Beiträge von TripleC

    So - nu ist Kathi wieder Zuhause. Über den KTM Mobilityservice wurde sie zur Fa. HJM in "Hagen im Bremischen" gebracht. Ich bekam für die Zeit einen Leihwagen. Leider haben wir beim Verladen mit dem ADAC festgestellt, das der Kupplungsnehmerzylinder auch das Zeitlich gesegnet hat.


    In der Werkstatt angekommen, gab es von dort ein Gespräch mit meinem Händler des Vertrauens (200km von hier das war KTM zu weit) und man setzte sich mit KTM in Österreich in Verbindung. KTM hat sich dann per Web auf die Maschine aufgeschaltet und das Problem mit neuer Firmware des KI beseitigt. Was genau hat man auch dem Händler nicht gesagt. (Es wir gemunkelt das eine Charge von ca. 500 KI betroffen ist bei Austausch, welcher wegen Pixelfehlern wohl öfter vorkommt)


    Die Jungs haben den vorrätigen Kupplungsnehmerzylinder noch getauscht und gestern Nachmittag konnte ich sie dann wieder abholen.


    Alles in allem bin ich froh das ich die Garantie verlängert habe. Am Anfang des Monats noch mal für ein weiters Jahr.


    Motor undicht, Sitzbankverriegelung, ABS Kabel vorne (dadurch Ausfall von MTC, ABS, QS, Tempomat ....) KI Einheit, Kuplungsnhmerzylinder. Das alles bei einem Bike der 20000 € Klasse mit gerade mal 30000KM - von dem jeweiligen Aufwand mal ganz abgesehen. Nur was man so von den anderen Herstellern hört ist es da auch nicht wirklich besser.....


    Jetzt freue ich mich erst mal, auf eine hoffentlich pannenfreie, Saison.


    Grüße

    Claudia

    Moin,


    im letzten November nach der 30K Inspektion, meiner S@S bj 2019, fing mein Kombiinstrument an Pixelfehler, 2 mm hoch - halber Bildschirm breit - nicht reproduzierbar aber immer wieder mal, zu zeigen.

    Es wurde ein Garantieantrag gestellt (Cargarantie) und bewilligt. Vorletzte Woche traf das Teil endlich ein und wurde am letzten Donnerstag verbaut. Der mechanische Austausch geht je echt schnell - aber Backup und Restore aller Daten aus dem Teil dauert schon so seine Zeit.


    Als ich dann nach Hause fuhr (knapp 200km vom Händler) habe ich ihm nach einem kurzem Telefonat unterwegs, folgende Mail geschrieben:



    Er hat das an KTM gemeldet die meinen das es so was noch nicht gegeben hat bei der S@S in der Modellreihe. Früher bei den 1190er mal.

    Nun soll Kathi wieder in die Werkstatt über Mobilitätsgarantie, Wegen der Entfernung aber in eine mir nicht bekannte. Mal sehen was da passiert. KTM will remote auf das Bike zugreifen und ggf. das KI neu flashen.


    Ich liebe meine Kathi sehr - ein tolles Bike - aber das ist jetzt der 5 Schaden (bisher alles über Garantie), aber mit viel Ausfallzeit und Ärger. Dazu die ewigen Lieferzeiten. Das sollte bei einem Bike in der Klasse doch nicht vorkommen. Bin echt genervt und frustriert :Daumen runter:


    Grüße

    Claudia


    PS: Und seit gestern macht die Kupplung auch noch zicken - geht nur mit Pumpen :weinen::weinen::weinen:

    Moin,


    man liest hier ja an verschiedenen Stellen über diverse Lieferzeiten. Ich hatte im Juni, bei ca. 24.000KM reproduzierbar ein Problem mit dem ABS Kabel am Vorderrad. Das war wohl falsch verlegt, hat mir die Kabel von der Hupe auch gleich abgerissen / abgescherrt. Und das bei einem so teueren Bike


    Immer wenn ich den Lenker bis zum Anschlag nach rechts drehe bekomme ich ABS und im Anschluß MTC Fehler. Lenker gerade stellen, ausschalten und wieder einschalten - Fehler weg.


    Beim Fahren tritt das Problem nur extrem selten auf. Dann heisst es Kathi Ausschalten und wieder Einschalten. Wenn der Fehler da ist fehlt ABS, MTC, QS und Tempomat. Und auch der Tacho ist selbstverständlich nicht mehr zuverlässig.


    Nach Rücksprache mit dem "Freundlichen" kann ich so weiter fahren bis das Teil kommt. Doch wann kommt es??? Letzte Woche war es endlich da. Nach fast vier Monaten für ein einfaches Kabel. Der Austausch dauert - da das Bike ziemlich zerlegt werden muss 3 Stunden. Gut das ich Garantieverlängerung habe und das abgedeckt ist.


    Gemacht wird das ganze jetzt in zwei Wochen bei der 30.000 Inspektion. Als kleine "Entschädigung" wird der von der Garantie abgedeckte Aufwand bei der Inspektion (da wird ja auch viel (de)montiert) nicht mit berechnet.


    Alles in allem ist es schon sehr ärgerlich wenn es rund vier Monate dauert bis so ein blödes Kabel kommt. Ich nutze das Bike wie einen Zweitwagen auch um zur Arbeit zu kommen. Da mag ich gar nicht dran denken wenn ich so nicht mehr hätte fahren können. Hoffentlich sind alle für die Inspektion benötigten Teile da.....


    Ach ja - hatte schon mal jemand einen solchen Fehler.


    Grüße

    Claudia

    Ich habe gesehen das die Leitung vom ABS Sensor sehr stramm war. Hat schon ein Kabel (das Graue) von der Hupe entfernt. :-((

    Ich denke das dadurch zu viel Spannung auf dem ABS Kabel war und das Kabel des Sensors nicht in Ordnung ist

    Morgen soll es bis Sonntag auf Tour gehen. Von Ostfriesland in den Harz, einige Touren und wieder Retour.


    Gerade Tanken gewesen und beim Einparken in der Garage - Lenker ganz nach Links eingeschlagen - kommt MTC Fehler und ABS Fehler. Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an. ABS Kabel am Bremsattel sitzt ordentlich.

    Kabel sitzen fest. Spannung ohne Motor 12,3V Batterie ist 2 Monate alt.


    Batterie ganz abgeklemmt 10 min gewartet und angelassen. Motorlampe noch an. Nach dem dritten Starten Motorlampe aus.


    On der Garage Lenke ganz nach Links (wie Lenkradschloss Stellung) und schwupps war wieder MTC und dann ABS Fehler. Motorlampe an.


    Da ich umgezogen bin ist mein freundlicher 220 KM weg. Andere sind hier oben LK Leer nicht. Wer hat eine Idee oder das schon mal gehabt und kann mir helfen.


    Grüße

    Claudia

    Moin,


    ich hatte, da meine Kathi zur 15000 Inspektion war, zwei Tage das "Vergnügen" die 2021 SAS zu fahren.


    Was soll ich sagen. Das Getriebe und der Motor - im unteren Drehzahlbereich fast wie ein 4-Zylinder - sind im Grunde besser. Das Getriebe ist so Butterweich zu schalten - eine wahre Freude. Da kommt meine 2019 nicht dran. Der Motor ist untenrum ab 1500 Umdrehungen so Laufruhig. Eine Klasse für sich für einen so dicken V2. Dafür fehlt aber irgendwie diese fette Bums von unten heraus.


    Aber alles andere? Vom Sitzen her passt, selbst auf hoher Einstellung der Sitzbank, die Geometrie gar nicht. Da sind meine Beine wohl zu lang. Ich fand das Ding einfach sehr unbequem und eher was für kleinere Leute (Ach ja - ich bin 192cm Lang). Dafür ist der insgesamt niedrige Schwerpunkt im Handling ein Knaller. Handlich ohne Ende. Fast, wie gefühlt 30KG oder mehr, weniger an Gewicht. Durch Kurven zu zirkeln mit viel Dampf oder auch mal ganz langsam - einfach Toll.


    Das riesen Display überzeugt mich so nicht. Bunte Bilder statt Text. NajaDa reicht mir das was ich habe voll und ganz. Wenn man den Bildschirm teilen könnte, und dann Navi mit einblenden - das hätte was. Aber so ... kann man haben - muss aber nicht. Und auch die neunen Bedienelemente. Absolut schick anzuschauen. Aber mehr auch nicht. Allein den Blinke ausstellen - gefummel. Mit Winterhandschuhen mag ich mir das gar nicht vorstellen.


