Danke für die Info. Die Grundsatzfrage für mich ist, ob die Benzinpumpe den erforderlichen Druck schon selbst regelt oder ob sie einfach "pauschal ausreichend" Druck erzeugt für die Einspritzanlage... Wäre Letzteres der Fall, dann müsste auch eine Pumpe mit anderer Relenummer funktionieren, sofern die Dimensionen und die Anschlüsse passen... (?)
Beiträge von stefansalger
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Habe gerade eine Benzinpumpe gefunden, die vom Äußeren exakt meiner gleicht. Auch die Anschlüsse passen. Aber die ist von einer 1190. Kann es sein, dass sie genauso aussieht, aber trotzdem nicht passt? Kann es sein, dass sie z.B. einen anderen Druck erzeugt???
Benzinpumpe Einspritzpumpe KTM 1290 Super Duke 1090 1190 Adventure fuel pump 13
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Vermutlich ist meine Benzinpumpe (KTM 990 smr, Foto einer gleichen Pumpe unten) defekt. Ein passendes Gebrauchtteil habe ich bislang nicht gefunden. Teile von der Adventure (Foto unten) gibt es aber, die von den Anschlüssen und der Bauart zu passen scheinen. Das Metallteil, das unter die Tankunterseite ragt, ist aber etwas höher - während die defekte Pumpe unten "flacher" ist. Weiß jemand, ob die Adventure-Pumpe in die SMR passt?
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Okay, danke, werde das nochmal checken
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Moped lief wie gesagt zuvor nur noch im Standgas. Deshalb habe ich die Benzinfilter gewechselt. Und jetzt nach dem Winter springt sie gar nicht mehr an. Werde mir jetzt mal die Zündkerzen ansehen und testen, ob die einen Zündfunken produzieren, wenn man den Anlasser drückt...
einstweilen danke.
ciao, Stefan
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Danke für die Tipps,
an der Entlüftung liegt es nicht. Offenbar lag ich falsch in der Annahme, dass bei getrenntem Schlauch und mit eingestellter Zündung die Pumpe beim Check Benzin (in einen untergestellten Eimer etc.) "fördert". Der Pumpen-E-Motor funktioniert übrigens - ich habe das anlässlich Filterwechsel ausgebaute Teil an die Batterie angeschlossen und es hat tadellos gearbeitet (soweit ich das halt beurteilen kann).
Da ich kein Maometer etc. besitze und lediglich vermute, dass es an der Benzinzufuhr liegt, werde ich die Kiste jetzt wohl doch mal zum Freundlichen bringen.
Letzter Versuch: Wenn ich mit Vollgas den Anlasser orgle (springt ja nicht an, deshalb keine Gefahr), müssten dann die Zündkerzen nach dem Ausbauen nicht nass sein, sofern die Benzinverorgung funktioniert? - oder ist das nur bei den klassischen Vergasermotoren so (ich hatte bislang meistens die guten alten BMW-Zweiventiler-Gummikühe, die zwar lahm, aber einfach zu warten waren...
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Ja genau
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Weiß jemand, wie man die eingebaute Benzinpumpe einer 990 checken kann? (ich hatte sie ausgebaut und die Filter gewechselt, die Kathi springt aber nicht mehr an.
Wenn man den Schlauch, der von der Pumpe wegführt, an der Kupplung trennt und die Zündung einstellt/den Anlasser orgeln lässt, müsste dann nicht Benzin rauskommen?)
Das grundsätzliche Problem war, dass das Moped letzten Herbst bei der letzten planmäßigen Tour irgendwann zum stottern angefangen hat. Ist immer wieder ausgegangen. Ich konnte dann aber noch ganz ganz vorsichtig mit etwas mehr als Standgas 20km heim fahren - klingt doch eigentlich nach Spritzufuhr...)
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So. jetzt hab ich ein Problem:
War heute beim Freundlichen. Der hat durchgemessen und die Wegfahrsperre als Problem identifiziert. Die müsse ausgetauscht werden. Weil es sie aber angeblich nur als Komplettteil mit Zündschloss und Schlüsselsatz und allem drum und dran gibt, würde das mehr als 1100 Euro zuzüglich Arbeitszeit kosten. Das haut mich echt um. Deshalb die Frage: Kann man für eine SMR 990 BJ 2010 die Wegfahrsperre irgendwie außer Kraft setzen/überbrücken????
Nochmal kurz die Symptome: Springt (mit orangem oder schwarzen Schlüssel=egal) irgendwann nach dem 5. oder 100. Mal per Knopfdruck irgendwann (hoffentlich) an, wahrscheinlich ist es hilfreich, ab und zu den Notausschalter und die Zündung ab und zu an- und auszustellen (jedenfalls mache ich das immer und irgendwann ist sie bisher dann auch irgendwann angesprungen).
Vielleicht weiß da jemand Rat...
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Werd ich noch versuchen, danke für den Tipp, ciao, Stefan
P.S. wenn man die Zündung einstellt bzw. Notschalter aus und wieder ein, surrt es aber immer ermutigend (ist wohl die Benzinpumpe), auch wenn dann der Anlasser keinen Mucks tut - und alle Sicherungen haben Saft. Ich weiß also nicht, ob es dann ein Kontaktproblem sein kann...
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Meine 990smr (2010) springt oft nicht an. Drückt man auf den Anlasser, passiert nichts (egal ob sie auf dem Seitenständer steht oder der eingeklappt ist). Ein paarmal Zündung an, Zündung aus, Notaus ein und wieder aus und wieder ein etc. - irgendwann springt sie dann an, als wäre nichts gewesen - zumindest, wenn die Batterie gut geladen ist. Am Schalter liegt es nicht, am Anlasserrelais auch nicht (wird das gebrückt, dreht der Anlasser anstandslos, aber die Kathi springt nicht an). Anlassen ist also ein Glücksspiel. Wenn sie dann mal läuft, läuft sie völlig problemlos. Ich habe die Wegfahrsperre in Verdacht. Kann man die auch stillegen? (die Sicherungen haben bei eingeschalteter Zündung alle Saft, brücken/kurzsschließen würde also hier sicher nichts helfen) Wäre toll, wenn mir jemand nen heißen Tipp geben könnte.