Beiträge von lil_Mace

    Als EXC Laie paar Fragen an die Experten.

    Die Enduros haben ja auch teilweise Straßenzulassung.

    Sind diese auch dafür geeignet?

    Mit der richtigen Bereifung und Übersetzung für Alltag/Kurzstrecke, kleine entspannte 200km Runde?

    Könnte ich mir ohne Sorgen eine in die Garage stellen


    Kommt immer darauf an wie die EXC in Schuss ist, ob es ein 2 oder 4t ist und ob du diese auch ordentlich umbaust auf eine Straßentauglichkeit (nicht nur Reifen dazwischen packen).

    Alltagstauglich wird eine EXC zu diesem Zeitpunkt nie sein.

    Bzw kommt es darauf an was du unter Alltagstauglich definierst.

    Für mich wäre dieser Begriff 5 Tage die Woche einen Arbeitsweg von ca 30-60km zu fahren und danach vielleicht noch einkaufen zu gehen mit nem Rucksack und am Wochenende mit den Freunden zu fahren.

    Hierfür wäre das Motorrad Semi-Optimal, da der Verbrauch und der Wartungsaufwand dir den letzten Penny aus der Tasche zaubern wird.

    Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welchem Zustand das Moped sich befindet.

    Wenn du dir eine gebrauchte kaufst vom Baujahr 2000-2004 sagen wir mal sieht das echt schlecht aus.

    Die meisten Verkäufer, welche mit Mopeds von diesem Baujahr handeln, haben diese warscheinlich 8-9 Jahre in der Scheune verschimmeln lassen (weshalb viele auch so wenig BH haben).

    Mein Dad hat sich letztes Jahr im Winter eine 2004er 400er Exc zugelegt und eines darfst du mir glauben:

    Das Ding macht keinen Spaß.

    Sie wurde mit den Originalbauteilen verkauft und hat sich auf der Probefahrt auch echt gut gefahren.

    Für 2500€ auch noch im Rahmen mit ca 70BH.

    Gefahren, gekauft.

    Zuhause Ölwechsel gemacht und losgelegt, alles wunderbar.

    Nun ein Jahr später wird sie verkauft, weil der Aufwand größer ist als das was wir eigentlich fahren.

    Sie hat Enduro Schlappen drauf und wird vorübergehen auf dem Feldweg bewegt.

    Sie wurde voll funktionstüchtig gefahren und nichtmal 20BH in dem Jahr bewegt, aufgrund ständiger Reperaturen.

    3 x Ständer getauscht

    1 x E-Starter (funktioniert wieder nicht mehr)

    2500€ Reperaturen am Motor, Elektronik, Reifentechnisch etc um sie durch den TÜV zu kriegen (hat nicht geklappt)


    Keine alten EXC's:wheelie:

    Hallo liebe ktmforum Mitglieder,


    gleich mal vorab:

    Ihr werdet diesen Beitrag hassen.

    Wisst ihr auch warum?

    Weil es um einen 2 Takter auf Supermoto und auf der Straße handelt :O

    Das dies nicht die optimalste Lösung eines Straßenmotorrades ist ist mir bewusst..

    Ich steige demnächst von meinem A1 auf den A2 auf und werde mir definitiv einen 2 Takter auf der Straße zulegen.

    Als A1 bin ich eine 125er Husqvarna auf der Straße gefahren (2 Takt) und bin mir mit der Wartung demnach bewusst.


    Nach dem langen Gelaber nun endlich zu meiner Frage:


    Auf was sollte ich am besten bei dem Kauf achten?

    Momentan sind 2 Modelle in meiner engeren Auswahl:


    - KTM Exc 300 BJ 2011 168BH 5000€

    - Husaberg 300 BJ 2013 320BH 6000€


    Die Betriebsstunden liegen meiner Meinung nach ja relativ weit auseinander, da sie oft den "Allgemeinzustand" einer solchen Wettbewerbsmaschine beschreiben.

    Solange immer brav der Ölwechsel und der Kolben bei ca 90-120 BH gemacht wurde, sollte dies ja ok sein?

    Den Preis für die Husaberg ist meiner Meinung nach etwas zu hoch abgesetzt oder werden diese Motorräder in so einer hohen Preiskategorie vertickt?

    Fahren würde ich beide auf eher kurzen Strecken (bin eher der Eiskaffee Flitzer als ein Touren Mensch) von ca 30- max 50km am Stück, da mein Hauptaugenmerk auf Wheelies, Stoppies am Spot liegt und irgendwie muss man da ja hinkommen.

    Ich habe ein Budget von ca 6000€, daher kommt es eher nicht in Frage mir selbst eine Supermoto aufzubauen.

    Ich kann euch, falls erwünscht, die beiden Hobel in den Kommis mal verlinken.


    Gruß

    Marcel:knie nieder: