Beiträge von moraimis

    unter https://berotec.de/produkt/cum…nt-ktm-husqvarna-version/ steht:


    "Plug & Play: alle Anschlüsse mit sicheren Steckverbindungen enthalten, kein Eingriff in den originalen Kabelbaum"


    Das scheint dann ja etwas geflunkert zu sein.


    Bei "Basteleien am offenen Kabelbaum" werde ich immer leicht nervös. Und stelle mir dann vor, wie so eine Lötstelle (wenn sie denn nicht schon vorher abvibriert ist) in 10 Jahren aussieht. Und was die Feuchtigkeit, die in die Isolierung gekrochen ist, dann angerichtet hat.

    Ja, hier! Ich auch leider. 2019er Enduro 690.

    Tritt nur auf, wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur gekommen und dann kurz paar Minuten abgestellt ist.

    Wenn ich dann anlasse, gibts böses Steuerkettenrasseln. Kurzes leichtes Anheben der Drehzahl hilft meist nicht. Ich fahre meist sofort los und erhöhe sanft die Drehzahl. Nach paar 10 Metern ist das Rasseln dann abrupt weg.


    - kalter Motor -> sofort sauberer Motorlauf

    - lauwarmer Motor -> sofort sauberer Motorlauf

    - heißer Motor + kurz gestanden -> Steuerkette rasselt


    Ich dachte mir schon so was ähnliches, wie zu geringer Öldruck auf dem Spanner, weil Öl heiß und dünnflüssig. Aber das dabei am Ventiltrieb auch kein Öl ankommt dabei, war mir nicht bewußt. Aber zum Glück ist dieser Rassel-Zustand eher selten. Tritt halt nur in einem engen Temperatur/Zeitfenster auf, also nur bei wenigen Motorstarts im Alltag. Ich werde es weiter beobachten und auch mal beim Freundlichen ansprechen (was erfahrungsgemäß zu gar nichts führt leider).

    Hmm, gibts da verschiedene Neopren-Materialien? Meine Neopren-Anzüge sind das Gegenteil von wasserdicht. Dürfen sie auch nicht sein, da sie Wasser aufnehmen und halten sollen (das gehaltene Wasser dient als zusätzliche Isolationsschicht). Die gefühlte Konsistent bei den Dinger ist ähnlich von festem Schaumstoff.


    Bist du sicher, daß das eine gute Idee ist die Tauchrohre wasserdicht einzupacken? Meine Erfahrung lehrt mich, wirklich dicht ist fast nix. Und wenn nur fast dicht, dann kommt Feuchte rein. Aber nicht mehr raus. Und dann ist Gammel und Rost nicht weit.


    Neopren-Schützer an den Tauchrohren sollen eigentlich groben Dreck von den Tauchrohren fernhalten. Der feuchte Modder an den Schützern trocknet irgendwann und fällt dann einfach wieder ab.


    Ev. doch Fertigware kaufen? Guck mal hier, 1x ist noch auf Lager. :grins:

    https://lyndonposkittracing.co…k-sleeves-for-48mm-forks/


    Lyndon hat die Dinger auf seinem Trip um die Welt benutzt. Da gibts ein Video, wo er auch auf die Schützer eingeht. Kann ich raussuchen, wenn du willst.

    Hast du verschiedene Kleber ausprobiert und das hat nicht gehalten?


    Ich habe immer den erstbesten Kleber genommen, der da war. Manche trocknen schnell, manche brauchen etwas länger. Aber geklebt hat das immer sehr gut, wenn ich den nach beigelegter Anleitung benutzt habe. Habe beschädigte Neopren-Tauchanzüge repariert.

    Nur als Tipp für alle, die die Neopren-Gabelschützer nachbauen wollen: Ich würde es mit Neopren-Kleber probieren, die Teile zu Schläuchen zusammenzufügen. Sowas nehme ich immer zur Reparatur meiner Neopren-Anzüge. Der Kleber löst das Neopren leicht an und die Verklebung ist dadurch sehr belastbar.