Beiträge von Richtgeschwindigkeit

Je mehr Ahnung man hat und man zusätzlich noch weiß, was am Besten für den eigenen Fahrstil funktioniert, desto konkreter wird man halt in seinen Aussagen.

Wenn für dich jeder Reifen funktioniert und super ist, dann freu dich doch.

Wenn für dich jedes Öl den Zweck erfüllt und super ist, dann freu dich doch.

Für mich ist das Reifenthema sehr wichtig, ich merke sehr wohl ob ich einen S21, S22, TT, CRA3, CASM Evo oder CRACE fahre. Ich weiß, welches Gripniveau, welchen Aufbau der Karkasse, welche Eigendämpfung und welchen Charakter eines Reifens ich brauche. Ich weiß, dass Laufleistung mir egal ist und weshalb ich bewusst Semi-Slicks fahre.

Daher funktioniert der S21, S22, TT und CRA3 nicht für mich.

Ich weiß auch ganz genau, wieso welches Öl bei mir in das Moped kommt. @Weity1980 hat hier ja schon ein paar Schmankerl eingeworfen, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Dazu sollte man sich dann auch mal mit dem Motor des eigenen Mopeds auseinandersetzen.

Man kann auch mit 80% durchs Leben gehen, ein Reifen fahren der nicht zu einem passt und Öl benutzen welches einfach funktioniert. Damit lässt sich auch fahren.

Aber es wird auch immer Leute geben, denen das nicht ausreichend ist. :Daumen hoch:

Dann heißts wohl dass die Preise für ältere Generationen weiter ansteigen werden. Das war leider absehbar.

Wenn Jemand in Zukunft noch richtig Spaß haben will, dann darf man entweder <= Euro3 fahren oder man geht den Schritt der Illegalität und macht die Kiste selbst wieder fit (Steuergeräte, Übersetzung, Ansaugung und co)

Das wird noch lustig. Der arme Einzylinder...

Ich habe nur sehr schwer ein transparentes Feedback bzw. Gefühl fürs Vorderrad bei meiner 690 SMC-R bekommen. Bin den CASM Evo und CRACE gefahren, Druck- und Zugstufe war auf 12 Klicks eingestellt und Moped wurde immer vorher in sein Fenster gebracht. Einzig die Federvorspannung war einen Ticken zu straff. Allerdings war das bewusst so gewählt, damit die Fußraste nicht dauernd schleift.

Ab einer gewissen Schräglage habe ich immer gemerkt, wie der Lenker leicht geworden ist. Danach das letzte Stück, auf der Flanke, war allerdings immer sehr intransparent. Gefahren bin ich den CASM Evo vorne immer bis zur Kante, allerdings immer nach Gefühl wie viel Schräglage noch geht, nachdem der Lenker leicht geworden ist.

Im Bekanntenkreis höre ich viel Ähnliches. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren, ob das Feedback transparenter wird wenn man das Fahrwerk überarbeiten würde.

Ich hab auf der Renne den Sportsmart TT genutzt, den musste ich so nach 1900 bis 2000 km auf der Renne runterwerfen, weil der dann keinen Grip mehr hatte, aber noch ca 30% Restprofil.

Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, den auf der Strasse zu fahren, da bekommst einfach die Betriebstemperatur nicht rein, dazu ist Strasse fahren viel zu langsam......

Natürlich kriegt man den TT in sein Temperaturfenster auf der Straße. Fahre seit zwei Jahren mit meinen Kollegen: 1x CASM Evo, 1x CRACE und 2x TT. Sind alle Schönwetterfahrer, sprich > 20+ Grad und immer Landstraße.

Den Aspekt der Legalität mal außen vorgelassen, aber du kriegst den Reifen ganz sicher wirklich dahin wo er funktioniert. Wenns mal schwieriger ist, dann ein paar Vollbremsungen auf der Geraden und die Flanken langsam in den Kurven wieder anwärmen. Das funktioniert wunderbar mit dem TT. Wir fahren ohne TC und ABS (2019 SMC-R).

Das ist halt kein Tourenfahren mehr, da es weder entspannt ist noch, z.B. ein CRA3 reicht weil er einfach irgendwann immer(!) das Schmieren anfängt. Ob das ganze für dich so sinnvoll ist, ist erstmal egal. Es geht darum, ob der Reifen auf der Landstraße funktionieren kann und ja das kann er sehr gut. :)

Moin,

von was für einer Graphitdichtung redet ihr hier eigentlich? :denk: Habe - logischerweise - die Anleitung nicht gelesen und den Nero einfach drangemacht. Ist doch nicht schwer? Dekor weg, Schelle weg, Endtopf weg, Nero Zwischenkatstück rein, Nero ESD dran, oben am Langloch befestigen, alles ausrichten und Schrauben handfest anziehen, Schelle dran, Festziehen der Schrauben und gut ist? Hatte da keine Passungenauigkeiten und habe auch keine - zumindest nicht bewusst - Graphitdichtung an den Nero gesetzt. :kapituliere:

:grins:3-D39589-D-45-D2-4-E5-D-BC7-B-B9-B0-C2-D3-B58-B.jpg

Läuft super, ist dicht und klingt klasse. :prost:

Die Reihenfolge der Montage war nur aus dem Kopf, kann sein, dass ich was vergessen habe. :grins:

gibt eigentl keine vorteile,

eher nur nachteile.

km leistung ca 1600km.

zum vergleich, csa3 habe ich in ca 1800km runter gehabt.

