Beiträge von JP1911x

sooo....

ich war jetzt beim Händler meines Vertrauens und es hat folgendes gebracht:

NICHTS

das Pendeln ist eher noch schlimmer geworden.

Felge vorne wurde gewuchtet (angeblich 20 gram) und irgendwas an der Gabel vorne wurde auch verstellt (frag mich nicht). Lenkkopflager wurde auch nachgezogen.

Leider wie gesagt kein Erfolg.

Er meinte, an dem unguten Abtransport auf dem Hauptständer würde es wohl nicht liegen. Da müssten ganz andere Kräfte wirken. Kann ich nicht qualifizieren...

Er ist meine Maschine wie er sagt auch ausgefahren und hat selbst nichts feststellen können. Nun ist er auch kleiner als ich und 20 kg leichter. Bin auch mit der Sozius-Einstellung mal gefahren - ebenfalls kein Unterschied. Ich hoffe wirklich, dass die das in den Griff bekommen. So kann es auf keinen Fall bleiben. Das ist schließlich ein ganz erheblicher und sicherheitsrelevanter Mangel. Finde es fast dreist, dass die, obwohl das Problem anscheinend bekannt ist, nicht beim Kauf darauf hinweisen, dass jede Zweite dieses Problem hat.

Fahre jetzt nochmal hin und hoffe auf eine Lösung beim zweiten Anlauf. Wenn das dann nicht absehbar was wird, können die die Karre zurückhaben. Echt ein Witz.

Danke & eben.

Wollte ja aber garnicht in die Jura-Ecke abdriften, sondern bloß klarstellen, dass ich mich in der Angelegenheit richtigerweise an "KTM" halte (und zwar entweder den Garantie-Geber oder den Mobilitäts-Garantie-Geber). Ob es dann im Ergebnis ein Garantiefall (Mangel bestand bereits / war angelegt) oder ein SE-Anspruch ist (Beschädigung durch Transport), ist mir natürlich aktuell völlig egal. Man könnte nur angesichts der Art und Weise des Verzurrens und der zeitlichen Koinzidenz von Transport und erstem Pendeln auf die Idee kommen, dass der Transport für das Problem (mit-)verantwortlich ist. Ich hoffe natürlich sehr, dass es "nur" eine verschränkte Gabel oder ein anderer auffindbarer (!) und behebbarer Mangel ist und nicht auch das LKL oder andere Bauteile etwas abbekommen haben.

Von einer "Sachbeschädigung" ( @baui123) ist hier natürlich weit und breit rein gar nichts zu sehen (Erklärung spare ich mir an dieser Stelle erneut - ist ja wie gesagt kein Jura-Forum).

Was mich jetzt zu einem "ängstlich-ignoranten Doppellinkshänder mit zehn Daumen" macht ( Kondos), erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Ich habe erst kürzlich eine Handy-Halterung erfolgreich montiert. Und auch die Sitzbank habe ich nach einigem werkeln schon einmal ab- und auch wieder dran bekommen!

Und mal im Ernst: Freu dich doch einfach über deine mir so unglaublich überlegenen Fähigkeiten, die du in Sachen "an der Gabel schrauben" an den Tag legst anstatt hier den Dicken zu markieren. Von deiner wirklich lustigen, extrem geistreichen und gleichzeitig auch etwas beleidigend-provozierenden Formulierung (diese Kombination an Fähigkeiten!) war ich gleich derart angestachelt, dass ich mir direkt eine ausführliche Betriebsanleitung samt Bildern über die korrekte Verwendung des Kreuzschlitzschraubendrehers heruntergeladen habe und seitdem sogar über erste eigene Feldversuche nachdenke.

Das war jetzt die Theorie - in dieser jetzt müsste er ggü. der Mobilitätsgarantie noch beweisen, dass das Pendeln vom abschleppen kommt und nicht ein vorhandener Mangel ist, der nur dadurch zum Vorschein kam oder bereits vorher vorhanden war. Besonders da dieses Problem ja nicht unbekannt ist.

