann die Elektronik da ja mal aufgeben..

Da ich nicht so tief in dem Thema und in der ganzen Materie drinnen bin, würde ich mich über einfache und laienhafte Formulierungen freuen:Daumen hoch::lautlach:

Vielen dank im voraus!!

Hey bei dem Problem kann ich leider nicht helfen, da ich momentan eine Duke 125 rumstehen habe, die genau das selbe Problem hat... Da sie ja baugleich sind würde ich mich freuen, wenn ich mitbekommen könnte falls sich eine Lösung gefunden hat :) wenn meine Maschine läuft melde ich mich wieder, vielleicht haben wir ja sogar das gleiche Problem!

MFG