Haben anscheinend eine sehr ähnliche Meinung was Reifen angeht, wie ich aus dem Post vor mir herauslesen konnte. ^^ Gibt es echt keinen Unterschied beim Grip zum casm evo? Und wie ist es mit dem Temperaturfenster des Reifens? Länger warmfahren als casm evo? Verliert man den optimalen Bereich recht schnell, wenn man nicht direkt Gummi gibt? Sind die 1600km auf den gesamten Satz Reifen bezogen oder speziell nur VR/HR? Sorry fürs Löchern, aber gibt nicht viele die den Reifen von Goldspeed mal gefahren sind, auch bissel Stoff gegeben haben und noch hier bisschen Feedback geben könnten. :grins:

Genau, wir vertreten den anderen Flügel, denen die Laufleistung genauso wichtig ist wie das Handling, darum gibt es "den" besten Reifen für die SMC-R nicht.

Könnt ihr trotzdem eine ungefähre Flughöhe angeben, wieviele KM der Goldspeed bei euch hält?

Ich konnte wie gesagt noch leider keinen Satz pre cut slicks irgendwo kaufen, daher kann ich zum Reifen nichts sagen.

Wieviele Km schafft man denn mit einem Goldspeed Precut, vorne und hinten? Wir machen gerne jeweils 150-350 Km-Touren und da kann sich jeder ausrechnen, wie oft man in der Saison die Reifen wechseln müsste. Darum weichen wir auf sportliche Tourenreifen aus.

Ich denke das ist der falsche Ansatz. Wenn du so einen Reifen schon suchst und nimmst, dann stellt sich für dich erstmal nicht vorrangig die Frage der Laufleistung, sondern die der Sportlichkeit des Reifens. ^^ Habe diese Saison 4x CASM Evo Vorne und 5x CASM Evo hinten durch. Und würde keinen anderen Reifen fahren wollen. Das ist halt eine Einstellungssache, welche sich am eigenen Fahrstil orientiert.

Ich bin schon einiges auf der smcr gefahren, und muß deinen Freunden recht gebn.

ich finde auch, dass zbsp auch das weder csa oder s21 ebenfalls nicht wirkl passend sind.

der goldspeed ist zwar vom fahrverhalten gut,

aber der casm evo ist alltagstauglicher und passt zu 1000%,

aber wie gesagt, ist nur meine Meihnung.

Hattest du mit dem Goldspeed pre cut slick denn mehr Grip als mit dem casm evo? Wollte mir den auch mal draufziehen, allerdings finde ich keinen Shop mehr, der den Reifen verkauft. Bisschen Feedback zu dem Goldspeed im Vergleich zum Casm evo wäre echt top, vielen Dank! :grins:

Contis sind doch nicht zickig, einmal korrekt eingestellt, funktionieren sie perfekt.

Vertraue mal dem @Doc Holiday mit seiner Einschätzung und bestelle am Montag den CSA4. Danach mache ich zusammen mit fanki einen Shootout CSA4 vs Bridgestone S22, den er auf seiner SMC-R drauf hat. Wir werden die Bikes unter denselben Bedingungen tauschen. Eine Husqvarna 701 mit CRA3 steht bei mir in der Garage auch bereit. Das sollte ein gutes Bild geben, wie sich die Reifen so auf einer Supermoto fahren lassen.

Klingt nach einem interessanten Test - vielen Dank schonmal für eure Arbeit! :Daumen hoch: Eventuell wäre es sinnvoll den CASM Evo als Maßstab für einen SuMo-Reifen im Vergleich drinne zu haben. Dann könnte man sämtliche Eigenschaften & Erfahrungen der anderen Reifen, im Aspekt Supermoto, am CASM Evo direkt vergleichen. :grins:

Da lief wohl einiges schief, lt. DPD ist das Paket immer noch in Italien. Schon nervig, weil bei der Bestellung stand, dass wenn ich innerhalb

von x-Stunden bestelle, das Paket bereits letzte Woche Montag bis 15 Uhr verschickt werden würde.

Da lief glaube ich nichts schief bei DPD, eher bei den italienischen Freunden. Auf der Seite steht ja immer noch pauschal die Lieferangabe, obwohl die beim Hersteller direkt bestellen müssen und daher diese gar nicht wissen können. Das sind halt Italiener, da passiert nix vor dem zweiten Capuccino vom Luigi. :lautlach::achtung ironie:

Ich habe am 24. bestellt, am 31. war die Anlage vom Hersteller bei WRS und die haben direkt verschickt. Bis heute steht bei DPD immer noch dass es transportiert wird, also unverändert und das Paket würde nur 0,10 Kg wiegen. Hoffe die kommt heute oder morgen an ...

War bei mir genauso, allerdings wenn du den Trackinglink von DPD anschaust - nicht diese Zusammenfassung - dann siehst du das originale Gewicht ( glaube das waren ~6,1kg ) und wo das Paket derzeit ist.

das kann ich komplett bestätigen. Ich hab jetzt 2k Kilometer mit dem Nero drauf und leise ist er bei gefühlt 3-4K Drehzahl mit 20 Prozent Drosselklappe...sonst macht der Geräusche, die wütend klingen und du denkst, was geht denn da für eine Motor seine Melodie spielen. Ich habe heute mal im Tunnel den Hahn aufgezogen und bis zum Dehrzahlbegrenzer durchbeschleunigt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist trotz E-Prüfzeichen...

Wer an dem Pott den dB-Killer entfernt, ist geistesgestört...

Cheers

Ganz im ernst, das geht mir genauso. Das ist ja echt pervers, dafür dass es legal sein soll. :grins: Tunnel ist ganz übel, das habe ich bisher auch nur einmal gemacht, aber da habe ich dann den 3ten bis in 5ten voll genommen - sowas kommt auf keinem Video rüber. Das ist hochgradig asozial und geil zugleich. :Daumen hoch: