Das umbördeln der Schnittkante - wie macht man das am saubersten ohne schweres Gerät?
Beiträge von thinshells
-
-
alex: Wieviel Software/Umbauten musstest du denn machen, um den Arrow mit Kat neutral einzubinden?
Hier sind sich alle Beiträge einig: Arrow mit Kat schluckt Leistung weg.
-
Laskywalk: Wie gravierend schätzt du denn den Staudruck-Verlust bei der Kürzung (2/3) des DB Eaters ein?
-
Erstmal vielen Dank für die Beiträge! Solche Aussagen empfand ich auf den vorherigen Seiten schon immer sehr lesenswert.
Ich denke das Popometer wird den Unterschied nicht spüren.
Aber da ich die Maschine nochmal irgendwann beim Danner machen lassen wollte, bleib ich wohl lieber beim Original.
Aber es hätte mich sehr gereizt mal zu experimentieren, wie sehr die Kürzung den Klang der Abgasanlage beeinflusst.
-
Ich glaube nen Prüfstandsrun mit nem gekürzten DB Eater wird keiner machen ... vor allem da rechtlich im Straßenverkehr eh nicht zulässig.
Und so eine Abgasanlage ist ein Schwingungssystem, nicht nur ein Rohrsystem, wo die Luft durchpfeift (wurde mir letztens erst so erklärt).
Jede Änderung bewirkt etwas - aller Wahrscheinlichkeit nach.
-
Das ist halt die grosse Frage ... ist die Länge des DB Eaters Teil der gesamten Strömungsthematik oder einzig und allein DB-relevant...
-
Kann jemand bestätigen, dass ein gekürzter DB Eater keinen Leistungsverluste bewirkt, wenn das gekürzte Rohr ebenfalls leicht geweitet wird (wie das Original)?
-
Warum ich das frage hat folgenden Grund: Arbeitet man sich hier durch 200 Seiten AGA-Thread kommt man - oder ich - zu dem Schluss, dass die Abgasanlage der SDR genau so ist, wie sie sein sollte.
Der Brotkasten ist gut durchdacht und hat seine Funktion. Also lassen.
Der originale ESD hat einen guten Durchmesser zur Abgasführung, alles andere nicht - also lassen.
Akra kann man machen. Kostet aber ne Menge Geld und verändert den Sound nicht ausschlaggebend.
Auf 5 PS verzichten kann man natürlich ... aber die 5 PS sind weniger das Problem, als ein „schlechter laufender“ Motor.
Und da ich die SDR 2.0 schon mal mit Rottweiler Lufi und Powercommander gefahren bin, weiß ich, wieviel BESSER dieser Motor noch laufen kann.
Also jegliche Modifikation in die andere Richtung erachte ich als totalen Frevel
Will man also noch eine Nuance mehr Sound aus der Duke kitzeln, ist kürzen des DB Eaters die logischste und ebenfalls günstigste Variante.
Vorausgesetzt natürlich der kürzere DB Eater hat keinen negativen Einfluss auf das Strömungsverhalten ... da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Optisch kann man die Tüte einfach schwarz Lacken, dann fällt sie nicht so auf. Das werde ich die Tage auch definitiv noch machen und Fotos einstellen. -
Arrow Kat-Mittelrohr mit Original-ESD (gekürztes Innenrohr/Killer) hat 98,5DB bei halber Nenndrehzahl und 0,5m Abstand im 45°-Winkel ?
LG Alex
Du Alex - sagmal hattest du den bearbeiteten originalen ESD auch mal mit originalem Brotkasten montiert?
Ich tendiere zu der Lösung DB Eater kürzen, ESD komplett schwarz machen - fertig.