Beiträge von Tresnoir

    Hallo,

    Habe das jetzt einmal kontrolliert. Ausgeschlagen war nix.

    Habe jetzt auch alles (Schaltstern, Arretierhebel, Schaltwelle) ersetzt (gleich auf die Nachfolge Modelle). Das Problem tritt immer noch auf. Ich habe jetzt einmal ein paar Leute gefragt die bei KTM im Motorbau arbeiten, und die haben auch keine Ahnung. Eine Idee ist noch, dass der Einsatz in dem die Kontakte drinnen sind verrutscht ist, weil er nicht eingeklebt worden ist (Wurde fertig Angeliefert, können die nix dafür).

    Sofern heißt das eigentlich: Überlegen ob mir das ganze so viel Wert ist, dass ich den Motor sprenge um die Schaltwalze zu tauschen, oder nur am Gangsensor die Löcher vergrößern, so dass ich den richtig hindrehen kann.

    Hallo,

    Ich habe mich heute gewagt den Kupplungsdeckel abzunehmen.

    Meiner Meinung nach hat der Schaltstern den KM entsprechende Abnutzungsspuren, aber nichts extremes. Er ist auch nicht locker. Der erste und zweite gang sind zwar sehr nahe am Leerlauf, aber der Arretierhebel liegt sehr schön, ohne Spiel, in seinem Platz. Auch das Spiel an der Schaltwelle ist nicht sehr hoch, so um die 0,5-1,5mm.


    Habe die Fotos leider mit Blitz machen müssen, da es schon Dunkel war... Ich hoffe du erkennst trotzdem etwas.


    IMG_20191120_162151.jpg

    IMG_20191120_162201.jpg

    IMG_20191120_162228.jpg

    IMG_20191120_163120.jpg

    IMG_20191120_163138.jpg

    IMG_20191120_162156.jpg

    IMG_20191120_162221.jpg

    IMG_20191120_162620.jpg

    IMG_20191120_163134.jpg



    Grüße

    Martin

    Hallo, tschuldigung dass ich mich solange nicht gerührt habe.

    Von der Sichtkontrolle her passt alles. Die Kontakte stehen wo sie sollen. Schmutzig war auch nix. Auf der Kupplungsseite habe ich noch nicht reingeschaut, aber soweit ich weiß sollte die Schraube vom Schaltstern mit Schraubensicherung befestigt sein.


    Ich habe gehört, dass KTM ab irgendeinem Bauhjahr dem Steuergerät beibringen musste, was es mit dem Signal vom Sensor tun soll. Weiß vielleicht jemand ob das bei dem Baujahr schon zutreffen könnte?


    Mein nächster Schritt wird jetzt einmal sein alle kontakte mit einem Multimeter zu vermessen, und schauen ob das Signal überhaupt bis zum Steuergerät kommt.


    Grüße

    Martin

    Hallo, danke einmal für die vielen Antworten, ich werde morgen einmal unter den Gangsensor schauen um zu sehen ob vielleicht etwas verrutscht ist. Soweit ich weiß, wurde bei der Schaltung nichts verändert und die Leerlaufanzeige hat bis vor kurzem noch funktioniert.


    Martin

    Hallo,

    Meine 2007er SM hat ein sehr merkwürdiges Problem, und zwar erkennt sie schon, wenn der Leerlauf eingelegt wird, aber nicht, dass er dann drinnen ist.


    Das ganze kann man sich so vorstellen: Wenn ich den Leerlauf einlege, leuchtet die Lampe im Tacho ganz kurz auf, geht dann aber sofort wieder aus. Wenn ich in dem Zustand den Ständer ausklappe, stellt sich die SM ab.

    Der Gangerkennungssensor und der Sensor am Ständer wurden schon getauscht.

    Meine KTM Werkstätte ist ratlos. Soweit ich weiß funktioniert das ganze mit einem Magneten, und ein Magnet kann ja eigentlich nicht wirklich kaputt werden?!


    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

    Dankeschön im vorraus,

    Martin