Beiträge von Kaschi

Dann Warten wir mal gespannt bis die Ersten ihre Kupplungskörbe ausgebaut haben.

Das ist schon krasser Scheiß!

Ölpumpen wurden kontrolliert, steht zumindest auf der Rechnung.

Naja hätte ich die Ölpumpen gemessen, währe ich auch nicht auf die Idee gekommen das Antriebszahnrad zu Kontrollieren.

In den 2 Videos klang es auch eher so als ob der Dude, das nicht nur 1x ausseinander hatte. :grins:

Aber mit der Problembeschreibung und den Videos im Handgepäck wird das dein Händler bestimmt noch mal prüfen.

Oder du gehst es selbst an.

Den kupplungskorb ausbauen ist keine riesen sache.

Umschlagblech würde ich mir neu besorgen sonnst brauchst du bis auf Loctite nix.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier im Zweiten teil zeigt er es, alle 4 Arretierungen gebrochen...

Also wohl doch Möglich :sensationell:

Für die betroffenen ist es ja zum glück schnell geprüft.

Gruß

Kaschi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin da im Netz über etwas gestolpert...

Eventuell könnte es ja auch mit dem Pumpenantriebs Zahnrad zusammenhängen wenn es "Durchrutscht" und irgendwie noch hinbekommt das der Öldruck so gerade eben über 0,3Bar liegt.

Die Batterie Spannung schaut erstmal Gut aus.

Was ich meine ist:

Wenn die Spannung am Starter zu Gering ist hat er nicht genug Leistung.

Dies kann Passieren wenn dein Starter Relai Defekt ist.

Z.B. du drückst den Start Knopf das Relai Zieht an.

Nun ist es im Optimal fall so das du an der Batterie ca. 12-13V hast, diese werden druch das Reali durchgeschaltet.

Und am Starter hast du dadurch auch 12-13V dieser kann mit seiner Vollen leistung Arbeiten.

Wenn dein Relai defekt ist hat es einen Widerstand, dadurch fallen an diesem z.b. 6V ab.

Bedeutet am Starter Motor hast du nur noch 6V zur verfügung welches die Leistung stark beeinträchtig.

Und zu so einem Fehlerbild führen könnte.

Das kannst du schnell mit einem Multimeter herausfinden einfach am Starter die Spannung während des Startvorganges messen.

Dann hast du es Ausgeschlossen.

Gruß

Kaschi

Was du noch ausschließen könntest währe die Spannung am Starter Motor während des Startens.

Falls dein Start-Relai defekt ist, würdest du es hierrüber erkennen.

Einfach direkt an den Starter-Motor Anschlüssen die Spannung während des Startvorganges abgreifen.

Die steuergeräte geschichte würde ich erstmal ausschließen...

Was für eine Spannung hat deine Neue Batterie im Ruhezustand?

Vermuten würde ich das er die 8Ohm über die Standzeit erworben hat.

Wissen tun wir es leider nicht, es kann auch sein das die 8Ohm noch locker gereicht hätten um den Starter funktionieren zu lassen.

Und nach ein parr starversuchen hätte sich alles wieder "eingeschliffen".

Meine Erfahrungen mit solchen Motoren sind eher gering, da sie fast nur noch als Starter Motoren fungieren, oder in günstigen Akku-Schraubern.

In der Industrie findest du seit 30 Jahren fast keine Gleichstrommotoren mit Bürsten mehr. Zumindest nicht dort wo ich Unterwegs bin.

Im besten fall findest du noch den Starter von E-bay, Misst ihn und das Experiment wird es zeigen. :denk:

@Weity1980

Wenn ich in der schule besser aufgepasst hätte wüsste ich es bestimmt noch genauer.

Ich meine bei gleichstommaschienen ist das Problem das sich Kupferoxid bilden kann und dies ist ein "Halbleiter" leitet halt schlechter als reines Kupfer.

Wenn die kontaktflächen zu Warm werden beschleunigt sich die bildung von Kupferoxiden.

Die Kohlebürsten sollten meißtens aus Graphit & mit Messingpartikeln bestehen, es gibt auch welche mit Silber und vermutlich andern Metallen.

Dort kann sich natürlich auch Kupferoxid (wenns den der übeltäter ist) "einarbeiten" und die leitfähigkeit sinkt.

Der Praktische ansatz ist halt schleif beides über mach es sauber und dann funktioniert es wieder :grins:

Den Anlasser brauch ihr zum Messen nicht abklemmen der wir durch das Starter Relai "Hart" Getrennt.

Da nur die Wiklungen und der Weg dorthin gemessen werden sollte der wert kein sein. Ähnlich wie bei Weity´s 2ten messung.

@Weity bei denem 8Ohm Starter kann es sein je nach dem wie die Kohlebürsten stehen und der zustand ist das kurzes anschließen reicht damit wer sich wieder einläuft.

(wenn dass gemacht wird nur ganz kurz) Starter Motoren können ohne last sehr hoch drehen und sich Theoretisch selbst zerstören.)

Sonnst einmal die Kontaktflächen der Kohlebürsten reinigten und mit schleifpapier überschleifen, und je nach zusand neue Kohlebürsten. ( Beim Gleichstrommotor einer überholung wird der Kommutator 1x an einer Drehmaschine übergedrehnt)

Dreht der Anlasser Aktuell?

Müsste ja eigentlich, da du schreibst du hast Zündfunken.

Und von wo nach wo hast du 1.7Ohm gemessen?

Der Startermotor hat ja einen Großen elektrischen anschluss von diesem Punkt aus gemessen gegen das Motorgeäuse sollte ein plausiebler wert gemessen werden.

Gehe erstmal in dich bevor du alles ausseinander baust.

Was hast du alles gemacht direkt bevor der Fehler Aufgetreten ist.

Die Warscheinlichkeit ist hoch das du dir durch ein Unsauber verlegte leitung etc. einfach selbst einen Fehler eingebaut hast.

Also ich hab es zwar an einer SM 701 gemacht, hier war es problemlos möglich.

Als hilfe wenn es bei der duke machbar ist würde ich einen flexiblen stabmagnet nutzen.

(ich bin mit einem 4 oder 5mm überall gut hin gekommen.)

Zitat von Kantenschoner

Könnte es sein, dass der Motor einfach zu kalt ist?

Falls er zu Kalt war müsste das Ventilspiel zu groß sein. Da sich Metalle eigentlich bei kälte zusammen ziehen.

Ich habe heute das Spiel eingestellt war ohne Probleme Möglich.

Bin jetzt ca. AL bei 22-23 AR 24-25 EL ca. 11-12 ER ca.11-12

Wie es beim nächsten mal aussieht werden wir sehen....

Ich hab mir noch mal eine Bügelmesschraube aus der Firma geliehen, Also mit dem Messchieber messen reicht es gab keine starken abweichungen. Komportabler war es jedoch schon.

Weiß man sicher das Titan Ventile am außlass verbaut sind?

Hab im netz auf die Schnelle nix dazu gefunden, ich würde damit Werben Klingt zumindest für den unwissenden gut :grins:

Jedoch währe eine Ventillängen/Material änderung eine Gute erklärung warum das Spiel so Groß Ausfallen soll.

Und groß shims kaufen und aufs lager legen brauch ich auch nicht ich fahre auf dem Weg zur Arbeit beim KTM händler vorbei.

Gruß

Kaschi

So ich hab die fühlerlehre in der Firma mit einer bügelmesschraube kontrolliert sie ist i.o.

und genauer als ich es erwartet hätte. Falls es Jemand Interresiert kann ich die Daten noch mal Hochladen.

Dann hab ich heute das Prozedere Wiederholt und bin abschließend zu folgendem Ergebnis gekommen

EL ca. 0,08 saugend

ER ca. 0,10 - 0,13

AL 0.18 saugend aber schwerer - 0.2 No GO

AR 0,18 Saugend -0,2 Sehr schwer

Dann hab ich die Shims Ausgebaut und mit meinem Analogen Mitutoyo Messchieber vermessen.

EL 2,35mm

AL 2,5mm

AR 2,6mm

Habt ihr ne Empfehlung oder wohin würdet ihr das Ventilspiel hin Einstellen.

Aus dem Bauch raus würde ich alle 3 0,05 kleiner wählen.

Und im nächsten Winter wird wieder Kontrolliert.

Theoretisch gibt es im Zubehör ja auch 0,025er teilung.

Gruß

Kaschi