Der ganze Kühler wurde getauscht?
Beiträge von Horner-SH
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Hab jetzt etwas Kühlflussigkeit auf dem Unterbodenschutz gehabt. Höhe seitenständer. Austritt muss von diesem Schlauch oben kommen, im Hintergrund erkennt man, das der Schlauch feucht ist. Ist das die zu bzw Ableitung vom thermostat? Hatte das schonmal jemand ? sitzt oben eine Schelle? Man erkennt das so schlecht
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also mein Standard Auspuff wurde ab ~6000km lauter. Angenehm. Mehr brauche ich nicht
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Bin momentan nicht in der Nähe vom bike.. ist die Entlüftungsschraube ein 30er Torx?
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Wenn der Kühler heiss ist, wie von Horner SH beschrieben, müsste das Thermostat geöffnet sein.
Ein geschlossenes Thermostat blockiert die Zuleitung zum Kühler, zumindest teilweise.Ja, der Kühler war an den Kühlrippen richtig warm.
Wäre ja schön, wenn es mit dem Entlüften getan ist.
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-Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter?
-denke eher das dein Thermostat nicht öffnet
Kühlmittelstand normal
Ja, das denke ích auch. Werde aber erstmal den leichtesten Weg gehen und entlüften.
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Heute morgen ist mir der nasse Fleck aufgefallen, was ist das für ein Ab/Überlauf?
Bin jetzt bei meiner Arbeit angekommen, sind nur 10km. Balken gerade bei 5 angekommen, Lüfter laufen ab km 4.
Kühler angefasst, dieser ist richtig richtig warm.
Kann es vllt an Luft(-blase) im Kühler liegen ? Das man diesen mal entlüften sollte? Oder führt das in der Regel nicht zu solch thermischen Problemen?
Schönen wochenstart
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Also auf EXC lenker umbau kein Problem? Goil
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Funktioniert der Umbau mit dem Originalen Heizgriffen gut? Oder geht da zwangsläufig was kaputt?
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Ich stehe jetzt bei 7100km. Mein Ölstand ist in der Mitte des roten Kreises :) also "Null" Ölverbrauch
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Ich werde es erstmal stilllegen. Rest geht über Garantie :D
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Lieferzeit 16-17 Werktage für einen neuen
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Du willst dafür sorgen, dass das Wasser immer im grossen Kreislauf zirkuliert. Im Sommer wird der Thermostat im Betrieb nämlich ohnehin die meiste Zeit offen sein. Zu beachten ist dabei nur, dass der Motor und das Öl sich so weniger schnell erwärmen, weshalb man länger zum warmfahren braucht und das auch vorsichtiger angehen sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Ich habe für dich nachgeschaut, du kannst den Thermostat relativ einfach rausnehmen.
Falls du selbst kein Werkstatthandbuch oder die Ersatzteilkataloge besitzt, findest du die in Englisch auf dieser Website: https://790adventure.net/models/documents-manuals-parts/
Die Explosionszeichnung des Zylinderkopfes (da ist auch der Thermostat drauf zu sehen, du musst diesen nicht anrühren, keine Angst) findest du im Ersatzteilkatalog für den Motor.
Auf Seite 266 im Werkstatthandbuch wird der Ausbau des Thermostats erklärt. Auf Seite 342 der Einbau.
Falls es dir wichtig ist, in der Zwischenzeit zu fahren, kannst du nach dieser Anleitung den Thermostat rausnehmen und mal schauen, ob du die Dichtung von diesem abnehmen kannst und das ganze auch ohne diesen zusammengeht und dicht wird. So als Notlösung halt.
Kann man die Dichtung nicht vom Thermostat trennen, bleibt dir noch die Möglichkeit, diesen mittels Bohrmaschine so zu modifizieren, dass er stets Wasser durchlässt. Das solltest du allerdings mit deinem Händler abklären oder zumindest Bilder vom Thermostat vor der Modifikation machen. Wegen dem Garantieantrag halt.
Vllt lässt sich der Defekt ja aber auch am ausgebauten Thermostat einfach beheben und du kannst in dann weiterverwenden, weiss man erst nachdem man sich ihn anschauen kann.
Das ganze sollte jetzt kein allzu grosses Geschick erfordern, häng aber alles dran ob man an den Thermostat rankommt, ohne den Motor aus dem Rahmen auszubauen. Sollte aber gehen, indem man den Kühler abnimmt. Schaus dir mal an und dann überleg, ob du das machen willst. Ich schreib hier nur, wies geht, ob du das für sinnvoll hältst oder dir zutraust, musst du wissen. Werkzeug musst du haben, ein Drehmomentschlüssel wär auch nicht schlecht, weil ich nicht weiss ob du da Schrauben lösen (und wieder anziehen musst), bei denen man das Drehmoment nicht so Freihand abschätzen sollte.
Sei dir auch bewusst, dass du den Kühlkreislauf öffnest und folglich auch das Kühlmittel vorher rauslassen musst.
EDIT: Hab mal noch ein paar Bilder angehängt. Da sieht man wie und wo der Thermostat verbaut ist und wie er aussieht. Der Thermostat sitzt quasi im Zylinderkopf, oben drauf kommt ein Deckel mit Schlauchanschluss zum Kühler. Die mit rotem Pfeil markierte schwarze Dichtung am Thermostat dichtet zwischen Zylinderkopf und diesem Deckel ab, die muss also verbleiben. Den Rest vom Thermostat kann man rausnehmen. Ist es unmöglich diese Dichtung ohne den Thermostat zu verbauen, muss du diesen mit Löchern versehen, dass er stets Wasser durchlässt. Besser aber noch ihn in geeignetem Öffnungsgrad zu blockieren.
Folgendes Youtubevideo erklärt mal so grob wie so ein Thermostat funktioniert:
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Werde das Morgen mal angehen.
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anbohren... geht das genauer? ^^
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So. War gerade beim KTM Händler. Haben ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. Schläuche hat er gemessen, Temperatur zu niedrig. Er geht ebenfalls von Thermostat aus. Frühester Termin 13.08. So ein scheiß. Mit Garantieantrag stellen usw frühstens am 15. Fertig, wenn es das ist, wo von wir jetzt mal ausgehen
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Welche Möglichkeiten wären denn noch denkbar, das meine so warm wird? Die ersten 6000km hatte ich das nicht. Nachdem enduro lehrgang ist mir das aufgefallen..
Gut, ich bin viel gefahren , wo die Temperaturen 10grad weniger waren.. aber das ich bei 23grad Außentemperatur bei normaler Verwendung und Belastung plötzlich die rote Meldung im Display habe: Motor zu warm..
Das kann nicht richtig sein.
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So habe ich das damals eingestellt, weil mehr Gewicht und unerfahren und jung und wild
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Okay, anscheinend habt ihr andere gesehen die das Ding in die Lamellen gedrückt haben. Natürlich mit Abstand.. ich befürchte aber, weil das echt nicht viel ist in den Lamellen , das es der Thermostat sein muss.
Ist so etwas ein Garantiefall? Sollte der kaputt sein ?