Beiträge von John Connor

    Danke Chris hab ich nicht gewusst ... ich war bei allen Messungen dabei .... jede dieser Kurven wurde mehrmals gemessen und die einzelnen Leistungskurven haben sich nahezu zu 100% gedeckt ... also der Prüfstand dürfte sehr genau sein und wenig Toleranz haben rein auf die Messung bezogen ... aber egal wie lange man sich die Kurven ansieht....




    Wichtig ist wie sich ein Mopped beim Gasgeben anfühlt und ob man die Leistung fein dosieren kann .... und glaubt es oder auch nicht .... der PC hat die Gasannahme deutlich verbessert keine Frage ... aber mit dem Kasterl ist sie einfach nochmal um ein Eck besser ... warum auch immer ...ist so... und sie geht auch unglaublich fein aufs Hinterradl jetzt :titten:




    das sind meine Erfahrungen und wollte die euch nicht vorenhalten




    :achtung ironie: achja .... und natürlich bekomme ich von Highscore für jedes eingebaute Kasterl 50Eier ... :crazy: :achtung ironie:




    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und denkt daran ....lasst euch nicht überholen :prost: feiert schön




    euer John Connor (hab scho 3 Posts) :lol: bin bissi Postfaul

    Hallo meine KTM Kämpfer ... wie vor langer Zeit versprochen die 3 Leistungskurven von ein und demselben Motorrad auf ein und demselben Prüfstand:




    Motorrad: SD R 2008



    Prüfstand: Dynojet 250i





    rot: absolut original bei ca.: 1100 km


    blau: mit Airboxmod vom Highscore und Akra Race (die runden Dinger ohne dB-Killer und ohne Kat) und PC bei ca.: 1150 km


    grün: mit Airboxmod vom Highscore und Akra Race (ebenso ohne dB-Killer und ohne Kat) mit Highscore Kasterl bei ca.: 2500 km



    die 3 Leistungskurven zeigen jeweils die Hinterradleistung :crazy:


    Ich fahre meine SD R mit Highscores Kasterl da sie damit am besten am Gas hängt, fein dosierbar ist und gefühlsmässig auch am stärksten ist vor allem von niedrigen Drehzahlen raus einfach genital :sabber: .. habe ich oben ja eh scho beschrieben ....


    mist jetzt hab ich da nen PC rumliegen .... wer will meinen? :denk:




    Hoffe euch geholfen zu haben ....euer John Connor :winke:

    :Kürbis: Guggi meine lieben KTMler ich schreibe hier das erste mal, deshalb möchte ich mich glei bissi vorstellen.




    Ich bin da Hannes und fahre seit 1998 Moppeds, begonnen mit Kawa ZX-6-R.....72 000 km, dann noch dazu ne Enduro BMW F 650 GS ....28 000 km


    Bin auch schon viele Moppeds Probegefahren :ja:




    ...und dann ... wir schrieben das Jahr 2008, machte ich einen entscheidenden Fehler der mein Leben für immer verändern wird :amen: ... ich fuhr einen Tag lang mit ner Super Duke R 2007 von einem gewissen Mister Anderson 1 :winke: in Sardinien, wo es nur geile Kurven gab ... und da ist es passiert :knie nieder: :sabber: ich war verliebt!!! Habe eine so direkte Kraftentfaltung davor noch nie erlebt ...das man den Grip der Strasse durch Gasgeben richtig gut ertasten kann ...wow, dann das geniale Fahrwerk....bis kurz vor der Kurve am Gas...anbremsen bis in die Kurve hinein und am Scheitelpunkt wieder schön aufs Gas und man wird aus der Kurve mit einem mörder Grip hinausgedrückt als würde man Rossi psersönlich sein... :sabber: :sabber:


    Mister Anderson hatte somit ein ernstes Problem ....John Connor wollte die SD-R nix mehr hergeben...war einfach schon zu intim geworden mit dem Baby :verliebt:


    Naja lange Rede kurzer Schwanz aah Sinn :staun: ...irgendwann mußte ich Wasser lassen... und Neo (Mister Anderson für nix Matrixkenner) hatte einfach die grössere Blase ... grrr mist :zorn: Ärgert mich noch immer^^




    Am 3 Sept diesen Jahres war es soweit, ich habe mein Baby bekommen, ne Super Duke R 2008 grrrr soooo geil :knie nieder:


    ok ich muss zugeben, bin davor fast schwach geworden und wollte mir ne RC8 holen, habe die 2 Tage Probegefahren, auch sehr genial zu fahren :respekt: .....aber das ist ne andere Geschichte...




    Achso zum Thema hab mich bissi verplappert sry




    Habe auf meine SD-R 2008 nen Akra Racing slip on (die runden Dinger ohne Kat) geschraubt.


    Da das originale Akra-Mapping Probleme macht (habe ich aus dem Forum) hatte ich zwei Möglichkeiten ...entweder PC oder das Kasterl vom Highscore.


    Ich fand im Netz keine handfesten Daten bzw. Fakten betreffend PC bei SD-R 2008 .... dann dachte ich mir ...PC gibts scho lange und ist sicher gut weil die viel Erfahrung haben.


    Ich habe die Airboxmodifizierung wie von Highscore vorgeschlagen gemacht (Rüssel raus und Wartungsdeckeln mit M8 Muttern distanziert)


    Dann zu einem Tuner in Wien gefahren und PC einbauen lassen und auf einem Dynojet 250i abstimmen lassen.


    Ich habe natürlich zuerst auf dem selben Prüfstand eine Leistungsmessung machen lassen im absolut originalem Zustand (auch orig. Auspuff)


    Original: 117,5 PS und 90,1 Nm am Hinterrad


    mit PC, Akra Race slip on und Airbox mod vom Highscore: 128,35 PS und 98,9 Nm am Hinterrad


    Ich war sehr begeistert ... und man merkte auch die Mehrleistung sofort...ist ja über den ganzen Drehzahlbereich deutlich angestiegen (am meissten bei 6300 Upm...um ca. 15 PS)


    ich bin dann ca. 1500 km mit dem PC gefahren, und war sehr beeindruckt durch die Mehrleistung bzw. Mehrdrehwurm.... auch das Gasanlegen im ersten Gang in engen Kehren war deutlich besser als original (nicht ganz so ruckartig einsetzende Leistung, das man sich die Linie verpatzt wenn mal die Hand nicht so gefühlvoll war)


    auch mit der Drehzahl konnte ich jetzt ohne Probleme bis etwas unter 3000 Upm gehen ...und der Motor nimmt noch immer gut Gas an ohne viel geruckel


    Ebenso konnte ich feststellen das der Verbrauch geringer wurde ..bin mal 240 km gefahren bis die Reservelampe anging.


    was mir nicht so gefiel war ...das beide Lambdasonden abgeschlossen werden und es kommen je zwei Widerstände drauf ....kann der Motor nix mehr regeln und das hab ich auch bemerkt am Gerlospass (1600m) das der Motor sich ohne Last beim Gaszupfen etwas verschluckte....fahren war problemlos möglich.... nur wie schaut das dann am Col de la Bonette (2802m) aus? hmmmm :denk: ...der Motor muss ja schon hinten den Benzin rausspritzen :staun: ...weil nix genug Luft da ist.




    Da ich ein kleiner Perfektionist bin dachte ich mir.... ok der PC ist gut aber die Gasannahme könnte noch besser sein ... was kann das Kasterl vom guten Highscore? ... wie kann ich das rausfinden was besser ist? Will ja nicht zig Jahre mit meiner SD fahren und dann vielleicht draufkommen das das Kasterl doch noch viel mehr kann!


    Es ließ mir keine Ruhe und ich mußte einsehen, dass ich das nur durch einen Selbstversuch an meine Baby :titten: herausfinden kann!


