Beiträge von Siggi1410

Da fehlt nix, weil ja nur ein Hebel angeboten wurde. Es ging mir einzig darum, eine geschmeidig günstige Variante anzubieten und keine 80€ Camel-Copy. Hier nimmt man den Bowdenzughalter und feilt, sofern man das möchte, die Haltelöcher im Uhrzeigersinn etwas auf, dann verdreht man den Halter etwas gegen den Uhrzeigersinn und schon habe ich die gewünschte Winkelanpassung. Ja, ich habe über die Herstellung dieses „nicht fehlenden Teils“ nachgedacht. Technisch gar nix wildes, aber für lau stelle ich mich auch nicht hin und fertige das. Sollte wirklich Bedarf bestehen, für ca. 20-25€ das Stück, leg ich ne Kleinserie auf.

Es ist wie überall auf der Welt, will ich mehr, kostet‘s mehr........

:winke:nicht Infizieren lassen, außer vom Motorradvirus.:wheelie:

Ok, ja das erscheint echt logisch.:applaus: Das Ösimopped lernt selbständig. :Daumen hoch:

Wäre ja genial wenn’s denn so ist.:sensationell:

Werde mal beim TÜV fragen wie die zu einem umspeichen der Felge stehen.

Vielleicht geht’s ja doch einfacher als befürchtet.

Schönen Abend noch

Ich würde meinen breit gesessenen Ar.... darauf wetten, dass die Veränderung des Radumfangs (speziell von einer zur anderen Achse) das ABS völlig aus dem Tritt bringt.

Nehmen wir einmal an: Serie vorne 2.000mm Radumfang, Hinten 1.500mm

Nehmen wir weiter an: Umbau vorne 1.800mm Radumfang u Hi. 1.500mm

Woher soll das Steuergerät denn wissen, dass wir den Umfang verändert haben.

Das ABS fängt zu regeln an, wenn die einprogrammierten Werte sich zueinander verändern. Indem ich ein Rad überbremse sagt das Steuergerät „ Umdrehungszahl hinten (oder auch vorne) zu gering... Bremse öffnen. Bei der TC ist es fast das gleiche nur dass das Hinterrad „ zu schnell“ dreht und dann das Steuergerät über Zündung oder Drosselklappe ( oder andere Parameter) eingreift.

Anmerkung zum Rennwagen-ABS: Beim 9 stufigen Renn-ABS von Bosch musst du penibel !!! den Radumfang mehrfach messen (Mittelwert ermitteln) und dann eingeben. Sonst bremst das System nicht.

:winke:

Hallo ExDuc01, heute Nachmittag reduziere ich die Felgenaufkleber um 50%.

Räder umstecken ist technisch gesehen ja nix wildes. Aber was macht mein ABS und die TC, wenn der Radumfang vorne zu hinten nicht mehr stimmt.

Dann denkt das Mopped dass irgend etwas am durchdehen oder überbremsen ist. Wenn man den Radumfang manuell eingeben kann, dann ist das ne lockere Geschichte.

Und zum Abschluss.... NEIN nicht für Wald und Flur gedacht. Dafür habe ich ne 350er Freeride und fürs grobe eine Husaberg 390.

Deck mal 2 gegenüberliegende Felgenrandaufkleber mit schwarzem Tape ab und schau mal, ob das evtl. besser aussieht. Würde jedenfalls keine 4 Segmente verkleben, sieht immer aus wie ein Kinderkarussell. :zwinker:

Sonst sieht es doch ganz gelungen aus, für ne S :grins::Daumen hoch:

Du hast nicht so ganz unrecht. Die Streifen sind ne absolute Notlösung. Schwarze Felgen mag ich eh nicht, aber wenn die Herrschaften aus Mattighofen nichts anderes anbieten......

Ich hätte mir auch lieber ne R in den Stall gestellt, aber bei 1,70 m Größe, wird’s schwierig. Zumal ich dieses Teil zu 90% mit Herzdame auf dem Sozius, in Mallorca fahren werde.