Georg_ Besten Dank für die informativen Bilder.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf. ![]()
Georg_ Besten Dank für die informativen Bilder.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf. ![]()
Alles anzeigenInteressantes Thema, ich les mal mit
Hab mich mit dem Thema zwar noch nicht befasst, jedoch kann ich dir sagen, dass du den originalen Euro3 Zylinder max. auf 104mm aufbohren kannst/solltest.
Wenn du den 102mm Zylinder auf 105mm aufbohrst, dann reißt er dir früher oder später weil zu wenig Fleisch übrig bleibt.
Also müsstest du zwangsweise auch den Zylinder vom Euro4 Motor mit der 105mm Bohrung nehmen.
Wenn du dann die Kurbelwelle und das Pleuel mit den 84,5mm Hub original lässt, ergibt das einen Hubraum von 730ccm.
Jedoch darfst du auch nicht vergessen dass dann auch deine Kompression von 12,5:1 auf 13,2:1 steigt was wiederrum bedeutet du müsstest für mehr Brennraumvolumen sorgen, da 13,2:1 schon etwas heftig ist.
Aber eine Kopf- bzw. Brennraumbearbeitung bleibt dir vermutlich sowieso nicht erspart wenn auf 105mm Bohrung umbaust, bzw. sollte das zum guten Ton gehören.
Ob die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben, die Kanäle zur WaPu und der Ölkanal zum Steuerkettenspanner und weiter zum Zylinderkopf beim Euro4 Zylinder absolut ident mit denen des Euro3 Zylinders ist, ist dann natürlich auch noch so eine Geschichte. Grundsätzlich stehen die Chancen aber glaub ich nicht schlecht dass das passt.
Wie gesagt, hab mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, also können da andere ggf. mehr dazu beitragen.
Aber interessant ist's allemal, da man das komplette Set (Zylinder + Kolben) bereits um 800Eier bekommen würde
Besten Dank für die Antworten.
Ich bin da bisher völlig blauäugig herangegangen, habe also selber keine Ahnung. Die Hoffnung war, dass jemand eine Aussage machen kann wie "passt" oder passt nicht".
Auf jeden Fall schon mal interessante Infos.
Mal sehen, evtl. meldet sich noch jemand.
Guten Tag,
ich bin neu hier, lese aber ab und an mit.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt , habe aber nichts passendes gelesen.
Was ich gerne wissen möchte ist, denke ich, klar:
Kann man mit Serienteilen wie in einer Art Baukasten den Motor verändern? In dem Fall Gehäuse, Kurbelwelle und Kopf original, Kolben/ Zylinder vom neuen Modell.
Würde mich wundern, wenn ich der Erste mit der Idee bin...
Vielen Dank für Aufklärung.