Somit ist für ihn der einfachste und schnellste Weg das Teil zum Händler zu bringen und einen Garantieantrag wegen dem Pendeln zu stellen. Das Motorrad wurde scheinbar standardmäßig abtransportiert, und auch das gehört zum normalen Gebrauch - sollte es anders sein, wird die Werkstatt das im Zuge der Reparatur feststellen. Dann ist der Zeitpunkt sich an den Mobilitätsgarantiegeber zu wenden.

Ich möchte noch anmerken, dass es sich immer sehr einfach moralisieren lässt wenn man nicht selbst betroffen ist.

Genau so mache ich das natürlich. Und danke auch für die moralische Unterstützung!! Ist schließlich wirklich extrem ärgerlich und noch dazu saudumm von mir, nicht auf mein ungutes Gefühl beim Abtransport zu hören, sondern völlig treudoof auf den Mann in Abschlepp-Uniform zu hören. Im Nachhinein war mir natürlich sofort klar, dass das eine dumme Idee war... :/

VG!
    JP

Was hast du für eine Rechtsauffassung? Der ADAC hat´s verbockt, richtig? Und KTM soll dafür zahlen???? :der Hammer:

Naja der ADAC ist hier im Rahmen der Mobilitätsgarantie von KTM tätig geworden und wurde von KTM beauftragt. Insofern ist KTM hier der richtige Anspruchsgegner für mich. KTM und der ADAC können das dann im Innenverhältnis regeln wie es ihnen beliebt.

Das ist eine ziemlich solide Rechtsauffassung würde ich sagen.

Danke für eure Infos!

Die Maschine war exakt so verzurrt wie beschrieben: also vorne nach links und rechts an der Felge (!) (Lenker stand leicht schräg) und hinten nach links und rechts genau auf Höhe der Soziusfussrasten. Ausserdem das Ganze auf dem Hauptständer...

Das Pendelproblem hat sich heute nochmal bestätigt. Es ist nicht fürchterlich schlimm, aber doch merklich und reproduzierbar. Vor der ganzen Aktion lag sie einfach wie ein Brett. Jetzt muss ich beim Durchbeschleunigen aufpassen, um das Pendeln zu vermeiden.

Werde das von der Werkstatt prüfen lassen... ist ja Garantie drauf. An die Gabel traue ich mich selbst noch nicht ran. Hoffe nur, dass es nicht eins von diesen unauffindbaren & unlösbaren Dauerproblemen wird. Wenn da irgendwo minimal was verzogen ist, kriegt man das doch niemals raus, oder mache ich mir hier gerade vorschnell in die Hose?

Hallo zusammen,

Seit Dezember besitze ich eine brandneue 1290 SAS. Traum!

Nachdem nun ein O-Ring am Benzinleitungsschnellverschluss den Geist aufgegeben hat und die Suppe fröhlich auf den Boden lief, ließ ich die Gute über den Garantie/Mobilitätsservice zur Werkstatt bringen.

Der ADAC- Mann verzurrte mein Bike knallhart an der Felge vorne (links und rechts, jeweils an einer anderen Speiche [Hinweis: keine "Speichenfelge", sondern die "Normale") und am Rahmen hinten. Das Bike stand zudem auf dem Hauptständer. Ich liess ihn machen, da er ja der Fachmann ist.

Jetzt habe ich mein Bike wieder und es pendelt auf einmal ab ca. 160/170 bis ca 190/200, was mir natürlich unfassbar auf den Zeiger geht. War vorher nicht! Habe auch sonst nichts verändert (insbes. Reifendruck vorher wie nachher im Normalbereich).

Jetzt die Frage, die mich seitdem wurmt:

Kann das was mit dem Verzurren an der Felge zu tun haben?! Oder ist das völlig ausgeschlossen?! Macht mich gerade völlig kirre!

Mir ist auch bewusst, dass das Thema "Pendeln" nicht ganz unbekannt im Kreis der SAS Besitzer ist. Nur, dass es gerade zu pendeln anfängt, nachdem die Gute abgeholt wurde, finde ich schon komisch... alles Einbildung?

VG!

JP