Beiträge von Legomaenchen04

    Huhu Weity,


    habe fast alles wieder zusammen und mir eine kürzere Stange zum testen gebastelt. Die den Druck auf das Ausrücklager nimmt. Dann die Kupplung komplett montiert. Die Stange habe ich so lang gelassen, dass sich das Lager mit etwas mehr Widerstand (gefühlt wie bei der Buell) drehen lässt aber nichts umherwackelt.

    Meine originale übt da zu viel vorspannung aus, so dass das Lager dauernd eine Menge Druck aushalten muss.

    Die originale Stange habe ich angepasst und gefühlt kommt der Druckpunkt vom Kupplungshebel näher am Lenker.

    Besser testen kann ich es erst nächste Woche wenn die stärkeren Federn da sind.


    Muss noch dazu erwähnen dass die Kupplungsfedern 32.6mm gleichmäßig lang sind. Neue sollten ja 33,5mm haben.

    Wo liegt da die Verschleissgrenze ?

    War heute auch dabei die Feder zu wechseln. So laut dem Piraten Video ist es eine super Anleitung mit dem Moped auf die Seite legen. Bis auf wenn man die Schaltwelle herauszieht, läuft einen das gesamte Öl aus den Motor.


    Wollte die Beilagscheiben unter die Kupplungsfedern für mehr Druck zwischenlegen aber bin wegen der Passform davon wieder weg und werde die stärkeren Federn verwenden und das Sicherungsblech gegen die Anlaufscheibe wechseln. Bj Ende 2016 war es noch verbaut!

    So sollten die gröbsten Fehlerquellen beseitigt sein.

    Der Sigutech Knz ist schon verbaut.


    Mein Wunsch ist nur noch, den Kupplungshebel bzw Schleifpunkt näher am Lenker zu bekommen. Fühlt sich so an als ob die Kupplung verschlissen ist.

    Evtl mit kürzen der Stange vom Ausrückmechanismuss, andere stärkere Federn oder mit dickeren Dichtungen am Knz.

    Bin da für Tipps sehr dankbar.


    Das entlüften oder wechseln der Bremsflüssigkeit hat nicht geholfen. Auch anpassen des Füllstandes.

    Die Kiste hat jetzt 4tsd km gelaufen und ist das einzigste was mich daran stört.


    ( Bisher kenne ich das mit der Kupplung von der Buell so, dass sich das Spiel am Ausrückmechanismuss einstellen lässt und das Ausrücklager entlastet sein muss)

    Gefühlt ist das bei meiner KTM nicht der Fall und ist merklich Druck auf dem Lager.


    Bringen stärkere Feder den gewünschten Effekt?


    Grüße Lego

    Hatte eine zeit lang an einem anderen Moped den Healtech Qs.

    Da der Fühler bzw Sensor, der auf die Schalthebelschraube geschraubt wird, ein reiner Unterbrecher ist.

    Unterbricht er bei jedem Schalten wie rauf und runter die Zündung. Ist gewöhnungssache aber beim runterschalten mit zwischengas bisschen unangenehm.

    Sonst ein Top Teil.