Beiträge von Fonkysepp

    Ich bin das angekündigte Projekt, den Hinterradsattel auch auf Brembo umzurücsen, angegangen.


    Ich habe mir aus der Kleinanzeigen Bucht eine Bremszange hinten der SMCR 2015 - heute, Artikelnummer: 7601308000101, besorgt. Dem war eine tagelange Recherche mit dem Abgleich von Bildern vorausgegangen, der mich letztlich zu der Einsicht brachte, dass die Bremszange an die 790er passt.


    Das tat sie dann auch. Beide Mopeds haben eine 240 Scheibe und eine 25mm Steckachse (für den Bremssattelträger) und 32mm Kolben. Denn sind die träger nicht austauschbar; die Standbolzen sind - warum auch immer - um etwa 0,5 mm versetzt.


    Allerdings steckt der Teufel wieder wie so oft imn Detail. Die Leitung zum ABS muss neu, da die 20 Grad Kröpfung am Bremssattel in die falsche Richtung geht. Ein paar Clicks bei Spiegler später war auch das für knapp 60 € erledigt.


    Bin gespannt, wie es bremst.


    An den grau-grünen Imperator mag ich aber gar nicht denken...

    Wir kommen hier in Norden von Hannover heute auch nicht mehr raus, denke ich... der Räumwagen war noch nicht hier. Aber der Keller und die Küche sind voll, wir halten sicher einige Tage durch.


    TÜV wird damit wohl heute nix...


    Ich nutze die GoPro kaum, darum habe ich mir dazu noch wenig Gedanken gemacht. Wenn ich sie - im Übrigen mt Sicherungsseil - nutze, dann eher nach hinten. Nach vorne filmen ist irgendwie langweilig. Nach hinten kann ich den hinter mir fahrenden Kollegen filmen. Das finden die gut, weil man dan ja mal sieht, wie man wirklich fährt. Meistens ist das eher ernüchternd... Ich habe da einige legendäre Aufnahmen... Das Handy liegt dann manchmal im Heck, die RaceChrono App läuft dann mit. Mit der App kann man auch ohne exterme BT Maus schon ganz gut sehen, wann man auf welcher Strecke wie lahm unterwegs war.


    Zur Renne:

    Wir sind mit einer offenen Gruppe so 5 - 10 Mal/anno auf der Renne. Angefangen mit Harzring, Spreewaldring, Groß Dölln aber auch schon mal Oschersleben und Bilster Berg. Vielleivcht mal in die "Grüne Hölle"... Ein paar von uns fahren - so Gott will - im April nach Alcarraz. Ein WE auf der Renne - wenn man das Moped nicht auch noch auf die Seite legt - schlägt mit allem Klimbimm und insbesondere dem schwarzen Gold, was ja echt schnell den Geist aufgibt und erneuert werden will und dann, wenn man es nicht tut, einem recht schnell aufzeigt, dass man es doch besser macht, ja schnell mit 500 - 1.000 € zu buche, je nachdem, was der Veranstalter sich einheimst und wie viele Bartwürste man in sich reinpresst. Insoweit ist das sicher kein ganz günstiges Hobby, aber es macht ja Spass. Wir pennen dabei noch im Fahrerlager, weil wir gerne noch abends zusamensitzen (Stichwort s.o. "Bratwurstverpressung") .


    Carpe diem, Jungs!

    Ich weiss nicht, was die größere Herausforderung für Chris wäre...


    Der Imperator sollte gut gelaunt sein, denn die Halterung ist ja original zur Pumpe, der ein gnädig stimmendes KBA Gutachten beiliegt.


    Kein Manga. Darum ja auch die Schreibschrift Idee, ist so ein bischen Rock ´n´Roll... Oldschool


    Meine GoPro mache ich übrigens auch an der Mittelstange am Lenker, aber an der SP Connect Halterung mit einem Adapter. Ich habe da ein SP Connect Bundle mit dem Cover für genau mein Handy. Da kann man das Handy sicher befestigen; es steht dann als Navi unter dem KTM Instrument zur Verfügung.


    Durchhalten!

    Papas alte Wasserwaage stützt nur den Heckrahmen. Der hält aber auch so fast. Ich hatte nicht vor, den Montageständer wegzunehmen.


    Was plans5 Dunin Bezug auf das Dekor? So ein bisschen was sollte noch drauf... ich dachte an ein paar coole Handschriften „black Pearl“, „Eisenschwein“ oder so was...


    Bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter bin ich hin und hergerissen zwischen „sieht sch.... aus“ und „aber ist Origin Style“. Chris Filmore hat das auch so „hässlich“.

    Hallo Oliver

    ich mache nahezu denselben Umbau nur mit M50 statt M4 und aus derselben Motivation heraus („Alter, warum kaufst Du keine 890er?“ ?. Gerade im Lockdown ist die Frage für mich überflüssig...). Fahrwerk ist schon drin. Hinten nehme ich auch die Brembo aus der SDR/890er (selbe Teilenummer).


    Vielen Dank zunächst, insbesondere für die Email an Spiegler. Und dafür, dass ich ob der bildlichen Schilderung des Unbills, was den Schrauber ereilen kann, mehrfach laut gelacht habe. Auch der Graukittel-Endgegner war Klasse!


    Ich habe noch drei Fragen:


    1. Welche FArbe hasdt Du zum Lacken genommen? (jetzt sag nicht "schwarz" :-) )

    2. Auf der Bremsleitung der SDR, die die M50 hat (vom Anschluss baugleich mit den M4) sieht es so aus, als wenn am Anschluss zum M50/M4 ein 20 Grad Bogen drin wäre. Passen die geraden Teile ohne Probleme?

    3. Du hast - wie ich auch - die Brembo RCS 19 verbaut. Hast Du da die Leitung auch ausgetauscht oder einen Adapter axial auf radial genommen?



    Darauf, dass man Carbon Anbauteile eintragen lassen muss, wäre ich im Übrigen nie gekommen.


    Allzeit gute Fahrt und bleib immer sitzen! Vielleicht sieht man sich mal auf der Renne!


    Sebastian

    Klasse, danke.


    Kann man die originalen Bremsleitungen Leitungen in der 790er umbauen, also die Fittinge an den Bremsbacken abschrauben oder muss die Leitung insgesamt neu, weil die Fittinge an der originalen Leitung nicht verschraubt sind?

    Moin,


    ich werde auch die Bremse der Duke 790 umbauen auf M50 mit den Wave Scheiben und Brembo Sinter.


    Easyliving:


    Da Du das ja schon gemacht hast, eine Frage:


    Wie hast Du die Kröpfung unten an den Bremsbacken angepasst?


    @all:
    Wo könnte man die Bremsleitungen mit anderer Kröpfung nachbauen lassen?


    Danke für die Infos!


    Sebastian