Beiträge von ZeRo77

    Meine hat 15.000 und alles war bei 9.000 erledigt. Im Normalfall lässt man das bei der ersten Inspektion, nach der 1.000er, erledigen. Bis dahin sind die Probleme bei denen, wo sie kommen schon aufgetaucht. Der Private hat keine Garantieverlängerung?

    Ich kann nur sagen, dass diese Flüssigkeitsverluste sehr häufig auftreten aber deine Kaufabsicht nicht beeinflussen sollte. Gerade im Falle eines Gebrauchtkaufs sind diese Mängel meistens behoben. Ich hatte Kühlflüssigkeitsverlust, Ventildeckeldichtung, Gabelsimmering und rubbelnde Bremse. Alles anstandslos im Rahmen der Garantie bei der Jahresinspektion machen lassen und seit 6.000 KM nichts mehr in der Richtung aufgetreten. Bei den Bremsscheiben musst nur aufpassen, dass sie die Felge zum plan-machen einschicken. Wenn nur die Scheiben gewechselt werden, kommt das wieder. Ein anständiger Händler macht das aber vernünftig. Im Raum Berlin ist der Händler anständig, versucht dich auch nicht zu verarschen. Ansonsten hast du ja die Garantieverlängerung angesprochen. Die ist Pflicht.

    Ich habe auch das Problem, dass manchmal kein Ton auf dem Headset ausgegeben wird. Wenn ich als erstes die Duke starte und dann erst das Headset, dann wird der Ton meistens ausgegeben aber die Lautstärkeverstellung funktioniert nicht. Jetzt lese ich hier den Tipp, dass Headset als Smartphone zu koppeln. Ich verstehe nur nicht, wie ich das anstellen soll. Im Boardcomputer habe ich 2 Kopplungsmöglichkeiten. Eine für das Smartphone und eine für das Headset. Dabei kann ich aber nicht die Art der Verbindung wählen, sondern lediglich koppeln. Wie soll ich das anstellen?

    So, ich habe mein Bike wieder und habe gleich mal versucht meine subjektiven Fahreindrücke objektiv zu beurteilen. Heißt, ich habe mal bei gleichen Bedingungen verglichen. Bin die selbe Straße bei gleicher Geschwindigkeit Slalom gefahren. Dieser gravierend empfundene Unterschied ist in Wirklichkeit ein nur ein leichter, der wahrscheinlich der anderen Sitzposition durch die Lenkererhöhung mit Versatz geschuldet ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch am Federbein herumgespielt, dass muss ich mir mal anschauen. Auf dem Vorführer habe ich jedenfalls aktiver und vorderradorientierter gesessen und wahrscheinlich deswegen das Fahrverhalten subjektiv als gravierend handlicher empfunden.


    Thema Klang muss ich sagen, der Vorführer klingt schon kerniger auch objektiv betrachtet. Meiner klingt aber nicht krank sondern nur weniger aggressiv. Da scheint der Akrapovic in höheren Drehzahlen doch schon bissel was zu zaubern oder der Klang verändert sich mit zunehmenden Kilometern noch etwas.


    Die Beschleunigung objektiv zu beurteilen ist auch etwas schwierig. Der Klang wirkt ja beim Empfinden mit ein, so dass ich denke da wird wahrscheinlich kein Unterschied sein.


    Bleibt einzig der Unterschied beim Schalten. Mein Händler hat den Quickshifter neu angelernt und es ist noch immer wie vorher. Beim Runterschalten mit Kupplung gibt meine keinen kurzen Gasstoß, was der Vorführer eindeutig gemacht hat. Die Gänge gehen aber alle sauber rein auch über den Quickshifter. Also keine Ahnung. Habe den Händler mal dazu befragt aber der meinte auch nur, dass man sich den Vorführer mal genauer anschauen muss, bei mir ist alles so, wie es muss. So lange alles flutscht mache ich mir da auch keine Gedanken mehr.


    Pferde umsonst verrückt gemacht. Aber wenn man denkt, die Liebste krankt....


    Von meiner Seite kann das Thema damit geschlossen werden. Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

    Jetzt ist sie ja erst einmal beim Händler. Denke, dass ich sie morgen wieder abholen kann. Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Kann man ohne Lenkungsdämpfer langsam fahren? Ich habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Im Stand den Lenkeinschlag zu testen wird schwer einen Unterschied festzustellen, da es im Stand ja eh schwergängig einlenkt.

