ein wenig Blässchen hab ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher wie schlimm das ist. Kein richtiger Schaum auf jedenfall.
Ich frag mich nur warum der Ölstand immer mehr wurde... Und das Öldruckproblem immer stärker wurde und nicht gleichmäßig geblieben ist.
Ich melde mich mal aus dem 790er Lager zu Wort.
Bei laufendem motor oder gerade abgestellt kann auch ich einzelne Bläschen auf der Oberfläche sehen. Das Öl darunter ist aber glasklar, wodurch man sicher sein kann, dass keine Luft von den Ölpumpen angesaugt wird. Für mich sind diese daher ganz normal und vermute, dass diese durch die Bewegung des Öls entstehen.
Denn steigenden ölstand kann auch ich feststellen.
Erklärung: mit steigender Temperatur dehnt sich das Öl aus, wodurch der ölstand steigt.
Meine Ölstände sind nach der 1000km Inspektion:
Kalt: max. (äußerer roter Ring ganz oben)
Betriebstemp. Motor aus +5min gewartet: etwa 5mm über max.
Betriebstemp. Motor an: genau in der Mitte von Schauglas
Den etwas erhöhten Ölstand bei Betriebstemp. erkläre ich mir damit, dass der Mechaniker beim Ölwechsel stur die vorgegebe Menge Öl eingefüllt hat ohne zu berücksichtigen, dass kleine Mengen Öl im Motor zurück bleiben.
Mein Motor läuft bis heute ohne öldruck Probleme.
Daher denke ich kann zuviel Öl wie bei dir beschrieben nicht der Auslöser für das Problem mit dem Öldruck sein.