Beiträge von Black Forest Duke

    Das dauert. Hoffentlich haste n Ersatzbike.

    Ich drück dir derweil die Daumen, dass ktm den Schaden jetzt noch anerkennt und kulant abwickelt. :ja:

    Natürlich habe ich kein zweites bike :Daumen runter: also wenn du eins übrig hast immer her damit :grins:. Hab Gott sei Dank die Garantieverlängerung abgeschlossen. Eigentlich nur um mich bei diesem Nockenwellen Thema abzusichern. Ist ja noch unklar wann und warum das Problem auftritt. Aber dass so kommt kann man ja nicht ahnen.

    So jetzt hat es mich erwischt. Bei routinemäßiger Pflege ist mir an der Ölpumpe ein Ölverlust aufgefallen. Das ganze bereits bei 2000km vor gut 2 Jahren. Der damalige Händler hat daraufhin die Schrauben der Wasserpumpe mit Dichtmasse eingeklebt mit der Begründung, dass diese zum Kurbelgeäuse offen sind und dadurch das Öl nach außen gelangt. Der Ölverlust war tatsächlich auch einigezeit nicht mehr vorhanden. Letztes Jahr zum Saisonbegin hat es dann wieder angefangen. Ein neuer Händler meinte er müsse dazu die Wasser Pumpe demontieren und schauen wo es austritt. Da ich Terminlich gebunden war hab ich den geringen ölverlust erstmal hingenommen und die Saison 2021 damit beendet. Es ist anzumerken, dass das Öl zu keinem Zeitpunkt in den wasserkreislauf (und umgekehrt) geraten ist. Pünktlich zum Saisonstart 2022 hat der ölverlust auf unerklärliche Weise zugenommen. Siehe Bild nach 300km. Ende vom Lied: Die Schrauben sind nicht das Problem und waren es nie, da diese nie mit Öl in Kontakt kommen. Viel mehr ist es ein Haariss oder ein Lunker im Guss, durch den das Öl nach außen gelangt. Resultat Motorblock muss neu. Kilometerstand: 10000km

    moin moin...

    Bei 9500km ca Motorschaden, Nockenwelle eingelaufen.. Lieferzeit für die Schlepphebel 10 Wochen... kann es nicht nachvollziehen da die Motoren a noch gebaut werden b dieser Schaden oft auftritt...

    Nicht nachvollziehbar das bei einen bekannten Fehler ~ 3 € Artikel nicht verfügbar sind..

    Glücklicherweise kann ich nun die im Angebot befindliche Palette fahren...Danke an den Händler

    Wie hat sich der Schaden angedeutet?

    Warum sollte diese Bohrung als Durchgangsbohrung ausgeführt sein?

    Kann jetzt nicht sein oder?

    Die Bohrung links davon ist eine solche. Die wird auch mit einer Kupferscheibe abgedichtet.

    Da kommt bei Servicearbeiten ein Fixierstift für die Kurbelwelle rein.

    Was soll ich jetzt dazu sagen? Wieso, weshalb, warum... keine Ahnung. Ich kann nicht verstehen warum hier immer alles hinterfragt werden muss und eine Aussage in Frage gestellt wird.

    Fakt ist, dass durch abdichten dieser Schraube die Undichtigkeit behoben wurde und das bereits seit über 1000km.

    Ich hatte das selbe Problem. Grund für die Undichtigkeit ist die linke untere Schraube. Diese Bohrung ist bis in das Kurbelgehäuse offen, wodurch Öl entlang dem Gewinde nach außen ziehen kann.

    Problem wurde durch abdichten der Schraube behoben.

    Ich habe an meiner 790 duke den Tausch bereits durchgeführt.

    Für den Wechsel auf Spiegel von der 1290er brauchst du einen Adapter oder du kaufst die original Klemmschelle für Kupplungshebel und montierst diese bei der Handbremspumpe. So habe ich das gemacht.


    Spiegel der 1290er haben 2x M10 rechts


    Spiegel der 790er haben 1x M10 rechts und 1x M10 links.

    ein wenig Blässchen hab ich schon gesehen, bin mir aber nicht sicher wie schlimm das ist. Kein richtiger Schaum auf jedenfall.


    Ich frag mich nur warum der Ölstand immer mehr wurde... Und das Öldruckproblem immer stärker wurde und nicht gleichmäßig geblieben ist.

    Ich melde mich mal aus dem 790er Lager zu Wort.

    Bei laufendem motor oder gerade abgestellt kann auch ich einzelne Bläschen auf der Oberfläche sehen. Das Öl darunter ist aber glasklar, wodurch man sicher sein kann, dass keine Luft von den Ölpumpen angesaugt wird. Für mich sind diese daher ganz normal und vermute, dass diese durch die Bewegung des Öls entstehen.

    Denn steigenden ölstand kann auch ich feststellen.

    Erklärung: mit steigender Temperatur dehnt sich das Öl aus, wodurch der ölstand steigt.

    Meine Ölstände sind nach der 1000km Inspektion:

    Kalt: max. (äußerer roter Ring ganz oben)

    Betriebstemp. Motor aus +5min gewartet: etwa 5mm über max.

    Betriebstemp. Motor an: genau in der Mitte von Schauglas

    Den etwas erhöhten Ölstand bei Betriebstemp. erkläre ich mir damit, dass der Mechaniker beim Ölwechsel stur die vorgegebe Menge Öl eingefüllt hat ohne zu berücksichtigen, dass kleine Mengen Öl im Motor zurück bleiben.

    Mein Motor läuft bis heute ohne öldruck Probleme.

    Daher denke ich kann zuviel Öl wie bei dir beschrieben nicht der Auslöser für das Problem mit dem Öldruck sein.