Beiträge von Almost

Moin, ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das meine Achse bzw. irgendetwas in der Radaufhängung (vielleicht Radlager?) am Vorderrad quietscht, wenn ich den Lenker einschlage und dann schiebe/rolle.

Um es genauer zu beschreiben hört es sich an als würde Metall auf Metall reiben. Ich habe das meinem Freundlichen zweimal bei anderen Mängeln erklärt, doch die haben sich das wohl nicht angeschaut.

Nun ist die Frage, wodurch entsteht das und kann ich das leicht selbst beheben ohne großartig an der Bremse rum zuspielen? Hätte jetzt daran gedacht die Achse zu entfernen und mit Öl einzuschmieren ?

Sie ist noch auf Garantie, deshalb möchte ich mir da keine Späßchen erlauben und das möglichst ohne großen Aufwand beseitigen.

welche Kerze ist die Richtige?

Bevor ich sie ausbaue, sollte ich welche besorgen.

Laut Anleitung Bosch 5Ne, reicht es wenn ich zu meiner Tanke fahr und dort diese besorge?

Oder kann ich bedenklos ne Alternative verwenden?

Du solltest bestenfalls die kaufen, die auch in dem Ersatzteilkatalog oder in dem Handbuch steht. Ab Baujahr 2017 solltest du deinen Händler fragen, weil es Probleme mit der von Bosch gibt. Bei mir sind sie auf eine NGK umgestiegen.

Kontrolliere die Zündkerze, Zündspule und die Lambdasonde, wobei ich nicht weiß was für Gerätschaften man zum auslesen braucht. Eine andere Vermutung die ich noch gehört habe ist das, dass Gemisch zu mager seih. Ventilspiel wird ab Werk eingestellt, kann aber verstellt sein.

Übrigens ging bei mir der Lüfter auch nicht an und es heißt sie soll nicht über 15 min laufen. Außerdem habe ich jetzt mehrere Varianten gefunden (z.B Batterie abklemmen) und bin mir unschlüssig welche korrekt ist. Mein freundlicher hat mir nur gesagt im kalten Zustand 15 anmachen und danach ausschalten.

Sooo, Zündspule wurde gewechselt. Der Motor geht jetzt zwar nicht mehr während der Fahrt aus, aber nun wenn ich Gasstöße gebe. Sprich ich fahre ein kurzes Stück ca. 4-5km und dann halte ich an (Eingelegter Gang) und gebe einen Gasstoß ... Zack aus. Erneut angemacht, Gasstoß gegeben und aus. Das wiederholt sich dann je nachdem wie oft ich es wiederhole. Wenn ich jedoch in den Neutralen schalte passiert nichts.

Den Ini-Lauf kenne ich, nur mir wurde nie gesagt (Ist auch nie vorgekommen), dass der Lüfter an und aus gehen muss. Lediglich das ich sie 15min lang im Stand laufen lassen soll.

Die Zündkerze habe ich auch gewechselt, weil es von KTM aus Probleme mit der Serienmäßigen Gab (Zündfunke zu schwach) Als zweites wurde jetzt die Zündspule getauscht. Hoffentlich berechnen sie mir dieses Mal nicht wieder das Teil...

Undichte Displays sind ein bekanntes Problem. Werden i.d.R. auf Garantie getauscht.

Zerkratzte Displays sind ärgerlich; nur durch Schutzfolie zu verhindern; hier spart KTM an der falschen Stelle; keine Ahnung wann ich zuletzt einen Kratzer auf dem Handy hatte :denk:

Das Problem mit dem Ausgehen ist ebenfalls bekannt; bei einem Kollegen von mir konnte KTM trotz 2x Nachbessern noch keine Lösung finden!

Wenn du kein Problem damit hast, dass die Duke mehr beim Freundlichen steht als bei dir kannst du während der Garantie den freundlichen lange nerven.

Besser ist allerdings mit den Schwächen des günstig produzieren Bikes zu leben und damit so viel wie möglich Spass zu haben.:Daumen hoch:

Danke, hast mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen. Bevor ich mir die 390er zugelegt habe wusste ich nicht, dass diese in Indien produziert werden bis mir der Händler sagte 125-390er werden in Indien produziert (Somit auf Bosch india etc.) und alles aufwärts in Österreich. Wobei ich sagen muss das mit der Verkäufer gesagt hat er kenne das Problem mit dem Display nicht, als ich ihn drauf angesprochen habe, dann muss er mich vielleicht angelogen haben. Ich habe nicht unbedingt das Problem das sie beim Freundlichen länger steht, nur nervig ist es dennoch (Sie stand dort jetzt schon 2 Wochen) und das KTM Teile, wie die Zündkerze nach 1000km als Verschleiß-Objekt ansieht ist unverschämt.

Moin, ich habe seitdem ich meine Duke habe (hat jetzt 4300km drauf) nur Probleme, sprich Display zerkratzt/undicht, Motor geht im Stand/während der Fahrt aus und neuerdings auch bei Gasstößen, Gänge springen raus, Radlager/Bremsen Quietschen. Der Freundliche findet natürlich nix (Vorführeffekt) und tauscht Dinge, die er mir dann schön in der Garantie berechnet, deshalb würde ich gerne wissen, was alles dazu führen kann, dass die Karre ausgeht (Zündkerze ausgeschlossen). Die zweite Frage ist, ob ich den Freundlichen solange nerven kann bis alle Probleme behoben sind? Immerhin wurde jetzt schon die Zündkerze nach 3500km gewechselt und mir in Rechnung gestellt, obwohl sie sich nicht sicher waren das, dass Problem dadurch entstand. Dürften Bremsen bei einem Neufahrzeug überhaupt Quietschen oder ist das normal?

Moin, ich war jetzt schon des öfteren in der Werkstatt, weil meine Duke immer während der Fahrt aus ging und daraufhin haben sie auf gut Glück die Zündkerze gewechselt und mir das sogar noch in Rechnung gestellt (Garantie hat sie noch),

aber das ist eher nebensächlich. Als ich sie heute aus der Garage fuhr und dann anfing Gas zu geben, machte es ein ganz lautes Geräusch (Ähnelt Ploppen oder Finger schnipsen), dann ging sie aus und nach 1-2 Sekunden wieder an und nahm kurz kein Gas an. Könnte das in Zusammenhang mit meinen vorherigen Problem liegen. Sie haben die Fehler nie gefunden, sondern immer nur vom Gefühl her Dinge getauscht oder versucht oder vielleicht weiß jemand was das Geräusch verursacht hat. Ich habe auch erst seit kurzem erfahren das die 125 und 390 Modelle in Indien gefertigt werden, sprich auch Bosch India etc.

Vielen Dank!

Moin, Ich habe auf meiner Duke knapp 3700km runter. Ich habe seit kurzem das Problem, dass beim schalten vom 1. in in den 2. Gang sie einfach im Neutral hängen bleibt bzw. zurückspringt.

Ist mir bis jetzt auch nur bei den KTM's aufgefallen, andere Mopeds, die ich gefahren bin hatten dieses Problem wiederum nicht. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Das war ein gebrauchter. Der hat schon ein paar Tausend Kilometer runter, ich denke nicht dass der noch großartig lauter wird.

Jede Manipulation am Endschalldämpfer und seinen Teilen, so auch DB Eater, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubis. Unabhängig, ob du trotzdem die Geräuschvorgaben einhältst oder nicht.

Nachvollziehbar ist es für mich persönlich nicht, aber wenn es so ist, dann ist es so. Ich kann verstehen das es gefährlich ist, wenn die Betriebserlaubnis wegen einer Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer erlischt, aber wenn dadurch "nur" die Umwelt beeinträchtigt wird, kann ich es nicht. Wobei das von der Theorie hier nicht der Fall wäre.

Moin Moin

Ich fahre seit 3 Jahren den MIVV GP auf meiner Duke 125.Kann Growa nur beipflichten warte mal einwenig und du wirst sehen beim Klang tut sich noch was .

Ich würde mir den MIVV immer wieder kaufen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die alte fährst :? Hab mich am Profilbild orientiert.

Moin, ich habe für meine Duke nen Mivv GP besorgt und bemerkt das, dass bei Euro 4 kaum einen unterschied macht. Nun hab ich messen lassen und bin noch gute 5 DB unter dem Maximalwert, weiß jemand ob die blauen meckern falls man den DB-Killer ein bisschen modifiziert? Sprich das alles noch im grünen Bereich ist, nur nen Stückl fehlt. Konnte dazu nichts finden, wo dort der Grenzbereich ist.

Moin,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob KTM irgendwo eine Liste der Neuerungen oder Fehlerbehebungen der Software ausstellt. Plus aktuellste Version.

Oder muss ich sowas bei meinem Vertragshändler erfragen? Würde mich auch interessieren, ob sie zu der Software noch Dinge hinzufügen etc.

Moin,

Ich habe dazu leider nichts in der Software gefunden, falls dies überhaupt möglich ist. Ich würde gerne den Tripzähler 1- und 2 nach dem Tanken zurücksetzen, nur weiß nicht leider nicht wie. Habe mich gefragt, ob man ihn vielleicht gar nicht zurücksetzen kann, aber dann würde der ganze Spaß keinen Sinn ergeben. Übrigens Baujahr 2019 mit dem neuen Tacho.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :grins: