Beiträge von Prilblume

für solche Fragen hilft wie immer mein Lieblingstool https://www.gearingcommander.com/:Daumen hoch:

Cooles tool, kannte ich noch nicht, Danke.

Generell ist im Gelände eine Übersetzungsänderung am Kettenblatt vorzuziehen, da das Ansprechen auf Gasänderungen feiner ist und damit besser dosierbar

Und daher noch einmal meine Frage … Welche Kettenblattgröße ist max. möglich ohne mit der Kettenführung zu kollidieren?

Gruß

Markus

Hi readonly24,

wenn ich den Weg über das 14er Ritzel gehe, dann nur zusammen mit einem 47ger Kettenrad => 14:47 (1:3,36) … Original => 15:46 (1:3,07)

Vorteil: Ich könnte weiterhin die org. Kette (800km alt) verwenden und die Steckachse verschöbe sich nur um 1mm nach vorne.

Nachteil: Hoher Verschleiß durch das kleine Ritzel … oder sehe ich das zu eng?

Gruß

Markus

Hallo an alle,

hier ist der Neue.

Ich muss die org. Übersetzung (15:46) meiner 2019ener Enduro ändern, da mir der 1. Gang im Gelände einfach viel zu "lang" ist und ich so ständig mit der Kupplung arbeiten muss.

Da der Umschlingungswinkel am Ritzel eh schon eher klein ist denke ich mehr in Richtung Kettenblatt Vergrößerung + längere Kette.

Wie sind eure Erfahrungen in diese Richtung?

Welche Kettenblattgröße ist max. möglich ohne mit der Kettenführung zu kollidieren?

Gruß

Prilblume