Beiträge von oror

    Also bei mir wird es der Arrow in der Titan Variante, klar der Remus funktioniert besser wenn alles Serie ist, aber ich fahre mit PP Deckel und da hat selbst der Remus 5 PS Leistungsverlust wie der Arrow da nehmen Beide sich nicht viel. :Daumen hoch:

    wie darf ich das verstehen?


    Der PP Deckel bringt nur mehr Leistung, wenn man den Originalen Auspuff fährt?


    Mein Stand bis jetzt war: Wenn der Zubehörauspuff von der Form annähernd identisch mit dem Originalen ist, tritt kein Leistungsverlust ein.

    900.- für ein Edelstahlauspuff :Daumen runter:

    ich bin der selben Meinung. Deswegen werde ich jetzt zum Mass Auspuff greifen.


    Edit:


    Hier mal ein paar Bilder ->

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:

    Die Anlagen sind auch in Schwarz oder Titant zu haben.

    Na dann Berichte mal wenn Du den Mass ESD an deiner 2019er SMC R Euro4 verbaut hast.


    Mir klingt das Alles zu schön um Wahr zu sein. Aus Titan mit Katalysator für unter 400 Tacken. Realy?


    Allein die Schlussbemerkung "if needed". Nein, not needed , leider vorgeschrieben.

    Jo ich werde berichten sobald ich den ESD habe.


    Zum Preis. Die bekannten Marken wissen halt, dass es nicht viele Alternativen auf dem Markt gibt, daher ziehen die auch so frech den Preis an. Zusätzlich zahlt man für die Marke noch oben drauf.


    Ich hänge mich jetzt nicht an einzigen Wörtern in der Mail auf. Der inhaltliche Schwerpunkt ist rüber gekommen (Euro 4 plus Kat).


    Ob man von den Sizilianern perfektes Englisch erwarten darf ist sowieso eine andere Sache ;).


    Kleiner Nachtrag:


    Instagram haben sie auch -> mass.exhaust

    Laut den Piraten nicht. Und selbst wenn, merkst du da gar nix von. Wie gesagt, meine mit dem ja ach angeblich so leistungsfressenden Arrow (ohne Kat, orig. Lufi und orig. Map) ist exakt gleichschnell, trotz 10kg Mehrgewicht meinerseits, wie die komplett peripheriegemachte 2018er 701 meines Kumpels. Und die PS die man angeblich verliert, sparst du beim Endtopf an kg wieder ein. Von daher...


    Darüberhinaus löhnt man nicht 900 Euro für den Leo (oder Arrow), nur für den Remus (mit KAT Zwischenrohr) oder der Leo Komplettanlage.

    Ich rede ja von der Leo Komplettanlage. Laut Piraten frisst die Anlage eindeutig Leistung und kostet 909 Euro (Leo Vince Homepage).


    Ich kenne das ja auch von meinen anderen Motorrädern. Man wechselt vom organalen Auspuff auf eine Sportanlage. Es ist lauter es ballert hinten mehr raus, und man fühlt sich automatisch schneller als mit der "leisen" Serien Anlage. Das dies dem häufig nicht so ist wissen wir ja alle.


    Von den bekannten Herstellern (Arrow, Remus, Leo) gibt es keine perfekte Anlage mMn. Entweder man verzichtet auf Leistung hat aber dafür einen Auspuff der perfekt an der SMCR passt (Leo Komplettanlage), oder man hat die abstehenden Endschalldämpfer wo zwischen Tank und ESD viel zu viel Platz ist. Dafür muss man jedoch keine Leistungseinbusen in Kauf nehmen. (Slip On von Leo, Remus, Arrow).



    -Trennung-


    Da viele von euch der Firma Mass noch skeptisch gegenüber sind was Euro 4 und Kat angeht habe ich am Sonntag nochmal eine Mail verfasst und heute direkt eine Antowort bekommen.


    Und siehe da, wie von mir bereits erwähnt haben die Schalldämpfer der Firma Mass alle eine Euro 4 Homologation mit Kar inklusive ;).


    Für mich sind die ESDs von Mass die beste Alternative auf dem Markt. Da lohnt es sich auch noch etwas abzuwarten bis der Verkauf gestartet wird. Besser als so eine "halbschwule" (Sorry für das Wort) Lösung der anderen Marken. Zumal ja der Preis auch echt super ist.



    Hier die Mail wörtlich:


    Hallo Johannes,


    you’re welcome.


    Yes, of course inside the silencer will be equipped with a inner catalyst and we’ll provide the suitable “euro4” certificate for riding on public roads and pass the Tuv examination if needed.


    Have a nice day!


    Giancarlo


    MASS

    ich bin davon überzeugt, dass unter den ganzen Leuten, die sich hier über den Leistungsverlust aufregen, nur sehr (sehr) wenige sind, die die Kati so ausquetschen, dass es einen Unterschied macht, wenn zwei Pferdchen zuhause bleiben...