    Also nen Termin ausgemacht und es konnte losgehen (ich dachte mir bei der Leistung wird sicher nicht mehr drinne sein ist ja beim PC scho viel gegangen ...aber vielleicht bei der Gasannahme) Ich war scho bissi skeptisch ob das recht gute Ergebnis vom PC noch zu toppen sei, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :crazy:




    also auf dem Dynojet Prüfstand beim guten Highscore nen Leistungstest gemacht, zuerst mit PC ...siehe da blieben nur mehr 124,2 PS und 97,3 Drehwürmer über


    dann haben wir PC ausgebaut Lambdasonden wieder angesteckt, und das Highscore-Kasterl eingebaut und abgestimmt und siehe da mit dem Kasterl waren doch tatsächlich noch mehr Pferde und Drehwürmer in die Zylinder zu stopfen ...geil :knie nieder:


    mit H-Kasterl .... 128,11 PS am Hinterrad und 101,28 Nm


    Aber das beste kommt noch .. als mich Highscore aufforderte ne kleine Probefahrt zu machen ... denn was am Papier steht ist schön aber wie ist das Baby zu fahren in der Praxis? das ist wichtig!


    also Mopped rausgeschoben angelassen, erster Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen wegfahren ...irgendwie war da was anders, dachte ich mir, geht so leicht und geschmeidig ...und als ich den zweiten Gang einlegte und wieder einkuppelte ...wooooow geil dachte ich nur mehr und musste in meinen Helm grinsen ....konnte es kaum glauben, der gute alte Highscore hat meinem Baby Manieren in Punkto Gasannahme beigebracht die ich in keinster Weise erwartet hatte ...wow kann ich nur sagen und danke an Highscore das du so ein feines Kasterl meiner SD verpflanzt haste!


    Und nicht nur die Gasannahme sondern auch die Leistungsentfaltung ist direkter und spritziger geworden ..das Vorderrad steigt jetzt so leicht in Richtung Himmel ...einfach genial


    Jetzt klappen enge erste Gang Kehren auch im eingekuppelten Zustand ganz leicht :ja:


    Da ich viel in Wien unterwechs bin und mich oft an Bürgerkäfigen vorbei bzw. durchschlängeln muss ist das für mich sehr wichtig, das ich gefühlvoll und sanft Gasanlegen kann, oder auch brav im 6 Gang mit 60 km/h dahinrollen ....geht auch problemlos jetzt ...bzw. ...im 5 ten 50 km/h ...davor musste ich immer auf die 4 te schalten um 50 km/h halbwechs konstant fahren zu können. (habe originale Übersetzung)


    kann jetzt weit unter 3000 Upm fahren... bin sogar schon manchmal unbeabsichtigt unter 2000 Upm gekommen bei Kreisverkehr.... und es war noch relativ problemlos zu fahren ....natürlich nicht wie ein vierer und auch nur mit wenig Gas ...scho klar :zwinker:


    vom Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen... bin bis jetzt nur Stadt und eher Kurzstrecken gefahren .... bin aber zuversichtlich das er runter gegangen ist :ja:


    Achso hab ich noch nicht erwähnt ... alle Messungen ohne dB- Killer (ausser im orig-Zustand da war ja orig Auspuff drauf und somit auch kein dB-Killer drinne :crazy: ) ...fahre ja immer ohne ...ist einfach schöner :lol: (habe aber die Einsätze meisstens mit)




    Fazit: Der PC ist gut aber kann dem Kasterl nicht das Wasser reichen




    Dies sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen und wollte die euch nicht vorenthalten. :prost:




    Werde versuchen einen Leistungstest auf dem 250i Prüfstand mit Kasterl machen zu lassen, interessiert mich der Vergleich von den Leistungskurven auf einem Prüfstand....


    das heisst Leistungskurve original, mit PC und mit Kasterl :ja:


    bin scho gespannt wie ein Gummiringerl :grins:




    ich hoffe geholfen zu haben


    lg euer John Connor :grins: