Beiträge von Backfischkind

    Hab den S21 vor ein paar Tagen auf meine 790er 95Ps gezogen und bin Semi begeistert. Fahrverhalten und Eigendämpfung gefallen mir gut. Motorrad fährt sehr Zielgenau. Gripp war mit Serien Druck v2,3 h2,6 selbst nach guten einfahren eine Katastrophe im Vergleich zu den Mitas Sport Force +. 3 Gang 8000 U/min Traktionskontrolle auf 6 von 9 und ständig am Blinken. Fahre jetzt vorne 2,1und hinten 2,2 und der Gripp ist besser geworden.


    Allerdings kann er Gripptechnisch mit dem Mitas Sport Force + immer noch nicht mithalten... Hoffe das der wenigstens 4500km hält. Ein Satz der sehr weichen Mitas hielt bei mir 2500km.

    bbbb.png


    Ich bin die Duke 890 R au schon als Ersatzfahrzeug gefahren... Und bin immer noch der Meinung die Unterschiede sind marginal. Hier anbei mal die Eckdaten im Vergleich - Oft sind die Änderungen im 1 stelligen mm oder Grad Bereich. Natürlich ist es ein dezenter Unterschied war zu nehmen. Der Unterschied ist trotzdem AUF DAS THEMA REIFEN bezogen irrelevant. Ein guter Reifen sollte auf verschiedenen Motorrädern der gleichen Kategorie ähnlich gut funktionieren - sonst ist der Reifen einfach schlecht entwickelt. Bsp.: Mitas Sport Force + egal ob doppel R, SC59er oder 790/890 sowie 1290er - Der funktioniert auf allem pervers.....


    Aber gegen das geballte Fachwissen der KTM Ingenieure und Höchstqualifizierten Testfahrern in Foren sind Fakten und Physikalische Grundsetze natürlich zu vernachlässigen:alter schwede::achtung ironie:

    Äh... nein!
    Nur weil sich die 2 Moppeds ähnlich sehen, sind sie nicht mal im Ansatz "das gleiche Bike" - praktisch alles was sich auf das Fahrverhalten auswirkt, differiert bei den beiden Fahrzeugen. Da sich Fahrwerk, Bremsen, Leistung und Geometrie unterscheiden, könntest du deinen Vergleich auch auf eine Z800 anwenden, die hat genau so viel mit einer 890R zu tun wie die 790er, mal abgesehen von der Optik...

    Die Duke 790 und 890 R sind sogut wie gleich - Die 890R hat nur die Bremsanlage der 1290, ein etwas angepasstes Fahrwerk, minimal angepasste Sitzposition, Der Unterschied z.b. von der Gesamten Geometrie ist marginal und die 890R hat halt 100ccm mehr. Elektronisch, vom Aufbau usw. sind die kleinen unterschiede wenig relevant wenn es um das Thema Reifen geht...

    Hab zwar eine 790 aber ist ja fast das gleiche Bike...


    Allgemein zu Michelin Reifen:


    Fahre in den kalten Monaten Michelin Road 5 (Tourensport, ich liebe diesen Reifen) (NICHT PILOT POWER ODER SOWAS!!!) - Die Pilot Serie ist von Anfang der 2000er Herrgott und jeder der sagt ein Pilot Power 2ct Grippt oder ist up to date mit den anderen Reifen fährt einfach wie ein Opa. Den 2ct auf ner 48 PS Duke 790, 1x bei 25 Grad die Hausstrecke hoch, Sulzbach B14 bis Mainhardt (nicht übertrieben sportlich) und das Ding schmiert. Wie der Road 5 bei mir. Bin deshalb ins Sportsegment und weg von Tourensport.


    Michelin hat aktuelle Reifen Sport und Tourensport:


    Michelin Road 5

    Michelin Power 5

    Michelin Power CUP 2

    Michelin Power Slick 2 usw.


    Jetzt zum Allg.:


    Ich kann jedem nur den normalen Mitas Sport Force + ans Herz legen. Hält je nach Fahrweise 2500km bis 4000km - Grip auf Niveau vom Power GP, S21/22 o.ä. Super Feedback, wird schnell warm. Hab fürn nen Satz 140 Euronen plus aufziehen gezahlt.

    das Video würde ich gerne mal sehen... ich bin mit dem maxxis auf der Kartstrecke sehr sehr zügig unterwegs gewesen, jetzt fahre ich den S22 - klar des ist da bestimmt noch ein Tick besser ;-)

    Wie gefällt dir der S22 auf der 790? Hatte mir den für nächste Saison überlegt. Und was hält der Reifen an KM hinten bd?

    Ja, ich finde den schlecht.
    Ein Freund fuhr mit seiner SDR hinter seiner Frau mit einer 790er und Originalbereifung.

    Der Freund berichtete, dass sehr kurz nach dem wegfahren, Aussentemperatur kann ich dir jetzt aber nicht sagen, bei geringer Schräglage und normalem Tempo der Grip plötzlich weg war, Hinterradrutscher, Abflug, die 790er hat mit den Rasten in einen Kanaldeckel eingefähdelt und hatte etwa 2 Meter Luftstand, Totalschaden.

    Seiner Frau zum Glück nichts passiert.

    Sie sind beide sehr passionierte Motorradfahrer und drehen das ganze Jahr über einen haufen Kilometer ab.

    Er sagte er hat es auch auf Cam und hat sich das x-ma angesehen, kein Fahrfehler oder sonstiges erkennbar was einen Gripabriss rechtfertigen würde.

    Wow heftig... Also selbst bei 8 Grad, Regen und nur noch wenig Profil schmiert ich nicht weg außer ich lege das drauf an......

    Ich hoffe du musst keine Schmerzhaften Erfahrungen machen um deine Vorstellungskraft zu erweitern.

    Ich sag nur 790er ... Maxxis ... vielleicht erweitert das deine Vorstellungskraft.

    Oder eine Aussage eines mir bekannten KTM Testfahrers, der gerade in Portugal alles mögliche quer Beet fährt.

    "Der Cup hält überhaupt nicht wenns nass wird", aber vielleicht steht im KTM 890 Handbuch ja auch, dass man bei Regenfahrt die Vorstellungskraft erweitern muss. :staun:

    Frage zu dem Teil: "Ich sag nur 790er ... Maxxis ... vielleicht erweitert das deine Vorstellungskraft." Findest du den Reifen schlecht? - Ich finde den für nen Ersti Reifen ist der ok. Man kann wenn man den entsprechend warm fährt ordentlich Knieschleifen. Teils auch mit 150kmh hatte ich das Knie am Boden.... Hat alles gehalten...

    Der hält auch bei gemütlicher Fahrweise nicht länger, zumindest nicht bei mir. Ich fahre ebenfalls eine 790 Duke L mit (noch) 48 PS und bin ebenfalls Fahranfänger. Nachdem der zweite Maxxis wieder nach 3.500 runter war fahre ich aktuell den Conti Road Attack 3 und bin sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass man als Anfänger einen Unterschied merkt. Die Marke gewechselt habe ich nur, weil mir die Laufleistung als Vielfahrer viel zu gering war. Vom Grip war ich mit dem Maxxis eigentlich zufrieden. Ein Unterschied zum CRA3 ist trotzdem (im Positiven) spürbar. :Daumen hoch:

    Okay :) Ich lasse mir jetzt hinten den Michelin Road 5 drauf machen. Fahre vorne den Maxxis voll runter und dann gibt es auch am VR den Road 5.

    Also mal ein Kommentar, der direkt die Infos gibt, die ich vor 7 Wochen und 3000km gebraucht hätte, als ich mein nagel neues 790L Dükechen angeholt habe.


    Erstmal zu mir, meinem Bike und meinen Fahrstil:


    Die 790 L, derzeit auf 48 PS gedrosselt, ist mein erstes Motorrad. Von Freunden die seit Jahren extrem leistungsstarke Maschinen fahren (S1000R sowie RR, Panigale V4S, Z1000, 2x Streetfigther V4S, 1290 Supderduke, Duke 890R) und p.P. mehrere 10 Tsd km Fahrerfahrung haben, beschreiben mich als einen, für Anfänger seeeehr sportlichen Fahrer.

