Beiträge von atzedone

    Anscheinend, wird hier alles (wie Punkt und Beistrich) auf die Waagschale gelegt.

    Ich hab nie behauptet, dass dies wer nachmachen soll/muss oder es legal sei.


    Sorry, falls ich manche Engstirnigkeit hier bedrängt habe, war nicht meine Absicht :-)

    Möchte noch etwas zu dieser Diskussion SDR Dämpfer auf der ADV, anfügen.

    Weil viele schreiben, dass der SDR Dämpfer offen sei, etc, etc. Anscheinend habe viele hier keine Ahnung von Dämpfertypen. Folgen die Erklärung. D.h. der SDR Dämpfer ist gleich aufgebaut wie viele Aftermarket Dämpfer. Habt ihr euch schon mal einen Akrapovic, Leo, Bos, etc. SlipOn genauer angesehen, diese sind auch "offen", da diese Type ein Absorptionsprinzip ist und nicht Reflexionsprinzip.

    Und JA, der SDR Dämpfer ist lauter, aber nicht wirklich lauter als ein Leo, Arrow, oder, oder, oder.....

    Ich bewege den SDR Dämpfer in Österreich und hier ist die E-Nummer ausreichend, bzw. ist es ein original KTM Teil, dies ist auch gelasert.....

    Hoffe damit kann ich die Aufgeregten hier etwas beruhigen :-)

    Absorptionsdämpfer


    image-169Inline-4d6a0a2c-1417708.jpg

    Nach diesem Prinzip arbeiten etwa 95 Prozent aller Nachrüstdämpfer. Im Dämpferinneren sitzt ein zentrales Siebrohr, das von Dämmmaterial (meist Stahl- oder Mineralwolle) umgeben ist. Dieser Dämmstoff verwandelt Schallenergie in Wärme. Vorteile der Absorptionsdämpfer: kostengünstige Fertigung, geringes Gewicht. Nachteile: Die Dämmwolle altert, wodurch die Dämpfung mit der Zeit nachlässt.


    Reflexionsdämpfer


    image-169Inline-a8a3380a-1417706.jpg

    Nur wenige Nachrüstdämpfer, jedoch die meisten serienmäßigen Auspuffanlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Der Schall wird durch verschiedene Kammern, die untereinander mit Röhrchen verbunden sind, mehrfach reflektiert und umgeleitet. In diesen so genannten Resonanzkammern löscht sich der Schall durch Phasenumkehr selbst aus. Vorteile: Die Dämpfung bleibt konstant. Nachteile: teuer und schwer.

    eine günstigere Variante.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers!