Hallo zusammen, das ist ja eine richtig gute Diskussion hier geworden.
Konnte diese Woche nochmal die 690 End R fahren und es war schon viel besser. Etwas weiter vorne hat jemand geschrieben dass jeder so seine Ruckel-wohlfühl-Grenze hat und das trifft es ganz präzise.
Daneben hab ich auch einfach mal 20 Minuten Autobahn abgespult um 120 kmh und hier liegt für meine Autobahn-Wohlfühle-Grenze dann der Knackpunkt; Einmal am Ziel ist das Fahrzeug für mich die beste Wahl, die Anfahrt bereitet mir so wenig Freude. Aber auch dieser Punkt mag individuell sein.
Als mein persönliches Fazit: Ich würde mir das Teil sofort in die Garage stellen für Unternehmungen von zu Hause aus mit 50/50 Straße/Offroad, als einziges Motorrad derzeit für meinen Anwendungsfall aber nicht treffend.
Hatte im Anschluss Gelegenheit eine Triumph Scrambler 1200 XE zu fahren (Händler direkt neben KTM...) und das war (wie erwartet) ein Komfortschock gegen die KtM. Ein wunderschönes Motorrad, etwas zu schwer für meinen Geschmack und habe mich sehr unsicher auf den getesteten Feldwegen gefühlt.
Später am Tag dann doch noch ein Besuch beim Yamaha Händler, nochmal auf die T700 drauf und gefühlt wie angekommen: Sehr kultiviert im unteren Drehzahlbereich mit gutem Druck, der dann nachlässt wo die KTM weiter macht aber OK, so herum passt es irgendwie besser zu mir und meinem Vorzug. Windschutz nicht extrem aber ganz OK, Sitzposition für mich die beste aller Probefahrten. Gewicht ist natürlich da aber kein Vergleich zur Africa Twin oder Scrambler 1200. Ich weiss jetzt was es werden soll und es fühlt sich sehr gut an.
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen, diesen Austausch und die Diskussionen. Allseits gute Fahrt und bis bald einmal ;-)
Der Olli