Mit der SMC macht man vielleicht mal nen Abstecher auf ne Rennstrecke oder zum reinschnuppern, wer da aber öfters fahren will kauft sich eh ein reines Streckenmoped, denn so leicht und handlich ist die SMC num mal nicht, insofern werden bei den meisten nicht die Menge an Kilometern ohne Tacho auflaufen.
Beiträge von Berserker
-
-
Hab vor ein paar Monaten den 3. Tauschtacho bekommen, nun vom 2010er Model, bisher hält er, allerdings fahr ich das Moped das Jahr kaum. Hat jemand schon Probleme mit der neuen Ausführung gehabt, oder haben die das doch endlich mal geschafft einen zu bauen der hällt?
-
Hatte bei TÜV-Organisationen in verschiedenen Bundesländern angefragt wie es mit einer Eintragung eines 15er Ritzels bei der SMC aussieht, haben mir alle gesagt, daß das nicht mehr so einfach geht wie bei den älteren und schon länger zugelassenen Fahrzeugen, die noch nicht so strenge Zulassungsbestimmungen hatten. Mir wurde gesagt ich könne natürlich ein Einzelgutachten erstellen lassen über die Abgas- und Fahrgeräuschwerte, das würde dann etliche hundert Euro kosten und ob es Erfolg hätte müßte man dann sehen. Fazit: Man kann viel Geld dafür ausgeben und hat am Ende doch nichts bezweckt

-
Das Moped läuft auch ohne Tacho, die Stecker mußt Du nur abziehen, ich entferne auch immer noch zusätzlich die Sicherungen 6 und 7 wenn ich Blinker, Licht und Tacho ab hab, muß man aber nicht.
-
Den Hinterreifen bis auf Kante zu fahren ist ja auch nicht so daß Problem, der Supercorsa haftet aber doch so gut, wenn man den Luftdruck ein bisschen senkt, daß man ihn bedenkenlos auch vorne bis zur Kante fahren kann. Ab einem gewissen Punkt fängt er allerdings an über beide Reifen zu rutschen/springen, was nicht so richtig lustig ist. So sollte man meiner Meinung nach aber eh nur auf abgesperrtem Terrain unterwgs sein damit man nicht in ner Leitplanke oder so einschlägt. Werde danach warscheinlich auch mal den Maxxis Goldspeed Pre-Cut testen.
-
-
Es geht ja um Achspads ...
... und nicht um Rastenpads - ich glaube nicht dass irgendjemand die Achsenpads während dem fahren abschleifen wird - das wäre sehr verwegen!!!Ich stellte zur Diskussion ob die Achspads bei einem seitlichen Sturz nur abgeschliffen werden weil sie montiert sind (da so mehr breite vorhanden ist). Meine Vermutung war die, dass die Achsen ohne Pads ohnehin niemals den Asphalt berühren können, diverse Vorposter haben damit aber gegenteilige Erfahrungen ...
Hatte die Achspads von Anfang an dran, deshalb kann ich nicht 100% sagen ob die Achsen auch so eine drauf kriegen bei nem Sturz, wovon ich ausgehe und andere es anscheinend schon unfreiwillig getestet haben.
Auf die Fußrastenpads bezogen war`s nur noch ne Antwort für Mr.Mad, also nicht gleich
, nichts für ungut. -
Flyer und ich waren Samstag vor ner Woche mit unseren SMC 690 in Walldorf und haben beide beim fahren die orginal KTM-Fußrastenpads zum schleifen und zum leichten einklappen gebracht, sieht man an den Raspelspuren an den Pads, und das ohne daß wir uns abgelegt hätten. Tiefergelegt sind unsere Mopeds auch nicht.
-
Wenn das Moped auf der Seite liegt liegt es auf Vorderachse, Hinterachse, Fußrasten und Lenker auf, deshalb sind die Achspads sehr zu emphehlen, auf Kartbahnen wollen die Betreiber auch Fußrastenpads am Moped sehen, da schleifen die Rasten bei der SMC ja schon beim normalen fahren.
-
Habe von Acerbis Alubügel und die haben jeglichen Schaden ,bei 2 Stürzen auf Kartbahnen, von den Hebeln und der Bremsarmatur ferngehalten , haben sich ganz leicht im Lenkerende gedreht und auch so Energie abgebaut. Außer ein paar Schrammen und ein bisschen Dreck an den Bügeln und den anderen Pads hat das Moped nichts ab bekommen, kann die Teile nur empfehlen.

-
Man sollte wenn man von "bis auf die Kante fahren" spricht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wie den Pipo und den Supercorsa. Der Pipo ist von der Wölbung her ganz anders als der Supercorsa, das heist der Supercorsa hat in Schräglage eine größere Auflagefläche und ist nicht so leicht bis zur Kante zu fahren wie der Pipo. Der Popo ist ein super Reifen den ich auf meiner GSX-R schon beim ganz gemütlichen Landstraßenfahren bis auf die Kante fahre, was mir beim Supercorsa mit der SMC nicht soleicht gelang. Wenn man den Luftdruck beim Supercorsa etwas senkt klebt der selbst auf der Kartbahn recht gut, vom Verschleiß ist er natürlich ein bisschen mau, vom Preis ganz zu schweigen.
-
Der Pre Cut Slick mit Strassenzulassung hat aber die Dimension 120 80 17als Vorderrad, bei der SMC ist aber 120 70 17 eingetragen, insofern ist der Reifen auf der SMC eh nicht erlaubt, oder täusch ich mich??? Der Intermediate mit Straßenzulassung ist in 120 70 17 erhältlich.
-
Hier mal meine im jetzigen Zustand Kopie von IMGP2133.JPG Kopie von IMGP2135.JPG
-
Hab auch den Helm und das gleiche Problem mit dem Visier bei niedrigen Außentemperaturen. Hab das Visier getauscht, ist aber bei allen so. In Helmtests habe ich dann auch gelesen daß das bei dem Uvex-Visier wohl normal sei
, es stört ja schon etwas. -
Hab bei meiner auch mal geschaut und habe einfach ein Stück 1/2" Gartenschlauch, 5cm lang, genommen, der Länge nach aufgeschnitten, um die Kraftstoffleitung drum gelegt und mit nem Kabelbinder fixiert. Jetzt kann die Schraube nur noch an dem "Garten(schutz)schlauch" schaben, das dauert ne Weile bis der durch ist. Zur Montage muß man auch nicht den Luftfilterkasten abschrauben, mit ein bisschen Gefummel geht das auch so.
-
Habe auf der Intermot am Akra-Stansd nachgefragt und mir wurde gesagt daß es für die SMC/Enduro keinen Topf mit ABE geben wird.

-
Mein KTM-Händler in Wettenberg hat mir 8300 Euro als Barpreis genannt und dafür habe ich sie mir auch gekauft. Das ist, finde ich, in Ordnung da der Mann ja auch von was leben soll und ich nicht wegen 100 Euro irgendwo anders hinfahr um ein Moped zu kaufen. Außerdem soll er ja auch die Serviceinterwalle durchführen. Und erst fragen was ein Moped bei Ihm kosten soll und später mit nem wo anders gekauften ankommen das geht ja gar nicht und wegen nem Service 100 km fahren muß ja auch nicht sein, dann hätte man das Geld auch gleich bei dem Händler ausgeben können.