Bei meiner 790R sind die Nockenwellen und 4 Schlepphebel jetzt nach 24000 Km auch fällig.
Beiträge von Sardendriver
-
-
Meine 790 R ist und bleibt einfach ein absolut geiler Bock.
-
Ja, geht zum tauschen. Du mußt den Tank abbauen, denn er sitzt auf dem ABS Block direckt unter dem Tank und dann entlüften. Die Schalter kosten je 50 Euronen.
-
Alles anzeigen
Wer fährt denn bitte auf der 790/890 Sturzbügel

Und wenn bei der 30000er das alles demontiert wird wird das sicherlich teurer werden als 550€, hab ich ja auch nirgends behauptet. Bei 1280€, sorry das zahlst ja nichtmal für nen großen Service am Auto.
Lächerlich.
P.S., klar. Unterbodenschutz baue ich selbst vorher ab. Aber hauptsächlich um sie vorher gründlich zu reinigen.
Aber das sollte keine 300€ ausmachen, beim besten Willen.
-
Tank losschrauben und ausrichten, eigentlich kann es ihn nur in den Halterungen verschoben haben.
-
Alles anzeigen
Dazu kann ich was sagen. Ich habe meine 2023er (nicht mal ne Woche ne dem ich sie hatte) bei knapp unter 20 km/h in der Kurve abgelegt

Für einen Rutscher bei so geringer Geschwindigkeit sind dennoch einige Schäden entstanden:
Handguard gebrochen und verkratzt
Verkleidung oben deutlich verkratzt + Halterungsnippel innen gebrochenSoziusfußrastenträger verkratzt
Tankschutz (Plastik) verkratzt
Unterfahrschutz (Alu) verkratzt
Tank verbogen (sitzt leicht schief und die Ösen wo die Halterungen greifen sind geweitet)
Tankhalterung verbogen (vermute mal nur links)
Abdruck vom Rand des Tankschutz' auf dem Tank
Enduro Kotflügel vorne leicht angekratzt
Spiegel leicht angekratzt
Die paar Schäden am Plastik stören mich jetzt nicht so sehr.
Aber der schiefe Tank ist schon schlimm. Hätte ich gewusst dass der so leicht nachgibt, hätte ich mir sofort nen Sturzbügel montiert. Die paar Kilo hin oder her. Merkt man ja eh nicht bei dem niedrigen Schwerpunkt der 790er. Sehr anspruchsvolles Gelände fahre ich eh nicht. Nur Feld- und Schotterwege. Hab es ein paar mal querfeldein versucht und ganz schnell gemerkt dass da doch ein großer Unterschied zwischen nem 230kg Motorrad und nem 24kg E-MTB besteht. Vorallem wenn du auf feuchter Erde oder Eis+Schnee nen Hügel hochfahren willst... Wahrscheinlich sollte ich mir noch eine Crosser zulegen. -
Der Lenkkopf ist aus Stahl, im gegensatz zur Gabelbrücke, die ist ja aus Alu und darum scherts auch den Anschlag an der Brücke ab und nicht am Rahmen. Ich würde nur die untere Gabelbrücke auswechseln.
-
Passt bei allen 790er/890er, egal welches Bauj.
-
Ich habe von Anfang an das 15er Ritzel drauf und bin mehr als zufrieden damit. Mit dem Seitenständer hatte ich noch nie Probleme trotz Vergrößerungsplatte und richtig Offroad.
-
Darum heißt es nach der Garantie Zeit, selber schrauben, erstens weiß man was man hat und spart ne menge Geld.
-
Also ich bin mit meiner 790 R Bauj. 2019 sehr zufrieden, einfach ein geiler Bock vor allem Offroad.
-
Pass bei der Montage gut auf den Brems-, und Kupplungsschalter auf. Der geht da schnell kaputt, habs selbst probiert

Es gibt bei der 790,890er keinen Bremslicht Schalter. Wird über den Drucksensor am ABS Block geregelt.
-
Also reine Material Kosten mit neuen Simmerringen usw. für die Gabel um die 3000 Euro. Arbeitskosten keine Ahnung, mache alles selber. Und das Serienfahrwerk der R kann mit den Fahrwerkskomponenten von TT nicht mithalten.
-
Also Ich fahre in meiner 790er R seit diesem Jahr das komplette TT Fahrwerk und es ist ein riesen Unterschied zum Xplor Fahrwerk der R. Ich möchte nicht mehr tauschen.
-
Den hinteren Bremssattel kann man nicht hochklappen, den kann man nur bei ausgebauten Hinterrad nach innen von den Führungsbolzen schieben. Das Halteblech einfach mit den kleinen Nasen oben in den Sattel drücken und dann muß es wieder halten.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich bin nun seit einer Woche auch Besitzer einer 890 Adventure R.
Als erste Maßnahmen wird nun an der Optik gedreht, da mir das mit dem hohen Kotflügel nicht zusagt.
Ich weiß, viele der Besitzer ohne R machen das genau anders herum.

Zudem kommt dann noch die Factory Gabelbrücke rein. Technisch kein Unterschied und unnötig, aber optisch für mich immer ein Muß.
Vorab schon mal wie es aussehen soll/wird laut Konfigurator.
Reale Fotos folgen dann bald.
Gruß vom Rossi

Stimmt nicht ganz mit der Factory Gabelbrücke, sie ist wesentlich Feiner gearbeitet weil CNC gefräst. Vorallem die Klemmung der Gabelrohre ist besser und damit die Funktion der Gabel. Ich hab sie auch in meiner 790 R verbaut und zusätzlich ein komplett anderes Fahrwerk.
-
Darum mach ich nach der Garantiezeit alles selber, ist seit Sep. 2023 bei mir abgelaufen.
-
Muß man nicht eintragen, ist doch bis auf die Federelemente die Selbe.
-
Die von Alpine Rot und Schwarz, mit Sena Evo 20
-
Also Ohrstöpsel sind auf jedenfall gut für deine Ohren, fahre seit über 10 Jahren nur noch mit und ist viel angenehmer.