Beiträge von Dr. Ott

    Zum Thema Display kann ich bei mir mittlerweile berichten, dass es beim Fahren in den oberen Ecken immernoch auftritt, nach einer Weile Fahrt oder Stand in der Garage aber wieder rückstandslos trocknet. Ich gehe daher mal davon aus, dass das Dauerhaft kein Problem für die Elektronik darstellen sollte.

    Mein Händler meinte auch, sie haben das Problem öfters und haben die Displays auch schon getauscht deswegen aber es ist keine Garantie, dass es mit dem neuen nicht wieder auftritt.


    So oft man das hier liest denke ich auch wird ein Tausch nicht immer die Lösung sein. Der Zulieferer des Displays hat es wohl nicht hinbekommen das Ding richtig hinzubekommen, daher hoffe ich schon auch, dass es hier ein Update für neue Hardware geben wird.


    Hatte wegen meines Problems mit der Wegfahrsperre auch über einen Wandel nachgedacht aber alternativ gibts für mich auf dem Markt leider kein besseres Bike. Und mit ein paar Undichtigkeiten, die auf Garantie behoben werden, kann ich leben.

    Sollte bei mir allerdings das mit der Wegfahrsperre nochmal auftreten oder gar ein ähnliches Problem mit der Bremse auftreten hat das Bike leider wegen nicht vorhandener Zuverlässigkeit und zu hohem Sicherheitsrisiko die Garage zu verlassen...

    Wenn ich ein nasses Handtuch in die Sonne lege, ist das irgendwann auch trocken. Ist also kein Wunder, dass der Tacho von alleine wieder abtrocknet. Dafür gibt es die Belüftungsöffnungen ja schließlich

    Ist mir schon klar, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Kondenswasser tagelang unverändert war und dann auf einmal weg :zwinker:


    Hab jetzt aber wieder das nächste gefunden:

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht :rolleyes:

    Ich hoff mal, dass es durch nachziehen der Schrauben getan ist sonst muss da ne neue Dichtung rein...

    Ich hab mir letzte Woche, einen Tag vor Werkstatt, einen Remus Black Hawk rausgelassen und montiert.

    Geiles Teil! Das gibt meiner S den richtigen Schmatz, der vorher gefehlt hat. :wheelie:

    Lautstärke ist auch völlig in Ordnung. Ich empfinde Sie nur als minimal lauter aber definitiv im legalen Bereich.

    Meine Euro4 MT-09 von 2018 war mit der Standardanlage lauter :rolleyes:

    So ich hab seit gestern meine S wieder, nachdem nun die Wegfahrsperre getauscht wurde... Bin mal gespannt, wann ich das nächste ADAC Taxi holen muss.

    Mein Händler meinte auf meine Frage was dann passiert nur, dass er als Händler 3 mal die Möglichkeit hat einen Mangel zu beheben und wenns dann nicht passt könnte ich vom Kauf zurücktreten... Mal schauen.


    Außerdem ist auf einmal Kondenswasser mehr im Display, also hat sich das evtl. von alleine erledigt :staun:

    Und die quitschende Vorderradbremse wurde mit Bremsenpaste behandelt... quitscht aber nach paar Km schon wieder :lautlach:

    Ich habe das Problem auch stärker werdend. Tritt jetzt eigentlich bei jeder längeren Fahrt auf. Ich bring sie übermorgen zum 15000er, mal sehen, was sie machen.


    Die von dir genannten Gründe reichen übrigens noch nicht für eine Wandlung...erst nach drei missglückten Reparaturversuchen des selben Problems.

    Ich hab mich wegen meines Starter-Problems mal in die Thematik bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag, was ja einer Wandlung entspricht, eingelesen.

    Es reichen zwei Missglückte Reparaturversuche, dann aber auch nur, wenn es sich um einen erheblichen Sachmangel handelt.

    Die sind wohl so beschrieben, dass die Kosten einer Reparatur mindestens 5% des Kaufpreises betragen müssen.


    Deutsche Anwaltshotline

    Kanzleiwehner.de


    Was davon 100% richtig ist würde ich aber sicherheitshalber noch einmal bei einem Anwalt anfragen...

    Den Tipp im Link mit dem Seitenständer Schalter hast gelesen ?

    Ist mir auch schon mal passiert ...

    ja hab den Beitrag komplett gelesen, hab auch dort den Seitenständer mehrfach aus und eingeklappt gehabt.

    Im Display zeigt er ja dann an, ob der Seitenständer ausgeklappt ist, hat er auch gemacht.

    Daher gehe ich davon aus, dass der Endschalter dort in Ordnung sein muss.

    Das selbe gilt für den Notausschalter, Display zeigt es an und beim Drücken des Starters ist der ja sowieso aus.


    Ein Kabelbruch oder einen losen Pin im Stecker würde ich auch mal ausschließen, da ich ja dann beim Fahren durch die Vibrationen ja irgendwann auch Probleme bekommen sollte...

    Ok ja dann müsste ich mal den zweitschlüssel mit rumschleppen. Bekomm laut Werkstatt aber eh neue, da mit der wegfahrsperre auch das zündschloss getauscht wird... Ich hoffe mal, dass da dann die ringantenne (oder was da drin ist) integriert ist.


    Lass mir aber trotzdem ein angebot für eine andere Maschine machen, da ich so ungern weitere Strecken fahre. Dann kommt sie evtl. wieder weg. Kann ja nicht dauernd mitm ADAC fahren :Daumen runter:


    Und vielen Dank für eure Ratschläge!! :Daumen hoch:

    Wurde in der Werkstatt beim ersten Auftreten schon alles überprüft. aber als Ursache konnten die nichts ausmachen. Steckverbindungen gereinigt und geprüft hieß es. Diagnose von KTM meldete aber lauter Unterspannungsfehler. Dann lief sie ja für knapp 1300km wieder.

    Beim zweiten Mal kam laut Diagnose ein kommunikationsfehler zwischen motor SG und Wegfahrsperre. Letztere wird jetzt getauscht aber hab auch hier echt bauchweh...

    oder der batteriekontakt locker, Schrauben anziehen hat man ja nicht so bei ktm

    hab ich selbst auch überprüft und sitzt bombenfest, zumal ja dann glaub auch das Display flackern müsste :denk:

    Läuft denn wenigstens die Spritpumpe hörbar an wenn die Zündung an gemacht wird ??

    Nö das Teil macht keinen muks. Nur Display geht wie gewohnt an. Seitenständer und Notaus werden erkannt aber beim drücken des starters hört man lediglich das klicken des knopfes wenn man genau hinhört :weinen:


    Nachtrag:

    Irgendein pfeiffen hört man mehrfach aber ich weiß noch zu welchem elektronikteil das gehört...

    Also beim einschalten der zündung

    Klingt zwar jetzt banal, aber war ev. in der Nähe ein Kranwagen / LKW der gerade entladen hat ?

    Die Dinger setzen sogar SUV und co. außer Betrieb , schon live erlebt ..

    Da ist ein Moped wesentlich ungeschützter gegen solche Störungen .


    Ev. Mal den Zweitschlüssel mitnehmen und testen ...

    Beim ersten mal nicht. Da stand ich mitten in der Pampa an einem Cafe an einem Fluss. Das zweite mal bei mir bei der arbeit.


    Die Hitze kommt ja auch nicht von der Sonne, sondern vom Motor.

    Kannst ja mal überlegen, wie es bei dir bzw. deinem Motorrad war.

    Bei heißem Motor Probleme, nach dem Abschleppen (und damit verbundenem Abkühlen) funzt die Kiste beim Händler wieder.

    Sie stand jedes mal mindestens eine Stunde und ich hab schon 350km Touren mit ein paar stops ohne Probleme geschafft. Beim ersten mal sprang sie erst am nächsten Tag nach dem Transport wieder an...

    Ich kenne das Problem von der 690r meines Sohnes. Da ist es die benzinpumpe die im warmen Zustand nicht genügend Druck liefert, wohl auch weil die Spannung beim Starten sinkt.

    Sollte das moped beim startversuch dann nich einen muks machen? Meine Macht gar nichts...

    das mit dem Problemen mit dem Anspringen ist einigermaßen bekannt. manche Schlosssätze sind wohl irgendwie nicht so gut auf Wärme zu sprechen :denk:

    Ja? Mein Händler und ein Bekannter, der Mechaniker bei KTM ist, haben mir davon noch nichts gesagt... :denk:

    Und gestern hatten wir hier gerade mal 18°C...

    Mein Händler meinte auch, dass sie schon den Fall gehabt hätten, dass irgendwelche EMV Phänomene an bestimmten Standorten die komplette Elektronik verwirrt hätten.

    Da meine aber an zwei verschiedenen Standorten so reagiert hat ist das auszuschließen.

    So ich darf mich als Neuling hier im Forum gleich mal einreihen.

    Hab meine 790 Adv seit dem 16.09. (ein Montag.........) und folgendes ist schon eingetreten:


    - Erster Tag nach 83km auf der Uhr und nem Stop im Café springt sie nicht mehr an, reagiert nicht mehr auf den Startknopf, im Display erscheinen cABS- und MTC-Fehler. ADAC schleppt mich ab, beim Händler läuft sie wieder... Steuergeräteprotokoll ergab Unterspannungen im System. Daraufhin alle Steckverbindungen geprüft und gereinigt. :motzki:

    - 1000km Service laut Händler alles ok, ein Tag später bemerkt, dass der Simmering an der Abtriebswelle undicht ist, daraufhin wurde der und noch irgendeine Dichtung getauscht. (bisher dicht)

    - Wasser im Display :denk:

    - Vorderradbremse quitscht

    - Hinterradbremse hat beim Abstellen auf dem Montageständer blockiert, blöd wenn man die Kette schmieren will... Vom Ständer runter und geschoben, kurzer knacks und alles wieder i.O.:denk:

    - Gestern nach 1398km reagiert der Starter schon wieder nicht mehr, diesmal ohne Fehlermeldungen... wieder vom ADAC abgeschleppt, beim Händler springt sie wieder an :zorn:, Heute den Anruf bekommen, dass die Wegfahrsperre nicht mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Haben wohl einene Ehekrach... Wegfahrsperre wird getauscht. Mal schauen was dann is...


    Ist meine erste KTM und ich hatte wegen der Qualität schon Bauchschmerzen beim Kauf, bin daher kurz davor sie wieder abzugeben und mir wieder ne Yamaha zu holen :zorn: