Also mal ein Kommentar, der direkt die Infos gibt, die ich vor 7 Wochen und 3000km gebraucht hätte, als ich mein nagel neues 790L Dükechen angeholt habe.
Erstmal zu mir, meinem Bike und meinen Fahrstil:
Die 790 L, derzeit auf 48 PS gedrosselt, ist mein erstes Motorrad. Von Freunden die seit Jahren extrem leistungsstarke Maschinen fahren (S1000R sowie RR, Panigale V4S, Z1000, 2x Streetfigther V4S, 1290 Supderduke, Duke 890R) und p.P. mehrere 10 Tsd km Fahrerfahrung haben, beschreiben mich als einen, für Anfänger seeeehr sportlichen Fahrer.
Da ich meine 790er neu gekauft hat wurde Sie die ersten 1000 km relativ langsam bewegt. Nach der 1000 km Wartung habe ich es dann vlt. teilweise etwas ungut knallen lassen. Bsp. Rechte Seite ist mein Fußbremshebel an geschliffen.
Zum Reifen:
Der Reifen hat nach 2890 km noch optimistisch gemessen 2,5 mm Profil. Ich lasse ihn diese Woche vor meinem Motorradurlaub tauschen, da mit Sicherheit 1000-1500 km abgerollt werden. Ich gehe davon aus das der Maxxis ST auf einer 790 Duke L mit 48 PS und einem sehr sportlichen Fahrstil rund 3500km hält. Die Gripeigenschaften im Trockenen lassen fast nichts zu wünschen übrig. Das einzige was der Reifen nicht mag sind Bitumen streifen. Der Reifen lässt sich gut warm fahren, hat aber auch kalt mehr Grip als nötig. Ein überhitzen konnte ich nie wirklich feststellen, auch bei 30 Gard Außentemperatur nicht.
In Nässe kann der Reifen mehr als die meisten Fahrer. Ich hab mein Motorrad auch schon im härtesten piss bewegt und nie einen Rutscher außer ich habe einen provoziert.