Erst, wenn der Kettenspanner, der wirklich Druck benötigt, zu wenig bekommt, ist das Problem da. Oder natürlich, wenn die Pumpe verschlissen ist, und zu wenig fördert.
Hat genau der User das nicht beschrieben? Oder meinst Du das Rasseln kommt von der Blechdose mit Nägeln den der Besitzer in seinem Rucksack vergessen hat?
Du musst nicht ständig einen Teilsachverhalt ignorieren um dann theatralisch weit aushohlend eine Predigt vom Berg zu halten.
Für mich ist das ganz einfach:
1. Nicht jeder Motor lässt die Öllampe an und rasselt wie ein Sack Nüsse beim Anlassen. (ich kenne ganz genau keinen LC4-Motor mit E4+, der länger als max. 2s die Lampe anlässt. Ich kenne aber 5-6 Motoren, bei denen das nicht der Fall ist)
2. Die Varianz der Dauer bei dem, *Achtung Erstverdacht* nicht genug Öldruck anliegen könnte, ist erschreckend hoch (über 10s)
3. Mangelnder Öldruck kann zu Mangelschmierung führen, was für das insbesondere KuWe-Lager (und andere Schmmierstellen) arg Aua ist.
4. Die Fehlerfolgen (erhöhter Verschleiß) treten sehr wahrscheinlich erst im Laufe der Lebenszeit und wahrscheinlich nach der durchschnittlichen Laufleistung einer Garantiezeit ein.
5. Dann ist ja auch verstehbar, dass KTM da keine Klimmzüge macht und den Mangel zur Tugend bzw. "Stand der Technik" erklärt. (Motor auf, befunden, instandsetzen, zumachen, einbbauen -> >1,5k€)
Cheers