Beiträge von MATTHIA5

    Hi all!


    So, mit zwei neuen Blinkern, ein wenig Geduld und Spucke – und eurem Support :Daumen hoch:, hat's dann schließlich doch noch geklappt!

    Für alle, die zuküntig mal ähnliches vorhaben, u.s. die Infos zum Anschluss an meiner Freeride*.

    LÖSUNG

    Bauteile: Blinker, Shin-yo Spark (Ja ja, China-Dreck – ich weiß...) Relais, Kellermann R2 (solides Teil, tut was es soll)

    I. Anschluss Relais (siehe Bild 3 & Schaltplan)

    • Masse (schwarzes Kabel) mit Ring-Öse an den Minus-Pol der Batterie legen. (Theoretisch müsste auch jede Schraube mit Kontakt zum Rahmen gehen, hat bei mir aber nie stabil funktioniert....)
    • Eingang/Plus (rotes Kabel) an Plus (blau/gelbes Kabel) des Bordnetzes
    • Ausgang/Takt (gestreiftes Kabel) an Takt-Anschluss (orange/gelbes Kabel)
    • Widerstände (graue Kabel) an vordere Blinker anschließen (siehe unten)

    II. Anschluss Blinker vorne (siehe Bild 3 & 4)

    • Blinkerarm verlängern mit z.B. einer Mutter, damit er hinter der Lichtmaske vorsteht, in die original Spots stecken und Kabel kürzen ( ACHTUNG: Wer die JST Steckverbinder verwendet: erst einbauen, dann crimpen. Die Steckverbinder passen nicht durch die M8 Muttern.)
    • Plus (gelbes Kabel) mit den Widerständen (grau Kabel des Relais) verlöten/vercrimpen und an das Plus-Kabel (farbig) des Bordnetzes
    • Minus (schwarzes Kabel) an das Minus-Kabel (braun) des Bordnetzes

    III. Anschluss Blinker hinten (siehe Bild 2)

    • Löcher ins Heckteil bohren (für M8 Gewinde), Blinker montieren und Kabel kürzen
    • Plus (gelbes Kabel) und an das Plus-Kabel (farbig) des Bordnetzes
    • Minus (schwarzes Kabel) an das Minus-Kabel (braun) des Bordnetzes


    EIN HINWEIS NOCH ZUR STVO: Ganz konform ist der Einbau so wohl nicht. Die Blinker haben zwar eine E-Nummer. Der Abstand müsste aber >24cm sein. Wer’s also ganz korrekt will, muss hinten Blinker mit einem längeren Arm verwenden.


    Cheers!

    Matthias


    ---

    *M.W.n. müsste der Einbau so auch für alle aktuellen EXC und SX Modelle sowie für die jeweiligen Husky Schwestern funktionieren. Wie's bei den Street und Dualsport Mopeds aussieht, hab ich keine Ahnung.


    freeride_front_2019.jpgfreeride_electrics_2019.jpgfreeride_back_2019.jpgBildschirmfoto 2019-09-12 um 10.04.46.jpg

    Hi Kondos,


    Kurzschluß im Shin-yo Blinker.


    jep, so schaut's wohl aus.


    Hab die Blinker jetzt mal einzeln angeschlossen und durchprobiert. Ergebnis: H/L und H/R leuchten zwar durchgehend, hauen die Sicherung aber nicht raus. Der Blinker V/L leuchtet nicht, lässt aber ebenfalls die Sicherung am Leben. V/R tut nicht und killt die Sicherung. Denke also mal, dass ich beim ersten Anschließen des Kellermann Relais an das vordere Paar irgendwas versaut hab und die Dinger so zerstört hab...:weinen:


    Heißt: Ich brauch wohl einen neuen Satz Blinker und für die Blinkfrequenz braucht scheinbar wirklich das Kellermann (das ja noch i.O. zu sein scheint).


    Hast du eine Idee, was ich vll. beim Anschluss falsch gemacht hab? Wär' blöd das nächste Blinkerpaar mit dem selben Fehler zu zerstören...


    Thx & G

    Matthias

    Hi zusammen!


    Danke erstmal für euren Support – und sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Mir hat in den letzten Tagen ein wenig die Zeit zum basteln gefehlt..


    Also, Update: Ich hab's, wie von lukm orgeschlagen jetzt mal mit dem Louis Relais (2-polig, 12V, 1–100W) probiert. Ergebnis ist leider das selbe, wie mit dem Kellermann, die Sicherung knallt durch. Hab dann testweise noch mal die original Blinker angeschlossen und (jetzt wird's seltsam): Die Sicherung überlebt zwar, dafür leuchten sie jetzt durchgehend statt zu blinken...!?! :staun:


    Einzige Fehlerquelle, die ich mir jetzt noch vorstellen kann, wären die Blinker. Wobei die Shin Yo's mit 12V/ 3W ja eigentlich passen müssten...

    Naja, ich werd jetzt noch mal ein wenig rum googlen, ob irgendwer mit den Dingern schon mal ähnlich Probleme hatte. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie natürlich hier.


    @Chili Red Meinst du mit der geringen Stromaufnahme, die der Blinker oder der Kontrollleuchte? Sorry, bin leider ein absoluter Elektrik Noop. (Ja ja, hätte ich mal in Physik aufgepasst...).

    Hi zusammen,


    hab mich jetzt durch die tiefen des Forums gewühlt, aber leider zu meinem 'Elektrik Chaos' (s.u.) nix finden können, was mir weiterhilft. Aber, vll. hat ja ein versierter Elektriker unter euch eine Idee!


    Also, ich habe an meiner Freeride LED Blinker (SHIN-YO SPARK) mit dem Kellermann R2 Relais (lastunabhängig) verbaut. Angeschlossen hab ich das Relais wie folgt: Rotes Kabel (Plus) auf Orange/Gelbe Kabel UND gestreiftes Kabel (Takt) auf blau/gelbe Kabel UND schwarzes Kabel (Minus) auf Batterie (Minus Pol) UND die grauen Kabel hab ich mit den Plus-Kabeln (gelb) der vorderen Blinker vercrimpt.

    Ergebnis: Beim Einschalten des Blinkers knallt die Sicherung für Hupe, Blinker, Bremslicht & Lüfter durch. Bevor die Sicherung sich verabschiedet, leuchten der vorderer und hinterer Blinker (links) kurz durchgehend auf. Rechts passiert nichts, was aber wohl an der dann schon durchgeschmorten Sicherung liegen dürfte.


    Da die Kellermann Anleitung sagt...

    „(…) Sollten die Blinker dauernd leuchten und nicht blinken sind wahrscheinlich das rote und das zwei-farbige Kabel vertauscht angeschlossen

    ...hab ich den Anschluss des Relais noch mal getauscht.


    Also, nächster Versuch: rotes Kabel (Plus) auf blau/gelbe Kabel UND gestreiftes Kabel (Takt) auf Orange/Gelbe Kabel


    Ergebnis 2: Ist leider das gleiche. Erst leuchtet die Blinker (LV+LH) durchgehend. Dann fliegt die Sicherung raus...


    Kann es sein, dass das Relais durch den falschen Anschluss zu Beginn vll. einen Schlag gekriegt hat und jetzt hin ist? Oder braucht es trotz lastunabhängigen Relais noch zusätzliche Blinker-Widerständer?

    Ich bin echt völlig ratlos…:sehe sterne:


    Thx & G

    Matthias