Beiträge von der-piep

    Der Klemmblock wird im Werk montiert. Der Lenker ebenfalls.

    Die Kontrolle der Fahrwerksschrauben ist bei der 1.000 er Inspektion vorgegeben.


    Das der Händler die Verschraubung vom Klemmblock zu kontrollieren hat ist falsch. Das hieße er müsste das Fahrzeug komplett demontieren und wieder nach Werksvorgaben montieren.

    Als Endkunde hast Du keinen Einfluss auf die Qualitätssicherung des Herstellers. Da bleibt Dir nur, den Händler in die Pflicht zu nehmen, weil Du mit dem Hersteller keinen direkten Kontakt hast.

    Und wenn es zwischen Hersteller und Händler Lücken in der Qualitätssicherung gibt, kann man das als Kunde nicht hinnehmen. Es ist nicht das Problem des Kunden, wenn er vom Händler ein unsicheres Produkt bekommt.

    Ja, ich denke auch um wieder Vertrauen in das Motorrad zu bekommen, sollte ich das mal selber kontrollieren.

    Aber um alles zu prüfen braucht man sicher spezielles Werkzeug oder? Zumindest die "Schrauben" im Rahmen sind schon recht speziell. Irgendwas mit 5-kant???

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche meine neue Super Duke 1290 bei einem KTM-Händler gekauft und abgeholt. Leider ist dabei einiges schief gelaufen und ich würde gerne Eure Meinung dazu einmal hören, was ihr in der Situation machen würdet. Gleichzeitig sind auch noch ein paar technische Fragen dabei.


    Folgende Story:


    Donnerstag zum KTM Händler gefahren, ums neue Mopped abzuholen. Natürlich Vorfreude mit der Absicht, am Wochenende ausführlich zu fahren.

    Der Verkäufer schiebt das Motorrad raus und die erste Aussage ist, dass an der Seitenverkleidung ein Lackabplatzer ist. Garantieantrag an KTM wird gestellt und bei der 1000km Inspektion gemacht. Okay, ist doof und kann passieren. Nicht schlimm wenns getauscht wird. Mich wundert nur, dass ich dazu nichts schriftliches bekomme. Ich übernehme das Motorrad und fahre damit stolz nach Hause. Auf der Fahrt fällt mir auf, dass vorne im Reifen 0,5 bar fehlen. Hmm, na gut. Kann bei einer Kontrolle mal vergessen werden.


    Zuhause fällt mir dann beim Fotografieren auf, dass Teile, die ich mitbestellt habe (Achsschutz vorne), nicht montiert wurden. Klar, hätte mir bei der Übergabe auffallen können, trotzdem ärgerlich. Habe den Verkaufer dann per Mail kontaktiert, dass es fehlt.


    Motorrad kommt in die Garage für die Nacht. Am nächsten Tag erstmal alle Aufkleber entfernt, einmal über das Motorrad wischen, Reifendruck korrigieren, was man halt so macht. Beim Rangieren fällt mir auf, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Wenn ein Gang eingelegt ist, lässt sich das Motorrad trotz gezogener Kupplung nicht schieben. Ersten Gang einlegen bei laufendem Motor ist auch recht bockig. (Ist das normal bei der SDR?) So langsam wird es nervig. Habe dann überlegt, damit direkt zum Händler zu fahren. Vorher wollte ich aber noch den Lenker in eine andere Position stellen. Also Display runter, Schrauben an der Klemmbrücke links gelöst, dann an der rechten Klemmbrücke angesetzt... Und da fällt mir auf, dass die untere Schraube nicht festgezogen ist. Ich konnte die Schraube von Hand rausschrauben. In dem Moment ist mir dann alles aus dem Gesicht gefallen.


    Jetzt steh ich hier mit dieser Baustelle und hab ehrlich gesagt, keine Lust mich auf das Motorrad zu setzen. Keine Ahnung, was da noch alles nicht festgezogen ist. Sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert.


    Deswegen die Frage: Was würdet ihr in dieser Situation machen? Was würdet ihr dem Händler sagen? Ich hab ein paar Ideen, würde aber gerne mal Euer Feedback hören.


    Danke für eure Zeit

    Ben


    PS: Gute Fahrt und nutzt das gute Wetter!

    Hallo zusammen,


    ich sitze gerade zuhause und bastel an der Frontmaske der 790 Adv. Kann mir zufällig jemand sagen, wie die Belegung für ACC1 und ACC2 ist?


    ACC1:

    braun: ?

    gelb/rot: ?


    ACC2:

    braun: ?

    schwarz/rot: ?


    Ich würde tippen, dass braun - und x/rot + ist. Aber 100% sicher bin ich nicht.

    Hat das jemand schon durchgemessen und noch im Kopf?


    Bevor ich wieder für 1 Minute messen zur Garage fahre, hab ich gedacht, frage ich mal nach :grins:


    Vielen Dank! :wheelie:

    Moin zusammen,


    weiß jemand, ob es die Anleitung für die 790 @R irgendwo als PDF gibt?

    Auf Reisen muss ich jetzt nicht unbedingt immer die Anleitung mitschleppen,

    hätte sie aber gerne elektronisch dabei.

    Es ist nun doch der X-Plorer in Carbon geworden - freu mich schon auf die Lieferung, hoffentlich kommt er bald!

    Das würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwo Vorher / Nachher Videos mit Sound? Aus den kurzen YouTube Videos kann ich nur raushören, dass der SC1 brutaler klingt :grins: