Beiträge von Walter K

    Ich habe für meine SDR Bj. 2014 auch einen für Hydrauliköl bestellt und freue mich schon voll auf den Umbau.

    Denkt ihr es macht einen großen Unterschied ob die Viskosität VG 15 (laut KTM-Handbuch) oder VG 22 (was ich halt noch im Regal habe) ist?

    Danke

    Walter

    Hallo Urs,

    ich war der mit den "zu hohen Drehzahlen zwischen den Gängen" und bei mir verschwand das Problem nach einigen Kilometern mit viel Schaltvorgängen. Wahrscheinlich liefen die Kupplungslamellen nach langer Standzeit noch nicht so richtig frei. (?)

    Was ich damals nicht erforscht habe war, ob die Drehzahl bei gezogener Kupplung und dann abnehmender "Ausrollgeschwindikeit" dann auch runterging, was dann ja tatsächlich auf eine nicht trennende Kupplung gedeutet hätte .

    Du schreibst, dass Du jetzt schon eine Woche gefahren bist und ich nehme an, dass da schon einige Kilometer zusammenkamen, weshalb die Kupplung dann ja eigentlich "eingeschliffen" sein sollte.

    Ich fahre zwar das Urmodell von 2014 ohne Quickshifter, hoffe aber trotzdem, dass Dir mein Beitrag zum Eingrenzen deines Problems vielleicht hilft.

    Alles Gute

    Walter

    Meine Bitte um besseres Wetter wurde wohl erhört. Da es zum Glück heute auch im Schwarzwald nochmals etwas wärmer war, konnte ich eine längere Runde fahren. Und siehe da: Nach etwa 20 Kilometer ging die Drehzahl bei gezogener Kupplung auf normales Standgas. :knie nieder:

    RCO: Ja, es könnten tatsächlich "festgebackene" Kupplungsscheiben gewesen sein, wodurch dann auch bei gezogener Kupplung das Hinterrad ja trotzdem "weiterschob" und dadurch die Drehzahl nicht richtig abnahm.

    Kuh: Ich hoffe, dass mein Problem behoben ist und es nicht tatsächlich ein Elektronikproblem ist, wie bei Dir, denn dann komme ich mit Inbus, Torx und Hoffnung nicht weiter.

    Kondos: Oh, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht und man spielt ja irgendwie manchmal gerne (warum auch immer) am Gasgriff herum, was dann, wie Du schreibst, beim Starten gar nicht gut ist.

    Gut, nochmals vielen Dank an alle und ich hoffe, dass es das war, ansonsten, sorry, melde ich mich halt wieder.

    Vielen Dank für die Antworten Petersen und Thomas.

    @ Petersen: Wenn ich die Kupplung ziehe ohne zu bremsen geht die Drehzahl leider nicht runter.

    @ Thomas: Gut, dann wird hier also nichts programmiert worden sein.

    Wenn es nur etwas wärmer wäre, könnte ich bei einer längeren Fahrt einfach herausfinden, ob dieses Phänomen bei richtig warmgefahrenem Motor einfach weg ist. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ...)

    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das Motorrad vom Vorbesitzer wochenlang nicht bewegt wurde und im Freien und Feuchten stand. Nach einem kürzlichen Telefonat mit dem Vorbesitzer sagte mir dieser, dass er bei seiner letzten Fahrt keine erhöhte Drehzahl hatte.

    Hallo liebe Forumsleser,

    mein Name ist Walter, ich komme aus dem Schwarzwald und ich bin seit kurzem Besitzer einer 2014er 1290 SDR mit rund 28000Km. Ich war vorher auf Amerikakram, BMW und GSXR unterwegs und wollte nun aber wieder einen 2-Zylinder mit ordentlich NM. Bitte denkt nicht, dass ich nur Benzin einfüllen kann, aber ich kenne mich bei der SDR eben noch nicht so wirklich gut aus und habe im Forum noch keine Antwort finden können.

    Leider konnte und wollte ich beim Kauf wegen Temperaturen um den Gefrierpunkt und nasser Straßen keine ausgiebige Probefahrt machen und der Verkäufer schien mir wohl auch ein anständiger und ehrlicher Mensch zu sein. Auf jeden Fall bin ich dann heute ´mal eine kurze Runde (etwa 5Km) gefahren und die Temperatur war dann auch auf 4 Balken in der Mitte. Was mich wundert ist, dass die Drehzahl zwar im Leerlauf auf etwa 1200 U/min runtergeht, aber während der Fahrt "zwischen" den Gängen auf etwa 4000 U/min bleibt. Nun muss ich noch dazu sagen, dass das Motorrad laut Wartungsunterlagen auf Quickshifter umgebaut war, inzwischen aber wieder "normal" mit Fuß und Kupplung geschaltet wird und also am Schalthebel die "normale" Verbindung zum Getriebe besteht, also ohne Kabel und so. (Ich denke, dass man den Quickshifter doch an einem Verbindungsstück, aus dem irgendwo Kabel herauskommt erkennen würde, oder?:sehe sterne:)

    Desweiteren ist das SLS ausgebaut und es fand laut Unterlagen hierzu auch ein Mapping auf die angebaute Akrapovic (mit DB-Eater), und K&N-Luftfilter statt.

    Ich frage mich nun deshalb, ob es vielleicht sein kann, dass beim Umbau und Mapping auf Quickshifter der Motor "zwischen" den Gängen auf höhere Drehzahl eingestellt wird, bzw. werden kann, oder ob ich die A-Karte gezogen habe?

    Natürlich könnte ich mit meiner Frage auch zu einem KTM-Händler gehen, aber ich habe das Gefühl, dass es hier im Forum zum Glück nicht ums Geldverdienen geht und leider habe ich mit Händlern teilweise schon etwas seltsame Erfahrungen gemacht, wobei es mir natürlich klar ist, dass es, falls es tatsächlich nur ein Drehzahlprogrammierungsproblem ist, tatsächlich zum Händler muss.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Walter