Hallo nochmal,
der Vollständigkeit hier nochmal eine Ergänzung.
Ich habe eine E-Mail an CTEK nach Schweden geschickt mit meinem Problem, da ich mich absichern wollte.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gibt einen Unterschied im Ladealgorithmus zwischen Blei-Säure und LiFePo4 (die verschiedenen genannten Spannungen und Stromwerte), dies könnte sich auf das Managementsystem des Fahrzeugs ausgewirkt haben.
Die Verwendung des richtigen Ladegeräts - in diesem Fall CT5 Powersport- sollte das Zündproblem verhindern, und es ist absolut sicher, die Batterie aufzuladen.
Das MXS 5.0 eignet sich für Batterien von einer Größe von 1,2 - 110 Ah und das CT5 Powersport für Batterien von 5-25 Ah. Zudem ist das Powersport für Lithium-Batterien geeignet.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Ich hatte zwischendurch auch das CT5 Ladegerät an der am Motorrad angeschlossenen Batterie hängen, während einem 20 minütigen Test kam es nicht zum oben aufgeführten Problem. Das Ladegerät hatte aber bereits angezeigt dass die Batterie voll geladen wäre und somit den Ladevorgang beendet. Also hat das nicht LiFePo Ladegerät die LiFePo Batterie geladen. Hoffe mal die Batterie hat dadurch keinen Schaden erlitten, das werde ich erst sehen wenn ich das nächste Mal fahre.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Chris