    Wenn dir der "ballernde Leo" dafür jedesmal das Grinsen ins Gesicht zaubert, dann ist das zumindest in meiner Einschätzung ein gutes Geschäft...

    :peace: :sensationell:


    Ja jeder wie er möchte. Hauptsache man wird mit seiner Alternative glücklich.


    Aber es muss halt einfach nicht sein. 900 Euro lohnen und dann Leistungseinbusen am Ende haben...


    Im Endeffekt ist es doch dass, was die SMC ausmacht. Möglichst wenig Gewicht bei maximalen PS.

    Sorry, aber das Bild von der alten 690 Enduro mit dem Mass ESD sieht nicht aus als wäre am Eingang zum ESD ein Kat verbaut. Krümmerohr Durchmesser gleich Eingangsdurchmesser ESD.


    Auch die Baulänge ist viel zu kurz und mit keinem legalen ESD mit Kat für die neue SMC R vergleichbar.


    Also erstmal abwarten auf die technischen Daten dieses ESD.


    Der Wings ist auch aus Titan und eher vergleichbar mit dem Mass ESD sowohl vom Preis wie Material allerdings ohne Kat und damit Zulassung.

    Bis jetzt haben alles Anlagen von Mass eine Zulassung. Von daher gehe ich stark davon aus, dass die Anlage für die neue SMC ebenfalls eine haben wird.


    Zumal ja ausdrücklich beschrieben wird, dass der Auspuff Zugelassen ist. Es lohnt sich die Website zu übersetzen ;)

    Da hast du vollkommen Recht.


    Allerdings zahle ich keine 920 Euro für einen Edelstahl Slip On wie beim Remus. Da ist mir das Geld zu Schade.

    Erstmal vielen Dank für Deine Info. :Daumen hoch:


    Alternativen sind nie schädlich. Die Entscheidung trifft dann eh jeder indivuell.


    Wie dieser schließlich an eine 2019er 690 positioniert ist, ist allerdings noch Spekulation, da es dazu keine Bilder gibt.

    Kein Problem.


    Genau, das wollte ich erreichen. Ich denke dem einen oder anderen stillen Mitleser wird es bestimmt interessieren.


    Zumal die Marke ja nicht so bekannt ist.


    Ich habe mal nach Bilder von dem Entwurf für das 2019 Modell gefragt. Also mal schauen.


    Bin aber ehrlich gesagt von den obligatorischen Zubehör ESDs (Leo, Arrow, Remus, Akra) enttäuscht.

    Nur wegen dem Preis? Super schön bündig unter der Verkleidung sitzt der ja auch nicht. Hängt auch etwas unverbunden in der Luft.

    Aber nicht so schlimm wie zb. beim Arrow oder Leo Vince.

    Und was heißt nur wegen dem Preis? :D Ist doch super wenn ein Auspuff mit hochwertigeren Materialien als die Konkurrenz aufwartet und gleichzeitig noch günstiger ist.


    Ist bei dem Preis ein Kat enthalten? Tatsächlich eine E-Nr Euro 4 für die neue SMC R?


    Zudem sieht der ESD für die alte Enduro/SMC R vom Volumen relativ klein aus, da greift die Erkenntnis vom Pirat: kleines Volumen ESD idR Leistungsverluste.

    Jup er wird wie bereits geschrieben mit EU-Homologation (ABE) kommen.

    Vom Volumen ist der annähernd wenn nicht gleich groß wie der Nero.

    Gūnstig und dafūr aber dann einen Leistungsverluste.

    Und den hast damit sicher.


    Gut, dass du das bereits jetzt schon weißt.


    Wenn du knapp 1000 Euro in eine leistungsfressende Komplettanlage stecken willst, die zudem "nur" aus Edelstahl besteht hindert dich keiner dran.


    Ich wollte euch nur eine Alternative aufzeigen, die hier in den ja schon 100 Seiten nocht nicht erwähnt wurde.


    Für mich überzeugt das Konzept. Was ihr damit macht ist mir völlig Banane.

    Servus in die Runde,


    Es wird Zeit für meinen ersten Post hier im Forum.


    Die aktuellen Zubehöranlagen überzeugen mich alle nicht wirklich.


    Ich habe schon länger Kontakt mit der eher unbekannten italienischen Firma Mass Moto.


    Mass Moto stellt Auspuffanlagen für verschiedene Bikes her.

    Für die "alte" SMC haben sie folgende Anlage: https://www.massmoto.it/prodot…bon-top-ktm-690-endurosm/


    Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass in den nächsten Monaten ebenfalls ein Auspuff für die aktuelle SMC zu kaufen gibt.

    Die Preisleistung ist auf jeden Fall super. Titan+Carbon für unter 400 Euro.


    Zusätzlich ist der Auspuff EU-homologiert.


    Daher werde ich noch eine Weile abwarten bis Mass den Auspuff für die "neue" verkauft.


    Ist allemal besser als die aktuellen Zubehörendschalldämpfer.


    DlzG.