Beiträge von new390duke

    Evtl. hilft neu "Anlernen"

    Gar kein schlechter Gedanke, ich spreche mal an, ob das bereits probiert wurde.

    Bei meiner Duke hab ich nach dem Einbau meines RapidBike-Moduls, einfach weil es nicht schadet, die Kalibrierung durchgeführt und wenn irgendetwas komisch ist (Ruckeln etc.), ist das auch immer das Erste was ich versuche. Mein Kenntnisstand zum Ablauf deckt sich mit der Beschreibung von Didi: Zündung einschalten - Starten - zwischen 15 und 16 Minuten ohne irgendetwas an der Maschine zu tun laufen lassen - Zündung aus - fertig.



    Gruß

    Toller Bericht, Tobias :Daumen hoch: !
    Warum sollte das Mopped auch nicht jeden Morgen klaglos anspringen... :denk: ?

    Servus Didi,


    vielen Dank erstmal :grins:

    Beim Thema Startschwierigkeiten bin ich leider vorgeschädigt, daher die explizite Erwähnung. Bei mir ist es das Auto, was bei feucht-kalter Witterung gerne mal keine Lust hat und bei 2 Bekannten macht ab und an die Kati Probleme (390 Adventure und 390 Duke, jeweils MJ 2020). Die tun sich - aus bisher unbekannten genauen Gründen - manchmal recht schwer beim morgendlichen Starten und beim Anbleiben bis zur ersten Kreuzung. Daher hab ich mir (auch wegen Euro 5) bei der Maschine mehr Gedanken gemacht als offenbar nötig :kapituliere:



    Ich hatte noch kein anderes Mopped mit so einem perfekt abgestimmten Schaum, der sich so top der persönlichen Ergonomie anpasst.

    Das kann ich absolut so unterschreiben, ich besaß bis vor einer Weile ein kleines, polnisches 50er Moped (Romet Ogar 202) und alle haben beim probesitzen die Sitzbank gelobt, weil sie so schön weich war. Wenn man aber 50km oder maximal 100km drauf sitzen musste, hätte man auch eine Kirchenbank aus Eiche bevorzugt. Komplett durchgesessen! Das Problem hab ich bei der Adventure jetzt überhaupt nicht. Im Gegenteil ist die das erste Möpp, auf dem ich mich auch nach 650km fast ohne Pause noch vergleichsweise wohlfühle und mir nichts wehtut :sensationell:



    Beste Grüße:wheelie:

    Soo, ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben (auch wenn mein Nickname jetzt nicht mehr passt - OT: Wen muss ich fragen, wenn ich den anpassen möchte?).


    Ich habe meine 390 Adventure jetzt seit knapp 3 Wochen. Nachdem ich hier im Umkreis 401km zurückgelegt hatte, bin ich auf "große Tour" gegangen. Von Sachsen-Anhalt aus Richtung Schwarzwald, dort mit 1080km den ersten Service erledigen lassen und weiter über die Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien. Bilanz: 10 Tage herrliche Strecken bei allen möglichen Wetterbedingungen (Schneeregen bei 3°C auf 2500m Höhe, Starkregen, bis hin zu 34°C im Schatten bei strahlendem Sonnenschein). Die 390 Adventure hat alles klaglos mitgemacht und ist sogar jeden Morgen problemlos angesprungen und gelaufen.

    Auf dem Plan standen für die Tour verschiedenste Alpenpässe (bspw. Col de l'Iseran, Grimselpass, Col du Petit-Saint-Bernard, Colle del Sestriere, Lukmanierpass, Flüelapass, Kühtai, ...), Offroad- bzw. Schotterpassagen (Assietta-Kammstraße ab Sestriere und im Anschluss über den Colle delle Finestre nach Susa) und schließlich gestern die Rücktour über 650km Landstraße nur mit Tankpausen. Insgesamt über 3500km ohne Probleme. Die Maschine funktioniert einfach klasse, der Motor (kenn ich ja schon von der Duke) und das Fahrwerk sind genial (sowohl offroad, als auch auf der Landstraße nie unter- oder überfordert bei meiner Fahrweise) und das geringe Gewicht ist ideal für alle Umstände. Gepäck passt trotzdem einiges drauf. Nichtmal der Allerwerteste tat mir weh nach 10 Tagen im Sattel, über den Sitzkomfort kann ich also sogar mit der Standardsitzbank nicht meckern :Daumen hoch:


    Soweit zu meinem Fazit und meinen Erfahrungen bisher. Ich hatte keinerlei Probleme (Windschild nicht einbezogen, das muss noch optimiert werden für meine 1,83m), sondern immer eine Menge Spaß und ich liebe dieses Motorrad mit jedem Kilometer mehr. Bilder werden an passender Stelle im Forum noch nachgereicht, sobald ich das Material sichten konnte :peace:


    Gruß :wheelie:

    Hi,


    das Aufleuchten bzw. Aufblinken der Öldrucklampe kann ich auch bestätigen, das hat meine 2020er 390 schon ab Werk gehabt. Ein neuer Öldruckschalter zur 1000er-Inspektion hat das Problem für 1000km gelöst, jetzt blinkt die Leuchte inzwischen wieder sporadisch. Mein Händler hat auf meinen Wunsch hin bei der Inspektion in sämtlichen Fahrzuständen den Öldruck überprüft, um absolut sicherzugehen, dass es nur der Schalter ist und der Druck war immer in Ordnung. Also hat er mir angeraten, jetzt mit dem sporadischen Blinken zu leben, regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen und wenn ich zur nächsten Inspektion dort bin gibt's nochmal einen neuen Öldruckschalter auf Garantie. Die Teile scheinen einfach nicht sonderlich hochwertig zu sein.


    Beste Grüße

    Dann haltet uns mal bitte auf dem Laufenden bezüglich der neuen Displays. Ich warte seit mehr als einem Jahr auf den Ersatz!:motzki:

    Also ich kann jetzt nur von den beiden Maschinen in meiner Obhut sprechen, aber die haben inzwischen beide neue Displays bekommen und wir haben sie heute abgeholt. Auf der Fahrt (40km Autobahn plus 10km Landstraße) ist bei beiden Maschinen trotz Temperaturen um 0°C und feuchter Witterung das Display trocken geblieben. Mal abwarten, ob das dann auch so bleibt. Beide Displays hatten eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten.


    Viele Grüße und eine frohe Vorweihnachtszeit.

    390 Duke Bj. 2020 aktuell mit 2200km auf der Uhr


    Bisher nur einmal zur Garantie-Reparatur, wegen eines defekten Öldruckschalters. Wurde bei der 1000er Inspektion getauscht und seitdem gab es damit auch keine Probleme mehr. Dafür läuft jetzt, wenn es kälter ist draußen, auch bei mir beim Fahren das Display in den Ecken an. Bestellt ist es schon seit Anfang Oktober, es soll aber erst Mitte November ankommen, also abwarten. Die Lieferzeiten sind unterirdisch.


    Gruß

    Also ich finde die Ergositzbank um Welten besser als das Original auf meiner 2020er 390. Man sitzt bequemer und auch die Sitzposition an sich hat sich mMn verbessert. Mit der Originalbank haben sich bereits nach knapp 100km Fahrt mein Hintern und später auch der Rücken gemeldet, jetzt sind auch über 300km lange Strecken kein Problem.

    Ich bin übrigens 1,83m groß und wiege aber nur knappe 70kg, falls das jemandem weiterhilft.


    Grüße:wheelie: