Beiträge von derwolf

    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Im April dieses Jahres kaufte ich bei der Fa. ……. in ………. (KTM Vertragshaendler) ein Neumotorrad der Marke KTM 1290 Superadventure S, welches als Erstausruestung mit Pirelli Scorpion Trail 2 bestueckt ist bzw. war.
    Mit den Qualitaeten dieses Reifens bezueglich Rueckmeldung und Haftung sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn war ich vollends zufrieden.


    Jedoch began der Vorderreifen ab etwa 2800 km Laufleistung ein sehr eigenartiges Abriebbild zu zeigen und baute massiv Profil ab.
    Bei einem Kilometerstand von etwa 3200 km musste ich diesen waehrend eines Spanienurlaubes erneuern. Der hintere Reifen hingegen hielt bis zum Ende des Urlaubes und einem Kilometerstand von 7200 anstandslos durch, bis auch dieser an die Indikatoren kam. Auch das seltsame Reifenabriebbild zeigte dieser nicht.
    Ich ersuche um Stellungnahme, ob es sich evtl. um ein bereits bekanntes Problem und evtl. um eine schadhafte Charge handelt.
    Laut den Aussagen einiger Forumskollegen duerfte das kein Einzelfall sein.
    Zum ersten Mal in meiner Motorradfahrerlaufbahn, die immerhin schon ueber 30 Jahre andauert, hat der Hinterreifen den vorderen "ueberlebt".
    Und das bei 140 Nm und 160 PS.


    In der freundlchen Annahme, bald von ihnen zu hoeren,


    verbleibe ich



    Sehr geehrter Herr..............,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir möchten Ihnen jedoch mitteilen, das die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit,
    uns bisher in dieser Form nicht bekannt ist. Auch liegen uns bisher etwaige Meldungen hierzu aus dem Markt nicht vor.


    Falls Sie sich dennoch unsicher fühlen, können wir Ihnen völlig Wertfrei anbieten, die Bereifung zu überprüfen.
    Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, möchten wir Sie bitten, sich unter Bezugnahme (Kopie) Ihres u.a. Schreibens
    mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Dieser kennt die Vorgehensweise bei einer Beanstandung (Ausfüllen des Beanstandungsformular) und wird Ihnen dabei sicherlich behilflich sein.


    Das vollständig ausgefüllte, unterschriebene Formular wird dann vom Händler an uns gefaxt und die Ware von uns abgeholt.
    Die Abholung und Überprüfung sind, unabhängig vom Ergebnis, kostenfrei.


    Bei weiteren Fragen zur Beanstandung geben Sie bitte immer die Nummer des Beanstandungsformulars sowie den
    betreffenden Reifenhändler an, da sonst keine Zuordnung in unserem Hause stattfinden kann.




    Sehr geehrter Herr.............. !


    Vielen Dank fuer ihre Antwort.


    Leider kann ich ihr Angebot zur Geltendmachung einer Beanstandung nicht erfuellen, da ich den Reifen waehrend einer Urlaubsreise in Spanien auf Grund des Verschleisses und des Reifenbildes tauschen musste.
    Dieser blieb vor Ort, da ich keine Mitnahmemoeglichkeit hatte.


    Wie ich aus dem KTM forum in Erfahrung bringen konnte, handel;t es sich sehr wohl um keinen Einzelfall.
    Mehrere SA Fahrer waren von aehnlichem oder gleichem Symptom betroffen.


    Auch mein KTM Haendler, dem Ich die Bilder mit dem Abnuetzungsbild gemailt habe, meinte , das dies nicht gut aussieht.


    Ich erlaube mir, auch ihnen diese als Datei anzuhaengen.


    Mit freundlichen Gruessen





    Hallo Herr ………………….,


    auch wir verfolgen natürlich entsprechende Einträge in einschlägigen Foren. Allerdings können wir aufgrund von Kommentaren und Beschreibungen, wie auch anhand von Bildern, keine logisch vertretbaren Rückschlüsse ziehen und damit Änderungen oder Verbesserungen starten. Leider hat uns bisher keiner der diskutierten Reifen im Zuge einer offiziellen Beanstandung erreicht.


    Dennoch danken wir Ihnen für diesen Erfahrungsbericht und das Einsenden der aussagekräftigen Fotos.



    Mit freundlichem Gruß – Best Regards

    abc

    Hallo zusammen!




    Wollte nach, was das Motorrad an sich betrifft, 7200 voellig problemlosen Kilometern mit meiner S mal anfragen, ob noch jemand von euch mit erhoehtem Vorderreifenverschleiss konfrontiert war?




    Zum ersten Mal in meiner Motorradfahrerlaufbahn naemlich hielt der Vorderreifen nur halb so viel Laufleistung wie der hintere aus.


    Und das bei 140 Nm Drehmoment.....


    So sah das Abriebbild des Serienpirelli nach etwas mehr als 3000 km aus...


    http://www.directupload.net/file/d/4745/rbe8ji9r_jpg.htm



    Der hintere hielt dagegen 7200 km.



    Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht ?


    Schlechte Charge womoeglich oder einfach nur ein Ausreisser?




    LG




    Wolf