    Da ich meine 790er neu gekauft hat wurde Sie die ersten 1000 km relativ langsam bewegt. Nach der 1000 km Wartung habe ich es dann vlt. teilweise etwas ungut knallen lassen. Bsp. Rechte Seite ist mein Fußbremshebel an geschliffen.


    Zum Reifen:


    Der Reifen hat nach 2890 km noch optimistisch gemessen 2,5 mm Profil. Ich lasse ihn diese Woche vor meinem Motorradurlaub tauschen, da mit Sicherheit 1000-1500 km abgerollt werden. Ich gehe davon aus das der Maxxis ST auf einer 790 Duke L mit 48 PS und einem sehr sportlichen Fahrstil rund 3500km hält. Die Gripeigenschaften im Trockenen lassen fast nichts zu wünschen übrig. Das einzige was der Reifen nicht mag sind Bitumen streifen. Der Reifen lässt sich gut warm fahren, hat aber auch kalt mehr Grip als nötig. Ein überhitzen konnte ich nie wirklich feststellen, auch bei 30 Gard Außentemperatur nicht.

    In Nässe kann der Reifen mehr als die meisten Fahrer. Ich hab mein Motorrad auch schon im härtesten piss bewegt und nie einen Rutscher außer ich habe einen provoziert.

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte bald einen Motorrad/Wellnes Urlaub (1 Woche, davon 4 Fahrttage a 300km) machen. Als Gepäckverstaumöglichkeit dachte ich mir ich kauf mir von SW Motec das Street/Sport Rack und dazu dann eine 45/70L Gepäckrolle. Die mach ich dann mit Spann-gurten daran fest. Dazu ein Tankrucksack für kleinere Sachen wenn man im Urlaub Tagestouren fährt.


    Hat jmd noch andere Preisgünstige Ideen oder bessere Lösungen?


    Danke im voraus für Ideen und Anregungen!

    Ich muss hierzu mal meinen Senf dazu geben: Hoch wird unter last geschaltet runter nicht! Einzig richtiger weg. Pls keine unnötigen Diskussionen. ist so.

    Meines Wissens nach gibt es sowas nicht. Das Kat-Ersatzrohr von Arrow sieht da meiner Meinung noch am legalsten aus, es hat ja immerhin ein kleines "Kat-Imitat".

    Oder du musst, wenn du es kannst, dir einen zweiten VSD kaufen und ihn aufflexen und ein Rohr rein schweißen. Natürlich sind dann mäßige Schweißnähte auch wieder auffällig, aber man kann auch den Hund in der Pfanne verrückt machen. Bisschen Risiko ist immer da.


    https://www.auspuffprofi-shop.…ke-bj-2018-bis-2019?c=470

    Danke für die Nachricht!


    MfG ;)

    Nein ist nicht falsch siehe:

    Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002)
    § 8 Bemessungsgrundlage

    Die Steuer bemisst sich


    1. a) bei Fahrzeugen der Klasse M1 ohne besondere Zweckbestimmung als Wohnmobil oder Kranken- und Leichenwagen (Personenkraftwagen)a)mit erstmaliger Zulassung bis zum 30. Juni 2009 und bei Krafträdern nach dem Hubraum, soweit diese Fahrzeuge durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, bei Personenkraftwagen mit Hubkolbenmotoren zusätzlich nach den Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen;

    b) mit erstmaliger Zulassung ab dem 1. Juli 2009, soweit es sich nicht um Fahrzeuge im Sinne des § 9 Absatz 2 handelt, nach den Kohlendioxidemissionen und dem Hubraum;



    Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002)
    § 9 Steuersatz

    (1) Die Jahressteuer beträgt für1.Krafträder, die durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, für je 25 Kubikzentimeter Hubraum oder einen Teil davon 1,84 EUR;
    (2) Personenkraftwagen