Beiträge von FlorianER

Hallo alle zusammen,

da ich mich speziell wegen dieses Themas hier angemeldet habe möchte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.

Ich habe seit gestern die Racingscheibe von Puig (3738H) montiert. Erfahrung bisher ist, dass die Verwirbelungen am Helm sehr viel besser geworden sind, da (gefühlt) die Wirbelschleppe nach unten gewandert ist, etwa auf Halshöhe (das Puig-Schild ist ca. 6 cm niedriger als das Originale). Leise ist es natürlich nicht, aber bei Dauergeschwindigkeit von 130 sollte es gehen. Bisher aber nur 5 min getestet.

Achja, bin 178 cm klein und habe die Sitzbank in der oberen Position und das Schild in der Unteren. Helm ist ein Schuberth C3. Werde am WE, wenn möglich, mal die anderen Stellungskombinationen probieren.

Update:

So habe jetzt mal die diversen Stellungen von Schild und Sitzbank durchprobiert.

Windschild Sitzbank Ergebnis
    oben oben Verwirbelungen/Geräuschkulisse etwa wie im original Zustand
    oben unten Überraschend gut für längere Autobahnetappen; weiss noch nicht ob es dann mit dem Kniewinkel passt. Die Verwirbelungen setzten oben am Helm an (beim C3 etwa bei der oberen Lüftung). Ob mit offenem Visier möglich habe ich nicht getestet (6°C)....
    unten oben Wird mein Standard für "nicht Autobahn" :)
    unten unten wie "oben/oben"

Ich hoffe, ich konnte jemandem damit etwas helfen.