Beiträge von lematthias

    Um das Berechnen von langen Routen in Osmand zu beschleunigen hilft es Zwischenziele zu setzen. Der Rechenaufwand steigt bei unserem dichten Straßennetz exponentiell mit der Distanz.


    Tracks sind einfach nur eine Liste von GPS Koordinaten. Osmand legt diese grafisch auf die Karte, mappt sie aber nicht auf das Streckennetz. Daher ist es auch nicht möglich Abbiegehinweise zu bekommen. Stattdessen wird nur die 'schärfe' einer Kurve (also mehrerer aufeinanderfolgender GPS Punkte) betrachtet und als Abbiegung interpretiert, falls die Richtungsänderung einen bestimmten Wert überschreitet.

    Um Abbiegehinweise zu bekommen muss aus einem Track eine Route erstellt werden. Dafür gibt es einige Programme, die das auch kostenlos können. (BaseCamp + OSM Karten sollte bestimmt auch gehen)


    Ich plane meine Routen gerne mit brouter im Browser (brouter.de/brouter-web/). Dort muss in den Einstellungen (Schraubenschlüssel rechts oben) 'turnInstructionMode' auf 'osmand-style' gestellt werden, damit die Abbiegehinweise in Osmand+ funktionieren.

    Hi! Lange war ich unsicher, aber nun habe ich das CLS doch verbaut...

    Ich bin gerne im Gelände unterwegs, daher war das Verlegen der Ölleitung auf der Innen- oder Unterseite der Schwinge keine Option. Ich habe sie jetzt auf der Außenseite in der Schwinge angeklebt. Nur die letzten Zentimeter leben gefährlich. Mit eingeschraubten Buchsen für den Ständer sollte aber mindestmaß an Schutz gewährleistet sein. Leider gibt es keinen schönen Weg die Leitung an der Kette vorbei zu führen, der Kettenschlitten ist zu flach um die Leitung hindurch zu legen (Loch bohren). Darum habe ich den Schlauch vorne nah am Ritzel über die Kette geführt. Ich habe ein kleines Loch gebohrt um die Leitung dann mit einem Kabelbinder zu fixieren - hält bombenfest. Ich werde aufpassen, dass sich dort nicht zu viel Matsch ansammelt. Sollte ein Stock oder Stein dort hängen bleiben ist eine kaputte Leitung wohl eh mein kleinstes Problem. Von Dort geht die Leitung am Rahmen gerade nach oben. Der Ansaugtrakt schließt bündig mit dem Rahmen ab, nur an einer Stelle ist ein kleiner Spalt, da konnte ich die Leitung durchziehen. Alternativ kann die Leitung auch am Heck-Rahmen vorbei am Sitzbankschloß und am Luftfilterkasten entlang nach oben gelegt werden.

    Über dem Luftfilter ist bei mir die Alarmanlage verbaut, daher musste ich eine andere Stelle für den Ölbehälter finden. Ich nutze die Fächer in den hinteren Seitenverkleidungen für Erste-Hilfe-Set und etwas Werkzeug, andernfalls hätte ich ihn auch dort montiert. Rechts vorne unterm Sitz hinter der Rechten Plastikverkleidung war allerdings genug Platz. Der Hohlraum hat genau die richtige Größe, den Entlüftungsschlauch habe ich über der Batterie festgebunden.

    Die Steuerungseinheit habe ich auf die Batterie geklebt, die größte Herausforderung war tatsächlich das durchfummeln des Kabels vom Display zur Batterie ohne den Tank abzubauen :D


    Insgesamt habe ich doch einige Stunden gebraucht.. hoffe jemandem damit helfen zu können.

    Liebe Grüße

    20200105_190439.jpg20200105_190446.jpg20200105_190459.jpg20200105_190513.jpg20200105_190534.jpg20200105_190546.jpg20200105_202726.jpg20200105_190634.jpg20200105_202713.jpg