Beiträge von sw-duke

    Hallo,


    die Aufhängung meines DB-Killers ist auch schon zweimal gerissen :kotz: . Die Metalllaschen sind einfach abgebrochen, Materialermüdung. Die Schweissnaht hat gehalten.
    (siehe Foto1)


    Beim zweiten Mal ist der Motor während der Fahrt dabei abgestorben, sobald über 4000 1/min gedreht wurde :polizei: .


    Jetzt ist der DB-Killer modifiziert worden. Schneller unproblematischer Service :applaus: .
    Aus 2 Metalllaschen wurden 3.
    Zusätzlich wurde ein größeres Rohr auf den Original DB-Eater gesteckt und verschweisst.
    Bin mal gespannt ob diese Konstruktion länger hält :denk: .
    (siehe Foto2)

    Der Wagen läuft als PKW.
    Ansonsten kann es zu Problemen führen :polizei: wenn man am Wochenende einen Anhänger zieht.


    Für den Skiurlaub kommen die beiden Sitzbänke wieder rein und es kann mit bis zu 9 Personen auf Achse gehen.


    Bei der Gelegenheit: Möchte vielleicht jemand von Euch seinen Einzelbeifahrersitz gegen meine Doppelsitzbank tauschen ?

    Hallo zusammen :winke: ,


    mittlerweile hab ich mir einen Vivaro gekauft :peace: und eine Vorrichtung für den Motorradtransport eingebaut.
    Mit Hilfe dieser Vorrichtung und einigen Handgriffe ist ebenfalls schnell eine große Liegefläche zum Campen aufgebaut.


    :foto: 1:
    Auf einer 18mm starken Siebdruckpaltte, die über die originalen Sitzbankbefestigungsgewinde verschraubt wird, sind 40x40mm Aluprofile verschraubt. Darauf sind M16 Ösenschrauben zum Verzurren befestigt. Pro Motorrad jeweils 2 vorne und 2 hinten.
    Hinter den Vordersitzen ist ein zusätzlicher "Rückhaltebügel" montiert.
    Auf der Siebdruckplatte sind ebenfalls 2 Motorradstandschienen mit Vorderradbügeln befestigt.
    In der Mitte der Aluprofile und am Ende sind klappbare Stützen zu sehen. Diese sind für die Liegefläche (Bild 2) vorgesehen.


    :foto: 2:
    Auf die hochgeklappten Stützen und den diagonalen Streben des Rückhaltebügels sind zwei 9mm starke Siebdruckplatten, mit einer 20x20mm starken Aluprofil-Unterkonstruktion gelegt. Daraus ergibt sich eine Liegefläche von 2 x 1,4 m.
    Unter der Liegefläche kann das Gepäck verstaut werden.


    :foto: 3:
    Die beiden Liegeflächehälften und ein Großteil des Gepäcks werden auf dem Dach und in der Skibox transportiert. Dadurch fliegt kein loses Gepäck im Laderaum rum oder wird durch Kettenschmiere versaut.


    :foto: 4:
    Der Blick durch eine der beiden Schiebetüren zeigt die zusammengeklappte Verladerampe und die vorn verzurrten :Kürbis: 's.


    :foto: 5:
    Hier sieht man die verzurrten :Kürbis: 's von hinten.


    Die gesamte Konstruktion hat sich bereits mehrfach für den Motorradtransport und Camping bewährt. :Daumen hoch:


    Ready
    to>>
    Race
    :winke:

    Hallo,


    wer von Euch transportiert sein/seine Motorrad/Motorräder im Auto ?


    Meine Fragen:
    1. Welches Fahrzeug ist groß genug um damit 2 Motorräder (große und kleine Duke) transportieren zu können ?
    In Frage kommen könnte ein Opel Vivaro (baugleich mit Renault Trafic oder Nissan Primastar). Ist ein Fiat Scudo (baugleich mit Citroen Jumpy oder Pegeout Expert) groß genug.
    2. Wie sichert man am Besten die Motorräder ? Reichen vorhandene Zurrösen aus ?
    3. Muss eine evtl. notwendige Transportvorrichtung vom TüV abgenommen werden ? Spielt es dabei eine Rolle ob das Fahrzeug eine PKW- oder LKW-Zulassung hat ?
    4. Zeigt her Eure Fotos vom Motorradtransport und Euren Transportvorrichtungen !!!


    Schönen Gruß
    s(chwarz)w(eiße)-duke's