Beiträge von roman_8k

    Soso, du hast vor 10 Jahren an deinem Zweitakter die Ventile selbst eingestellt. :alter schwede: :der Hammer: :grins:

    natürlich. Weißt du wie schwer die zu finden waren? War echt ätzend :grins:


    Ich habe mir die Duke gestern angeschaut und hatte wirklich keinen Ansatz dekoriere nich weiter zu drücken. Außer die Reifen. Nirgendwo großartig Abnutzung erkennbar, die Laufleistung hätte ich am optischen Bild sogar niedriger geschätzt.


    Schlussendlich habe ich sie dann mitgenommen. Danke nochmal an das umfangreiche Feedback und die vielen nützlichen Kommentare. Das hat mir sehr geholfen :Daumen hoch:

    Danke siciliano und Weity. Ich nehme das morgen mal so mit und werde dann entscheiden. Das Thema mit dem Ventilspiel einstellen habe ich bereits überflogen. Muss es aber nochmal genau lesen und dann entscheiden ob ich mir das selbst zutraue. Vor 10 Jahren hätte ich es sicher selbst gemacht. Damals habe ich viel am 2 Takter geschraubt. Zylinder noch selbst bearbeitet, Gehäuse angepasst, Zündung und Elektrik umgebaut, Rahmen umgebaut... solche Basteleien eben. Das war aber eine andere Zeit und auch ein anderes Niveau. Die Duke soll kein Bastelobjekt werden.

    Spontan kommt mir noch in den Sinn:

    • Wieviele Vorbesitzer?
    • Fehlerspeicher auslesen lassen
    • Tacho auf Feuchtigkeit überprüfen
    • Öl-, Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitsstand auf Verlust kontrollieren
    • Motorgeräusch
    • Farbe des Abgases

    Nur 1 Vorbesitzer, den Rest werde ich Vorort sehen. Gibt es typische Motorengeräusche die nicht sein sollten?

    Ich mache mir da keinen Stress, klar hätte ich die gern. Eilen tut's aber nicht. Mein Problem ist halt nur die mangelnde Erfahrung was KTM angeht. Wie darf es klingen, was sind "typische" Fehler usw. Das macht mich halt etwas nervös, deswegen möchte ich mich vorbereiten. Ich denke an Menschenkenntnis mangelt es mir nicht, wenn der Verkäufer ein Schleimbatzen ist, werde ich eh gleich wieder umdrehen. Ähnliche Erfahrung wie du hatte ich damals mit meinem Autokauf auch, nie wieder

    Ich hoffe du kannst es richtig einordnen was ich sagen will und lässt dir nicht die Vorfreude verderben.:kapituliere:


    Wie gesagt, ich kaufe ja bewusst gebraucht und gehe das Risiko ein. Passieren kann immer was, ganz klar. Es ist ja eine überschaubare Investition. Wenn da ein paar Kleinigkeiten zu machen wären ist das ja nicht gleich der absolute Ruin. Sehe das sehr entspannt.

    Sicher bekommen viele das selbst hin. Das denken sich aber evtl. auch welche die es dann eben doch nicht können. Mir wäre es lieber wenn solche Sachen von der Fachwerkstatt gemacht worden wären. Auch wenn das nicht immer was heißt. Die Duke macht auf den Bildern einen sehr sauberen und gepflegten Zustand und ist auch noch komplett original.


    EDIT: Laut Verkäufer Um- und Unfallfrei

    Danke für die Rückmeldung. So richtig hab ich über die Suche nichts gefunden. Da muss ich wohl zu blöd gewesen sein. Schön das du dennoch geantwortet hast. Ja man kann immer reinfallen oder Glück haben. Mir geht es erstmal darum überhaupt wieder ein Motorrad zu fahren. Mein Schwager hat eine ähnliche Duke (nur BJ 2013) und ist super zufrieden. Mit Defekten kannte er sich aber auch nicht aus. Seine läuft wie am Schnürchen.


    Die allgemeinen Hinweise sind gut, danke! :Daumen hoch:

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ich hab das richtige Forum dafür gefunden und kein existierendes Thema übersehen. Ich plane mir eine Duke 4 zu kaufen bzw. erstmal zu besichtigen. Sie ist Bj. 2014 und hat etwa 10000km gelaufen. Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Was gibt es für offensichtliche Probleme?


    Danke für Antworten und Viele Grüße

    Roman