    Also der Vorführer hat Maxxis Supermaxx drauf. Denke das dürften die Originalen sein. Damit können die Reifen ausgeschlossen werden. Welcher technische Aspekt hätte denn Auswirkungen auf das Einlenkverhalten? Zum Thema Schalten: Wenn dieses Zwischengas beim Schalten nur bei eingeschaltetem Quickshifter auftritt, kann ich davon ausgehen, dass meiner trotz Anzeige "Ein" nicht funktioniert? Also wenn ich ohne Kupplung geschalten habe, sprangen die Gänge eigentlich immer rein. Habe allerdings schon gelesen, dass man wohl auch, wenn man keinen Quickshifter hat, ohne Kupplung schalten kann.

    Also zur Software Version kann ich sagen, dass meine 1.02 hat und der Vorführer 1.00. auf die Reifen habe ich noch nicht geschaut, mache ich nachher mal und berichte aber macht das wirklich solch einen extremen Unterschied beim Einlenken? Gefahren werden beide Maschinen über den Street-Modus. Der Quickshifter ist bei meiner Maschine immer aktiviert und meine gibt beim Schalten mit Kuppeln kein Zwischengas, wenn man das so nennt. Wie ist das mit dem Klang beim beschleunigen in höheren Drehzahlen, so ab 5.000, hört man da eher noch den Auspuff oder mehr den Motor?

    Hallo!


    Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen.


    Ich heiße Ronny und komme aus dem Berliner Raum. Nachdem mir im Mai meine 690 Duke gestohlen wurde, habe ich mir im August eine gebrauchte 2018er 790 Duke von meinem Händler gekauft. Optischer Zustand war gut, sie hatte auch erst 3.400 KM runter und war erste Hand, kein Vorführer.


    Ich habe noch ein paar Extras beim Kauf dazu bestellt, wobei einige Powerparts nicht lieferbar waren. Diese sind jetzt da und deswegen steht die Maschine beim Händler, um die Teile zu verbauen. Zeitgleich wird noch die Ventildeckeldichtung gemacht, weil sie leider nicht ganz dicht ist.


    Für die Zeit des Werkstattaufenthalts habe ich vom Händler kostenlos ein Leihmotorrad bekommen. Ich habe mich für eine 790 Duke entschieden. Soweit so gut. Nun zum Problem.


    Die Maschine fährt sich ganz anders als meine. Besonders gravierend finde ich das Einkenkverhalten. Die Leihmaschine lässt sich sowas von leicht von einer Seite zur anderen manövrieren, dass ist der Wahnsinn. Meine ist dagegen richtig schwergängig, braucht immer etwas Kraft. Woran kann das liegen? Ich habe bei meiner zwar die Voigt Lenkererhöhung verbaut, konnte aber danach keine Änderung im Fahrverhalten feststellen. Ich hatte schon direkt beim losfahren vom Händler das Gefühl, dass die Leihmaschine deutlich leichter einlenkt. Der Reifenluftdruck bei meiner ist auch in Ordnung.


    Ich finde auch, dass die besser beschleunigt. Der Motor klingt in höheren Drehzahlen auch anders als der meiner Maschine. Allerdings hat die Leihmaschine auch einen Akrapovic verbaut, meine den Originalpott. Ich habe aber das Gefühl, dass der andere Klang, den ich beim Beschleunigen vernehme, eher aus dem Motorblock kommt, als vom Auspuff. Ich hoffe, dass der Vorbesitzer die Maschine nicht irgendwie versaut hat. Im Stand rasselt meine auch irgendwie. Für mich als Laien klingts als wäre irgend etwas nicht richtig geschmiert. Ölstand ist aber mittig im roten Kreis. Kettenspannung habe ich auch richtig eingestellt. Und Kettenschmiere wird auch regelmäßig mit HKS Czech gemacht. Die Leihmaschine hat aber auch schon über 11.000 runter, meine hingegen erst 5.400. Ich weiß nicht, ob sich da klanglich noch etwas ändert.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Leihmaschine beim Schalten mit Kuppeln, hoch wie runter, immer leicht Gas gibt. Das macht meine auch nicht. Wie ist das bei euch?