    Alles in allem. Es gibt keinen Grund (ausser das perfekte Getriebe vielleicht ) von der 2019 zu wechseln. Eher würde ich mir im Zweifel wieder eine aus der Serie 2017-2020 kaufen als das aktuelle Modell.


    Grüße

    Claudia

    Ich hab mir letztes ja auf der Messe in Dortmund die von Raximo (in passender Farbkombi) gekauft. Gut 110€ mit ABE und KBA Nummer.

    Ohne ABE legen sie Dir die Kiste bei einer Kontrolle im Zweifel still. Da sind dann ein paar gesparte Euronen schnell sehr Teuer.


    Grüße

    Claudia

    Ich habe meine Kathi gestern nach 10 Wochen aus dem "Winterschlaf" geholt. Konnte wegen einer SchulterOP nicht fahren.

    Das Bordnetz hatte lt. Bordcomputer 11,8V und sie sprang auf den ersten Druck am Anlasser an. Lt. dem Freundlichen war das die Grenze. Alles unter 11.8V und sie verweigert den Dienst.

    Persönlich finde ich 10 Wochen ganz ordentlich mit der ganzen Technik an Bord. Hatte immer so 10-12C° min.


    Grüße

    Claudia


    PS.: und weil sie so Brav war, hat sie ne PP Sitzbank für die Fahrerin mit Heizung bekommen :-)

    Moin,


    ich bin vor einigen Jahren mit meiner DL 1000 V-Strom in Norwegen liegen geblieben und es hat sechs Wochen gedauert bis die Kiste mit dem ADAC wieder hier war. In Finnland und vom Kap bis zum Polarkreis waren die Strassen immer wieder mal gestreut (Schnefall mitte Juni war ein Erlebniss).


    Die Folge war das die Felgen und Schwinge, Standrohre und Motorteile (Alukram) völlig hinüber waren. Da war nach sechs Wochen nichts mehr zu retten :-( Auch am Rohmen hatte sich die eine oder andere Stelle gebildet.


    Die Jahre zuvor habe ich sie nach jeder Fahrt im Winter mit klarem Wasser gespült und es ist nie was gewesen. Letztendlich war die Skandinavientour dann im alter von 18 Jaren ihr "Todesurteil"


    Grüße

    Claudia

    Moin,

    da an verschiedenen Stellen empfohlen kommt demnächst b eimir auch das Ulefone Armor X5 an die Kathi (Chef mag es nicht wenn ich das dienstliche IPhone 11 ans Moped hänge)


    Was kann ich da für eine Halterung nehmen. Das Universalding von SP-Connect kommt nicht in Frage.


    Grüße

    Claudia

    Moin,


    die 1290 SAS hat am rechten Teil vom "Cockpit" ja die Box für ein Handy incl. Ladebuchse. :Daumen hoch:


    Nun würde mich mal interessieren ob es ein dafür vielecht eine passende "Ladeschale / Ladepad" zum Kontaktlosen laden gibt.

    Dann könnte man die dort befestigen und das Handy einfach davorlegen und das gefummel mit dem Kabel entfällt :-)


    Hat so was schon jemand gemacht oder eine Idee welche "Ladeschale / Ladepad" da rein passt wo dann auch noch genug Platz für das Handy ist?


    Grüße

    Claudia

    Moin,


    so Krass wie Marty hab ich mein Bike nicht angepasst, aber nach Hebelein von Raximo, Puig Tourenscheibe, Moffesor Oiler und dem freischalten des Quickshifter + kamen dann jetzt noch die Sturzbügel mit den Taschen von Heed aus Polen dran. Gute Passform, alle Bohrungen stimmten und auch alle Schrauben etc. waren daei. Als Komplettangeot von knapp 250 Euronen auch nicht zu teuer.


    2020-04-22 11.54.24.jpg2020-04-23 19.14.32.jpg2020-04-23 19.19.24.jpg2020-04-22 11.54.42.jpg2020-04-23 19.18.54.jpg


    Wenn mir nicht jetzt noch eine Kofferlösung zu sehr gutem Preis über den Weg läuft ist es erst mal so wie es sein soll :-)


    Grüße

    Claudia