Beiträge von wuZa

Seas ,

Servus Thomas. Kannst du mir bitte sagen welchen Arrow du drauf hast.(wo gekauft?) meinst du den Kit um € 850.- mit Luftfilter und denkst du den selber zu verbauen. Bin auch ein ösi und wäre dir für eine Antwort sehr dankbar. Hab auf

meiner SMC R. 3000km drauf und zurzeit nur den PP Luftfilterdeckel.

Geht irre damit,kann mir eine Leistungssteigerung gar nicht vorstellen.

Herzliche Grüße

Heinz Peter

ich habe den damals bei ABE - Motorrad Zubehör gekauft , die waren glaub ich einer der wenigen die diese auch liefern konnten.

Der Link dazu:

https://abe-motorradzubehoer.d…mc-r/enduro-r-bj.2019-abe

Ja das sollte der Kit sein.

Werde vermutlich diesen auch selber einbauen , scheint ja keine Hexerei zu sein.

Könnte ja auch rein theoretisch ein Konstruktionsfehler bei dem Arrow für die SMC R sein. Aber unterm Strich sind das alles nur Mutmaßungen...Mich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat und dass der Motor anscheinend auch keinen Schaden hat, weil das Problem mit dem originalen Dämpfer ja nicht mehr auftritt. Sonderlich stören tut mich dieser Fehler auch nicht, zumal man ihn in 90 % der Fälle ja auch vermeiden kann.

Nächstes oder übernächstes Jahr kommt die 690 wahrscheinlich eh weg und wird gegen eine EXC getauscht. Bin vor ein paar Wochen nämlich mal eine 450 von nem Kumpel gefahren und in Sachen Fahrspaß geht da natürlich nochmal deutlich mehr. Auch wenn eine EXC nicht so alltagstauglich ist und auch deutlich mehr in der Wartung kostet

Ich kann dir mit Sicherheit sagen das es nichts mit dem Arrow zu tun hat.
    Hatte bei meiner genau das selbe Problem das sie plötzlich aus ging. Allerdings schon 3x mit Original Auspuff und 1x mit Arrow , das ganze bei innerhalb von 8000km.

Mein Händler hatte mir damals die Drosselklappe getauscht aber der Fehler kam wieder , zuletzt hat er mir den Kupplungsschalter getauscht ....der Fehler kam wieder.

Dann bekam ich einen Tipp das die SMC anscheinend mini gasschübe nicht mag welches ich dann auch getestet habe.

Bin abwärts gerollt und hab mini ..wirklich minimal am Gas gedreht und dann die Kupplung gezogen und zack Motor aus.

Anscheinend kommt die Steuerung oder was auch immer nicht damit klar...

Achja , ich habe einen Arrow verbaut und bin super zufrieden damit. Klang und Optik find ich mega :Daumen hoch:

Im Frühjahr hol ich mir das Stage1Kit vom Piraten um das "Leistungsloch" zu kompensieren , obwohl ich sagen muss das ich nicht viel Leistungsverlust merke :zwinker:

Diejenigen die einen Arrow drauf haben , habt ich den KAT und / oder DB killer drin ?

Dachte mir zuerst ich lass den KAT weg bin mir aber nicht sicher wie sich das auf den Motor auswirkt (Rückstau usw)

Und hat schon jemand das Stage1 Kit vom Piraten drin ?

lg

wuZa Habe heute festgestellt, wie man den Fehler (zumindest bei mir) reproduzieren kann. Wenn du die Maschine kalt startest und dann im Leerlauf minimal mit dem Gas spielst, also immer wieder ganz kleine mini Gasschübe gibst, hörst du und riechst, wie der Motor immer fetter läuft und dann nach ein paar weiteren Sekunden einfach ausgeht. Kannst ja mal probieren, ob das bei dir genauso ist. Sollte es so sein, ist das meiner Meinung nach nichts schlimmes, sondern einfach dem geschuldet, dass KTM die Einzylinder von Haus aus sehr fett laufen lässt und das Motorsteuergerät dann einfach durcheinander kommt und dann absäuft.

Ich hab das jetzt auch mal so ähnlich getestet. Bin im 2.Gang abwährst gerollt und habe nur minimal 2 -3 Gasschübe gegeben. Sobald ich dann die Kupplung gezogen habe ist sie ausgegangen. Scheint also als ob das der Motor bzw Elektronik nicht so gern hat. Wenns wirklich nur das ist , kann ich auch damit Leben.

Aber ich hätte noch eine andere Frage die jetzt nicht hierzu passt , aber extra einen neuen Thread deswegen öffnen fänd ich übertrieben.

Wie "wintert" Ihr eure Bike´s ein ? Tank voll oder Tank leer ?

Von meiner CBR kenn ich das der Tank voll sein muss wegen dem Metaltank.

Allerdings hat ein Kumpel zu mir gesagt bei der SMC soll man den Tank leer fahren , weil Kunststofftank.

Andere sagen wieder Volltanken und über den Winter ein Additive hinzugeben ??

Kenn mich nimmer aus ;)

Da hast du schon recht , das Problem ist auf die KM gesehen schon selten.

Aber ich habe immerhin 12k€ dafür bezahlt und will somit auch ein funktionierendes Motorrad.

Und natürlich habe ich bedenken , was ist wenn der Motor genau in schräglage bei einer Kurve ausgeht oder bei einem Überholmanöver ?

Könnte im schlimmsten Fall schon blöd ausgehen sowas ..

Das Problem ist das der Fehler nicht dauernd ist , sondern nur alle Heiligen Zeiten.

Hatte das Problem jetzt bei knapp 7000km 4x also kann man halt nicht sofort sagen ob der Fehler weg ist oder nach 200km wieder kommt , oder nach 1500km wieder kommt.

Kann man Bike heute wieder holen , Drosselklappe wurde wieder zurück gebaut (Die andere war von einem Austauschmotor)

Anscheinend hat er jetzt meinen Kupplungsschalter getauscht und ich solle jetzt mal testen ob das Problem wieder auftaucht.

Also erstmal KM runterrollen und dann weiter schauen :)

Halt euch auf dem Laufenden.

Will mich ja nicht einmischen, aber ich glaub 4PS haben oder nicht haben, merkt man sehr wohl.

Aber ob man jetzt 2-3kg mehr oder weniger an Gewicht hat, da wird man keinen Unterschied bemerken.

Aber was man halt auch nicht vergessen darf: der Sound des Zubehör Auspuffs egalisiert im Normalfall den Leistungsverlust wieder und bringt die verloren gegangen PS gleich wieder zurück :grins:

Stimm ich dir zu , der Sound machst wieder gut :)

Auch denke ich das der "Leistungsverlust" vom neuen ESD durch die eingesparten KG fast wieder kompensiert werden oder ?

Aber das wichtigste ist (zumindest für mich) der Sound !

Und wenn ich mehr "Zug" haben will , kommt hinten ein anderes Zahnrad drauf ;)

Also zumindest meine verbaute Temperaturanzeige bestätigt das so nicht. Komme fast nie über 90 Grad und das kommt mir jetzt nicht so viel vor. Fahre natürlich das gleiche Setup....und davon abgesehen frage ich mich wie dein Händler auf die Aussage kommt. Konkret gemessen oder einfach nur mal so die Aussage raussgehauen? Immerhin gibt es ja auch Händler (z.B. KTM-Team West) die den Arrow selber verkaufen. Und gaaanz ehrlich. Wenn mir morgen mein Motor in die Fritten geht, kommt eh die Originale Tüte drauf bevor ich nach der Garantie frage. Denn egal ob Remus oder Arrow, originale Anbauteile sind beide nicht.

Wobei ich mittlerweile ja zugebe, dass ich den Remus optisch einfach besser finde. Aber irgendwie wollte noch keiner meinen Arrow haben :-) Sonst wird sofort getauscht bzw. der Remus geordert.

Eben , ich bin mir da nun etwas unsicher. Laut meinen Händler hat sich KTM über das Diagnosegerät auf mein Bike "connected" da ich ja das Problem habe das mein Bike während der Fahrt einfach ausgeht. (Aber dazu gibt es ein eigenes Thema)

Er meinte auch das es sich dabei aber um den Krümmer handelt (Arrow Krümmer) die Verbindung von Arrow ESD + Original Krümmer sei wohl unbedenklich auch bei Garantie Fall , da der ESD zugelassen.

Naja mal schauen , ich hol eh heute mein Bike wieder ab und werd wohl wieder den Original Krümmer verbauen.

Postnr. 1337 :peace:

Ich habe lange gewartet bis endlich ein richtiger ESD rauskommt und nicht dieses Gebilde von Akra ....

Nach langem hin und her und Forum verfolgen habe ich mich für den Arrow + Krümmer entschieden.

Bin mit dem Sound voll zufrieden , KAT + DB Killer sind drin ..war mir ohne Kat zu laut.

Aber:

Laut meinem Händler läuft mein Bike mit dem Arrow zu mager und wird deswegen auch sehr heiß.

Ich sollte solange ich kein anderes mapping draufspiele auch nicht mehr so rumfahren.

Hat jemand Erfahrung damit ? Kann es wirklich sein das durch den Arrow das Bike zu mager läuft und gibt es schon ein mapping für den Arrow ??

Standgas passt. Läuft sonst auch einwandfrei.

Laut meinen Freundlichen will sich KTM wohl auf meine Auspuffanlage rausreden und somit keinen Garantieanspruch stellen.

Hab einen ARROW drauf. Jedoch war der Fehler auch schon vorher 3x bevor ich die Anlage getauscht habe....

Was genau gibs bei der Nockenwelle ?

Hallo !

Kurz zu mir:

Thomas 39J aus Österreich/Kärnten.

Hab mir heuer eine SMC R gegönnt und das Thema ESD im Forum gespannt verfolgt :)

Eventuell hatte jemand das selbe Problem und könnte mir Tipps geben.

Zum Problem selbst:

Meine SMC-R ist mittlerweile 4x während der Fahrt einfach ausgegangen.

Soweit ich mich erinnern kann , meistens wenn ich langsam unterwegs war und vom 2 in den 1 Gang schalte. (Mit Kupplung geschalten - kein Quickshift)

Mein Freundlicher hat auf Verdacht die Drosselklappe gewechselt , da diese wohl im Fehlerspeicher aufschien.

Jedoch kam innerhalb von knapp 700 - 800 km der Fehler wieder.

Momentan steht sie schon wieder in der Werkstatt und es wird eifrig an einer Fehlersuche gearbeitet.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen ??

lg